Autor |
Nachricht |
kossmann
Senior Biker
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte mir diesen Sommer einen Zweiteiler gönnen, ggf. Hose und Jacke getrennt (z.B. Alpinestars Track Hose und eine GP Jacke (GP-Plus, GP-R, GP-Pro)).
Bei den einzelnen Jacken bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, inwieweit da die Unterschiede sind. Eine Sache ist mir jedoch schon aufgefallen: Einige haben einen Höcker (Hump), andere nicht.
Der mag ja "professionell" aussehen, aber ob der wirklich Sinn macht oder eher stört ist die Frage. Man ließt von eingeschränkter Bewegungsfreiheit, wenn man den Kopf (mit Helm) nach links oder rechts drehen möchte. Andererseits ist die Frage, ob so ein Höcker im Falle eines Sturzes irgendeinen Schutz bietet (Kopf nach hinten abfangen).
Wie seht ihr das?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
catrider
Biker from Hell
|
|
|
|
|
toxichgw
Biker from Hell
|
|
perfekte Antwort und sehr amüsant ;=)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LittleCrazy
Thundercat Junkie
|
|
Saugut, aber ich glaub das war nicht die Antwort die sich aiio erhofft oder gewünscht hat
|
|
|
|
_________________ Keine Ahnung???
Hee, aber davon ne ganze Menge
|
|
|
|
|
kossmann
Senior Biker
|
|
Bis jetzt lese ich daraus: Völlig unnötiger Quatsch für "coole" Typen.
Aber in der Tat, vielleicht gibt es ja noch eigne Erfahrungsberichte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ephor
Thundercat Junkie
|
|
Hey,
also ich habe seit neustem nen Einteiler auch mit nem kleinen Höcker. Komme von Textil, Leder an sich ist schon viel angenehmer zu tragen, finde ich persönlich, kein flattern etc. Ich meine,dass der Höcker den Nacken bei hohen Geschwindigkeiten etwas entlastet, soll heißen dafür musst du auch auffem Mopped liegen.
Als Poseraccesoire würde ich es daher nicht unbedingt bezeichnen. Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, in meiner Bewegungsfreiheit schränkt mich das in keinerlei Hinsicht ein.
Ich würde dir eh empfehlen die im Laden mal anzuprobieren, denn jede Kombi sitzt an jedem anders, da sind generelle Empfehlungen nicht immer einfach. Evtl findest du ja auch gebraucht etwas günstiges.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Awake
Senior Biker
|
|
Also ich hab auch nen Einteiler mit nem kleinen höcker. ich denke das der höcker rein nur was mit aerodynamik zu tun hat das der wind nach dem helm ned gleich abfällt sondern schön gleitet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speed Freak
Thundercat Junkie
|
|
der ist nur aerodynamik... kann aber unter umständen (bei schlechten helmen) helfen dass sich dahinter weniger wirbel bilden und der helm somit stabiler im luftstrom liegt...
das ding wirkt aber sowieso nur bei tanksex - also wenn man windschild, helm und höcker mehr oder weniger zu einer geschlossenen einheit macht!
ist aber eher theorie
was ich allerdings bemerke, meine 125er geht im vergleich zur textilkombi mit leder 5-10km/h schneller
bei der cbr verhält es sich ähnlich - mit textil ist bei ~255 schluss, mit leder gehen teilweise 267km/h (war mein max. auf einer autobahngeraden)!
gestört hat mich mein höckerchen auf der lederkombi noch nie, ist auch so angebracht dass der helm nicht drankommt!
wie schon meine vorredner gesagt haben, lederkombi unbedingt anprobieren!
sollte nicht zu weit sitzen, eher zu eng (dehnt sich in den ersten wochen/monaten etwas).
natürlich nicht so eng dasses dir das blut in die beine abschneidet
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Awake
Senior Biker
|
|
kann speed nur recht geben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
olli
Special Biker from Hell
|
|
Allerdings untauglich für rucksack
|
|
|
|
_________________ Ride the Lightning
|
|
|
|
|
Speed Freak
Thundercat Junkie
|
|
hatte ich noch nie ein problem damit...
bin schon touren mit 50l rucksack gefahren
klar, bei einem höcker der über den ganzen rücken geht dürfte es in kombination mit einem rucksack etwas problematisch werden!
aber so einen großen höcker haben meist nur die renn einteiler.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maxon1980
Senior Biker
|
|
Ich hab die Kombi von Dainese "Trickster" - hat auch diesen Höcker und muss sagen, dass dieser absolut nicht stört!
Ob er was bringt ...??
Auf der Landstrasse sicher gar nix - also eher reine Optik!
Ob er als Schutz auch seine Daseinsberechtigung hat .. möglich wärs!
Aber so wie SpeedFreak schon sagt - UNBEDINGT vor Ort probieren!!!!
|
|
|
|
_________________ Besten Gruß, Andi
|
|
|
|
|
Awake
Senior Biker
|
|
naja es kommt drauf an welche dimension der höcker hat. als ich hab nen kleinen und kuscheln wie du sagst is da auf alle fälle drin grad heut gemacht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
catrider
Biker from Hell
|
|
... dann sei aber vorsichtig, wenn ein "Kamel-Bock" in der Nähe ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crazy#1
Thundercat Junkie
|
|
Teufel hat folgendes geschrieben: | ... und wenn dann mal ne Sozia mitfahren soll, hat sich das Kuscheln erledigt, da stört der Buckel nämlich. |
Unsinn
|
|
|
|
|
|
|
|