thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kenray
Biker
Biker

austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 17:34  Titel:  HC wert viel zu hoch... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

der titel verrät eigentlich eh schon alles!

war heute beim pickerl/tüv und hatte einen HC-Wert von bis zu 1800 !!!
bei der letzten überprüfung (2007) war er noch auf 410 ppm (bei leerlaufdrehzahl). Sad

wie kann sich das innerhalb von einem jahr so extrem ändern???

Änderungen vom vorjahr = Hashiru Endtopf (db eater drin bei der überprüfung, aber an dem auspuff sollte es nicht liegen)

hat jemand schon ein ähnliches problem gehabt, oder weiß was zu tun wäre!?

danke im vorraus, mfg kenray

OfflinePersönliche Galerie von kenrayBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chewbacca
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 21:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kannst mir bitte mal erklären was der HC-wert ist?? find ich interessant so ne steigerung...

OfflinePersönliche Galerie von chewbaccaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kenray
Biker
Biker

austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 06 Sep, 2008 11:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HC-Wert:
Der HC-Wert gibt die unverbrannten kohlenwasserstoffe (oder auch den unverbrannten kraftstoff) im Abgas an.

Messung:
Ist ein wert vom vier-gas-messgerät (co-messgerät) das hinten in den auspuff gehängt wird (Tüv).

Ursachen für zu hohen HC-Wert:
- Zündkerzen (Zündkabeln)
- Vergaser (einstellen)
- Einspritzanlage

das problem ist allerdings wenn ich alles der reihe nach durch gehe, wird das sehr teuer!
hoffe also das irgendjemand ein ähnliches problem hatte und mir einen tipp geben kann!
heute schau ich mir mal die zündkerzen an, hoffentlich liegts an denen!

mfg

OfflinePersönliche Galerie von kenrayBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mario
Moderator
Moderator

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 09:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Einspritzanlage kannst ja schonmal ausschließen.

OfflinePersönliche Galerie von MarioBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
j.-k.
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 14:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das kann mehrere Ursachen haben, teure wie auch preiswertere. Schau dir das Kerzenbild an, das sagt schon eine Menge aus.
Zu hohe HC-Werte sind immer ein Anzeichen von einem zu fettem Gemisch, Defekt im Zündsystem oder Ölverbrennung.
Das Kerzenbild sollte "rehbraun" sein, ist es schwarz oder verrusst ist schon ein Indiz vorhanden. Wechsel deine Kerzen und erneuere deinen Luftfilter, falls nicht schon geschehen. Gegebenfalls die Vergaser einstellen lassen.
Interessant wäre mal zu wissen wieviel deine Katze schluckt und hat sie Ölverbrauch. Ist sonst irgendetwas zu bemerken am Startverhalten oder Motorlauf?

OfflinePersönliche Galerie von j.-k.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
kenray
Biker
Biker

austria.gif
BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 22:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

j.-k. hat folgendes geschrieben:

Interessant wäre mal zu wissen wieviel deine Katze schluckt und hat sie Ölverbrauch. Ist sonst irgendetwas zu bemerken am Startverhalten oder Motorlauf?

hallo,
danke für die oben genannten tipps! (luftfilter ist jetzt ein neuer drin! zündkerzen kommen diese woche neue rein).

startverhalten: voll gezogener jocker, abgeschaltetes licht, leerlauf + kupplung gezogen und das ding springt beim ersten mal NIE an
egal ob ich versuche kurz gas gebe oder gar kein gas gebe!!!
dann gleich danach springt sie an!
standgas: sie läuft nicht mehr so komplett rund aber meine katze ist auch schon alt (96') ~40.000 km.
beschleunigung: tja kann ich schwer vergleichen aber auf 180 bin ich schnell!
benzinverbrauch: komischerweise 5 l (wenn ich überland kurvenreiche strecken fahre)

j.-k.
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 Sep, 2008 18:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke, wenn du Luftfilter und Kerzen gewechselt hast, lasse am besten den HC-Wert überprüfen. Sollte es dann immer noch nicht passen, dann müssen wohl die Vergaser eingestellt werden, vorrausgesetzt die Zündung funktioniert. Sicherlich wirst du schon am Kerzenbild sehen können ob einer der Zylinder aus der Reihe fällt. Wink

OfflinePersönliche Galerie von j.-k.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
kenray
Biker
Biker

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Sep, 2008 21:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sad Sad Sad
war heute bei der überprüfung und der HC-Wert war 2200 Shocked
(obwohl der luftfilter und die zündkerzen neu sind).

da kanns dann ja nur noch der vergaser sein...hoffentlich!

ich werd versuchen die selbst mit den vergaseruhren einzustellen!

gibts da irgendwelche tricks im bezug auf:
- was muss man alles ausbauen um ran zu kommen
- wie man sprit nachfüllt obwohl der tank ab ist
...

wäre sehr dankbar für ein paar tipps

WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Sep, 2008 22:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

spritt ist ganz einfach............ auf den schlauch der an den benzinhahn dran war, hab ich nen trichter drin gestopft und mit ne stapse fixiert.......... benzin rein, und läuft

Image

OfflinePersönliche Galerie von WilliderHolzwurmBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kenray
Biker
Biker

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Sep, 2008 22:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

danke für die schnelle antwort!

einen sauberen luftfilterkasten sehe ich da Smile und deine kette erst... HUI notworthy

sascha
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Sep, 2008 23:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@willi: hast du ne fahrradwerkstatt? Very Happy

OfflinePersönliche Galerie von saschaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer
BlueTarga
Senior Biker
Senior Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Sep, 2008 07:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

die sind bestimmt für den Notfall wenn der Strom ausfällt dann muss die Familie strampeln damit er beim Schrauben was sieht Wink

OfflinePersönliche Galerie von BlueTargaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kenray
Biker
Biker

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Okt, 2008 10:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Very Happy

so jetzt hab ich den vergaser mal eingestellt, werde das bike aber nun einwintern!

nächste saison kommt noch der alte auspuff drauf und dann hoffe ich dass ich das pickerl bekomme!

aja, kann der drosselklappensensor was damit zu tun haben??? ich kann den bei mir nicht einstellen (den sollte man ja irgendwie auf 5.000 touren einstellen, das geht bei mir nicht).

mfg

BKing
Senior Biker
Senior Biker

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Okt, 2008 19:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kenray hat folgendes geschrieben:
werde das bike aber nun einwintern!
Crying or Very sad

OfflinePersönliche Galerie von BKingBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de