Autor |
Nachricht |
nevsnevs
Junior Biker


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 33
Wohnort: Bochum

|
|
Möchte euch mal beschreiben was mir in letzer Zeit ziemlich häufig passiert und fragen ob es euch auch so geht.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern das mich in 10 Jahren Autofahren jemand rechts überholt hat, seit ich den Motorradführerschein vor gut einem Monat gemacht habe wurde ich schon geschätze 10 mal auf der Autobahn rechts überholt - was mich in 2 Situationen das Leben hätte kosten können ( im letzen Moment den toten Winkel gecheckt und doch nicht rübergezogen)
Nun könnte man sagen ich fahre zu langsam und wechsle die Spur zuspät aber 220 finde ich jetzt nicht unbedingt langsam und bei der Geschwindigkeit kann ich auch nicht mal eben n Schlenker machen um die Spur zu wechseln zumal die Sicht nach hinten eher schlecht ist wenn ich den Kopf unten habe.
Auch der Schulterblick gestaltet sich eher Schwierig bei der Geschwindigkeit.
Also meine Frage habe ich einfach nur in kurzer Zeit recht viele bekloppte auf der Autobahn erwischt oder werden Motorradfahrer eher rechts überholt als Autofahrer?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ephor
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 1181
Wohnort: Kerpen / Aachen

|
|
Hey,
also ich werd auf dem motorrad generell nicht überholt:P. nein, aber spaß bei seite. also im prinzip ist es egal wie schnell du rechts fährst, wenn jemand schneller ist musst du ihn überholen lassen. natürlich gestaltet sich das bei 220km/h nicht unbedingt einfach.
aber, wenn dich jemand noch rechts überholen kann, und dann noch ein auto, ist ja vllt rechts evtl genug platz?
du schreibst du hast den führerschein erst einen monat, vllt "überfordert" dich die geschwindigkeit evlt noch ein wenig, bzw fordert zu viel (gibts das überhaupt?) aufmerksamkeit von dir. Also, ich aknn jetzt nur von mir sprechen, eigtl kann ich den rückwärtigen verkehr immer noch recht gut beobachten, bzw soweit,dass ich merke,wenn sich was im rückspiegel nähert. aber eigtl kommt das an sich recht selten vor,dass wirklich mal jemand vorbei will/kann. ich fahre aber generell auch die möglichst rechte spur, meist in der mitte, und nur zum überholen kurz auf die äußerst linke.
das soll jetzt kein angriff oder so sein, aber 10 mal in einem monat finde ich schon recht heftig. also allgemein teile ich deine erfahrung nicht. vllt haben die anderen ja noch erfahrungen dazu. vllt kannst du ja deine spiegel noch was anders einstellen, so dass du auch reingucken kannst, wenn du auf dem mopped "liegst"
gruß,
ephor
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
sascha
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 1915
Wohnort: derzeit dresden

|
|
also mal ganz ehrlich, wenn son kübel auf der bahn ewig keinen platz macht (und ich bin schon geduldig). wenn ich dann noch ich merke, dass der das absichtlich macht, nur um den bösen motorradfahrer nicht vorbei zu lassen, dann baller ich auch mal rechts vorbei. irgendwann reichts dann halt mal. zudem hasse ich solch selbsternannte sheriffs...
|
|
|
|
_________________
|
|
|
      |
 |
nevsnevs
Junior Biker


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 33
Wohnort: Bochum

|
|
Verstehe deine Antwort überhaupt nicht als Angriff, finde sie sogar sehr gut formuliert.
Die Geschwindigkeit fordert sehr viel Aufmerksamkeit deswegen fahre ich auch nie lange über 200 das sind meist nur ein paar hundert Meter nach denen ich wieder langsamer werde und in die Mitte fahre, ich bekomme in der Tat sehr schnell das Gefühl das ich die Konzentration nicht lange Genung aufrecht erhalten kann und drossel dann auch recht schnell mein Tempo ich fahre eigentlich immer so das es sich gut anfühlt, bei starkem Wind und voller Autobahn kann das auch mal bedeuten das ich 100 auf der ganz rechten fahre. Will sagen ich bin nicht der Typ der sich selbst oder anderen etwas beweisen möchte und um jeden Preis schnell fährt aber ich muss auch zugeben das Tempo über 200 einen Gewissen Reiz ausübt.
Mein Problem ist wirklich das ich im liegen wirklich nichts mehr im Spiegel sehe.
Bin 1,82 gross und der Blickwinkel aufrecht unterscheidet sich doch sehr vom Blickwinkel aus der "aerodynamischen Perspektive".
Habe den Thread genau für solche Antworten wie deine aufgemacht, wenn mir jetzt mehrere Leute bestätigen das sie auch im liegen noch was im Spiegel erkennen habe ich vielleicht eine falsche Sitzposition.
Eine Antwort ala "Fahr halt rechts und nicht so schnell" hätte mit Sicherheit einen vernünftigen Hintergrund, würde mir aber nicht weiterhelfen.
//edit @ sascha von ewig keinen Platz machen kann keine Rede sein wie oben beschrieben und warum ich ein selbsternannter Sheriff bin weiss ich auch nicht zumal ich schon einen Unterschied darin sehe ob du als Motorradfahrer mit hoher Beschleunigung rechts überholst oder mich ein Auto überholt
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Cryptkeeper
Biker from Hell


