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kenray
Biker


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 57

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Hallo,
der titel verrät eigentlich eh schon alles!
war heute beim pickerl/tüv und hatte einen HC-Wert von bis zu 1800 !!!
bei der letzten überprüfung (2007) war er noch auf 410 ppm (bei leerlaufdrehzahl).
wie kann sich das innerhalb von einem jahr so extrem ändern???
Änderungen vom vorjahr = Hashiru Endtopf (db eater drin bei der überprüfung, aber an dem auspuff sollte es nicht liegen)
hat jemand schon ein ähnliches problem gehabt, oder weiß was zu tun wäre!?
danke im vorraus, mfg kenray
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chewbacca
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 353
Wohnort: Bochum

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kannst mir bitte mal erklären was der HC-wert ist?? find ich interessant so ne steigerung...
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kenray
Biker


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 57

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HC-Wert:
Der HC-Wert gibt die unverbrannten kohlenwasserstoffe (oder auch den unverbrannten kraftstoff) im Abgas an.
Messung:
Ist ein wert vom vier-gas-messgerät (co-messgerät) das hinten in den auspuff gehängt wird (Tüv).
Ursachen für zu hohen HC-Wert:
- Zündkerzen (Zündkabeln)
- Vergaser (einstellen)
- Einspritzanlage
das problem ist allerdings wenn ich alles der reihe nach durch gehe, wird das sehr teuer!
hoffe also das irgendjemand ein ähnliches problem hatte und mir einen tipp geben kann!
heute schau ich mir mal die zündkerzen an, hoffentlich liegts an denen!
mfg
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Mario
Moderator


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1266
Wohnort: Tacherting (Chiemgau)

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Einspritzanlage kannst ja schonmal ausschließen.
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j.-k.
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

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Das kann mehrere Ursachen haben, teure wie auch preiswertere. Schau dir das Kerzenbild an, das sagt schon eine Menge aus.
Zu hohe HC-Werte sind immer ein Anzeichen von einem zu fettem Gemisch, Defekt im Zündsystem oder Ölverbrennung.
Das Kerzenbild sollte "rehbraun" sein, ist es schwarz oder verrusst ist schon ein Indiz vorhanden. Wechsel deine Kerzen und erneuere deinen Luftfilter, falls nicht schon geschehen. Gegebenfalls die Vergaser einstellen lassen.
Interessant wäre mal zu wissen wieviel deine Katze schluckt und hat sie Ölverbrauch. Ist sonst irgendetwas zu bemerken am Startverhalten oder Motorlauf?
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kenray
Biker


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 57

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j.-k. hat folgendes geschrieben: |
Interessant wäre mal zu wissen wieviel deine Katze schluckt und hat sie Ölverbrauch. Ist sonst irgendetwas zu bemerken am Startverhalten oder Motorlauf? |
hallo,
danke für die oben genannten tipps! (luftfilter ist jetzt ein neuer drin! zündkerzen kommen diese woche neue rein).
startverhalten: voll gezogener jocker, abgeschaltetes licht, leerlauf + kupplung gezogen und das ding springt beim ersten mal NIE an
egal ob ich versuche kurz gas gebe oder gar kein gas gebe!!!
dann gleich danach springt sie an!
standgas: sie läuft nicht mehr so komplett rund aber meine katze ist auch schon alt (96') ~40.000 km.
beschleunigung: tja kann ich schwer vergleichen aber auf 180 bin ich schnell!
benzinverbrauch: komischerweise 5 l (wenn ich überland kurvenreiche strecken fahre)
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j.-k.
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

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Ich denke, wenn du Luftfilter und Kerzen gewechselt hast, lasse am besten den HC-Wert überprüfen. Sollte es dann immer noch nicht passen, dann müssen wohl die Vergaser eingestellt werden, vorrausgesetzt die Zündung funktioniert. Sicherlich wirst du schon am Kerzenbild sehen können ob einer der Zylinder aus der Reihe fällt.
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kenray
Biker


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 57

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war heute bei der überprüfung und der HC-Wert war 2200
(obwohl der luftfilter und die zündkerzen neu sind).
da kanns dann ja nur noch der vergaser sein...hoffentlich!
ich werd versuchen die selbst mit den vergaseruhren einzustellen!
gibts da irgendwelche tricks im bezug auf:
- was muss man alles ausbauen um ran zu kommen
- wie man sprit nachfüllt obwohl der tank ab ist
...
wäre sehr dankbar für ein paar tipps
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WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Ibbenbüren

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spritt ist ganz einfach............ auf den schlauch der an den benzinhahn dran war, hab ich nen trichter drin gestopft und mit ne stapse fixiert.......... benzin rein, und läuft
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kenray
Biker


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 57

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danke für die schnelle antwort!
einen sauberen luftfilterkasten sehe ich da und deine kette erst... HUI
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sascha
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 1915
Wohnort: derzeit dresden

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@willi: hast du ne fahrradwerkstatt?
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BlueTarga
Senior Biker


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 172
Wohnort: Unterhaching

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die sind bestimmt für den Notfall wenn der Strom ausfällt dann muss die Familie strampeln damit er beim Schrauben was sieht
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_________________ ... mit freundlicher Lichthupe ...
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kenray
Biker


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 57

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so jetzt hab ich den vergaser mal eingestellt, werde das bike aber nun einwintern!
nächste saison kommt noch der alte auspuff drauf und dann hoffe ich dass ich das pickerl bekomme!
aja, kann der drosselklappensensor was damit zu tun haben??? ich kann den bei mir nicht einstellen (den sollte man ja irgendwie auf 5.000 touren einstellen, das geht bei mir nicht).
mfg
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BKing
Senior Biker

Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 133

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kenray hat folgendes geschrieben: | werde das bike aber nun einwintern! |
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