Autor |
Nachricht |
kochdeluxe
Biker from Hell
|
|
Hallo @ll,
hab da mal ne frage...
.....heute hat mir ein Freund gesagt das man auch schalten kann ohne Kupplung zu ziehen, dass dies sogar besser sei für die Kupplung... Kann das wirklich sein?
|
|
|
|
_________________ Wer anderen eine Grubbe gräbbt - hat ein Grubbengrabgerät
|
|
|
|
|
Tom2k
Thundercat Junkie
|
|
ja, is so sollte man aber üben denn einfach schalten geht natürlich nich zb fahr ich auf der renne nur so
|
|
|
|
|
|
Jesper
Senior Biker
|
|
wenn du die richtige drehzahl drauf hast kannst auch ohne kupplung schalten....so hab ich des mal gehört...... nur find die ersma raus un komm genau auf die ich glaub vorher machste nur mehr kaputt
naja aber ob des besser ist ich weiß nich kanns mir erlich nich vorstellen.......
|
|
|
|
_________________ Nicht Kneifen...... Knie Schleifen
|
|
|
|
|
Dachsi
Thundercat Junkie
|
|
????
HAb ich ja noch nie gehört?? Geht da nicht allet fratze???
|
|
|
|
_________________ nur kleine pummelige Dachse dürfen so fahren..........
|
|
|
|
|
Tom2k
Thundercat Junkie
|
|
NEHEIN! :D
also, nächtes mal wenn ihr fahrt, mal zunder geben, so um die 7000 U sollten es schon sein, dann mal behutsam den Ganghebel belasten (sprich fuß drunter und leichten druck ausüben), als wenn ihr schalten wollt und dann mal Gas wegnehmen (sprich Last weg) und einfach schalten!
ihr werdet euch wundern wie das flutschen kann ;)
achso, bitte nich vom 1. in 2. gang!
|
|
|
|
|
|
Ephor
Thundercat Junkie
|
|
hey,
und bitte auch nicht beim runterschalten, ist nicht gesund. Gesünder, behaupte ich mal, ist trotzdem die kupplung.
gehen tut das, hab ich auch schon gemacht, aber finds mit kupplung harmonischer.
gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jesper
Senior Biker
|
|
mmh werd ich wohl morgen mal machen hehe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kochdeluxe
Biker from Hell
|
|
ja ich hab es ja heute auch probiert, das klapt wirklich ohne Probleme, habe halt nurAngst dabei was kaputt zu machen.... Die letzten 30 km heute wirklich kaum noch Kupplung gezogen.....Ist schon ganz Lustig....
|
|
|
|
_________________ Wer anderen eine Grubbe gräbbt - hat ein Grubbengrabgerät
|
|
|
|
|
Tom2k
Thundercat Junkie
|
|
dadurch, dass die Verzahnung direkt greift und nicht entkoppelt wird, ist es für das Getriebe wohl besser, grad bei hohen drehzahlen, da die Drehzahl nicht wirklich absinkt
(alleine der Geräusche wegen kann man doch schon davon ausgehen, dass es nicht schlechter als MIT Kupllung ist)
Runterschalten geht auch so, da würde ich aber auch sagen dass es mit kupllung besser ist, alleine schon wegen dem stempelnden Hinterrad (was dann passieren könnte), gehen tut es aber auch
Alles im selbstversuch schon durchgeführt, wer sich nicht traut oder es nicht glaubt, muss eben bis zum treffen warten
|
|
|
|
|
|
Erdnuss
Pathfinder
|
|
Runter sollte man lassen!!
Hoch geht auch für uns Amateure
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tom2k
Thundercat Junkie
|
|
ich hab nicht geschrieben, dass man so runterschalten sollte aber es geht mit ein wenig übung!
Hoch ist aber wesentlich einfacher! das kriegt jeder hin (und die Kupplung freut sich)
Quasi der manuelle analoge Quickshifter
|
|
|
|
|
|
Erdnuss
Pathfinder
|
|
Ob die Kupplung sich freut ist auch die Frage... Mir ist zwar die Argumentation klar, aber ich bin nicht Experte genug um das wirklich beurteilen zu können.
Meiner MEinung nach hat es schon Gründe, dass man wirklich gelehrt wird die Kupplung zu ziehen!
Das selbe geht übrigens auch beim Auto...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie
|
|
wer brauch da noch nen neue BMW mit schaltautomatik................
das geht aber auch wunderbar bei niedriger dehrzahl........... mach ich immer wenn ich am touren bin und mal wieder die linke hand nicht am lenker hab.............
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jesper
Senior Biker
|
|
naja warum ma mit kupplung gelehrt wird is wohl klar 1. geht einfacher 2. brauchst se eh zum anfahren bzw anhalten... 3. hat keiner in der fahrschule zeit dir des noch bei zu bringen die sin ja froh wenn de des grundlegende blickst ;D
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tom2k
Thundercat Junkie
|
|
eben, und wie ich sagte, quickshifter gibts ja auch, da wird auch nur die einspritzung/zündung unterbrochen und nix gekuppelt
aber egal, jeder wie er mag, ich mach das eigentlich nur auf der renne oder wie willi meinte, bei gaaaaanz viel langeweile
|
|
|
|
|
|
|
|