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 282
Wohnort: Hamburg Bergedorf

|
|
hmm also ich hatte das auch immer mit dem spiegel im liegen.
ich hab einfach kurz nach oben geschaut und dann ging das..
und ich hatte ne normale scheibe;)
vlt n bissl den popo nach hinten schieben..
|
|
|
|
_________________ Crashtest-Grufti!!! 2 Unfälle in 2 Wochen;)
Nr 3 war dann der Letzte.. R.I.P. Yana 22.08.2010
Und plötzlich war es nichtmehr komisch..
|
|
|
      |
 |
sascha
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 1915
Wohnort: derzeit dresden

|
|
nevsnevs hat folgendes geschrieben: | von ewig keinen Platz machen kann keine Rede sein wie oben beschrieben und warum ich ein selbsternannter Sheriff bin weiss ich auch nicht zumal ich schon einen Unterschied darin sehe ob du als Motorradfahrer mit hoher Beschleunigung rechts überholst oder mich ein Auto überholt |
öhm, da haste jetzt wohl was falsch verstanden
ich rede nicht von dir, sondern von autofahrern, die mir fast bei jeder ausfahrt begegnen. hatte zwar nur indirekt was mit deiner frage zu tun, aber ich wollte das mal loswerden
|
|
|
|
_________________
|
|
|
      |
 |
Metalhead
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 673
Wohnort: Berlin

|
|
Also ich muss sagen, dass ich auch jenseits der 200 Km/h immer noch in den Spiegel schauen kann und es mir auch schon passiert ist, dass ich mit 220 fuhr und hinter mir einer angeflogen kam....Da ich ihn aber frühzeitig gesehen hab, bin ich auch gleich nach rechts rüber.
Ich kann mich ansonsten Saschas Meinung nur voll anschließen, ich mag es auch nicht (egal ob mit Auto oder Mopped unterwegs), wenn vor mir sone Nase mit vielleicht 200 rumdümpelt und keinen Blick in den Rückspiegel wirft, weil er der Meinung ist, schneller als er fährt eh keiner oder es für nötig hält, mich jetzt erziehen zu wollen...(ist jetzt auch nicht auf dich bezogen nevs, sondern ein generelles Phänomen )
Ich bin der Meinung, wenn rechts genug Platz zum überholen ist, dann hätte der Vordermann auch locker rechts rüber fahren und einen vorbeilassen können...
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Schweinebacke
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 643
Wohnort: Staßfurt

|
|
Ich bin auch gern schnell und auch länger als einige 100 meter auf der Bahn unterwegs..und mit meinen 1,70 hab ich keine probleme in den Spiegel zu schauen.
Ist meiner Meinung nach nee Übungssache.....laß es locker angehen,und fahr halt schnell wenn die Bahn frei ist...ansonsten schwimm normal mit im Verkehr
ach so..und ich bin kein sturer linksfahrer...ich wechsel auch nach rechts...falls mal einer schneller als ich sein möchte
|
|
|
|
_________________ Besitzer der "einzigen" geländetauglichen silber-gelben hier im Forum,und stolz drauf
|
|
|
    |
 |
nevsnevs
Junior Biker


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 33
Wohnort: Bochum

|
|
@sascha ok dann hab ich dich wohl wirklich falsch verstanden ... nix für ungut
den anderen gebe ich allen Punkten recht
Als Anfänger war ich halt echt davon überzeugt das es generell nicht möglich ist im Spiegel was zu sehen wenn man auf dem Tank liegt und ich bin dankbar dafür das dieses Missverständniss geklärt wurde, es scheint also wirklich an meiner Sitzposition oder der Spiegeleinstellung zu liegen.
Grundsätzlich möchte ich ja niemanden behindern der schneller fahren kann als ich egal ob ich auf dem Motorrad oder im Auto sitze im Gegenteil ich hasse es genauso wie ihr wenn jemand vor mir "rumschleicht"
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Schweinebacke
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 643
Wohnort: Staßfurt

|
|
na ja..irgendwie lieg ich bei 220 noch nicht auf dem Tank...könnte aber auch an meinen nur 1,70 liegen
|
|
|
|
_________________ Besitzer der "einzigen" geländetauglichen silber-gelben hier im Forum,und stolz drauf
|
|
|
    |
 |
nevsnevs
Junior Biker


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 33
Wohnort: Bochum

|
|
hm also ich muss da definitiv schon ziemlich weit runter mit dem Kopf sonst zieht es mir die arme lang
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
sascha
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 1915
Wohnort: derzeit dresden

|
|
Schweinebacke hat folgendes geschrieben: | na ja..irgendwie lieg ich bei 220 noch nicht auf dem Tank...könnte aber auch an meinen nur 1,70 liegen |
das liegt eher daran, dass du noch nie 220 drauf hattest
|
|
|
|
_________________
|
|
|
      |
 |
Schweinebacke
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 643
Wohnort: Staßfurt

|
|
Sascha du kleiner A..... na warte..das bekommste wieder
|
|
|
|
_________________ Besitzer der "einzigen" geländetauglichen silber-gelben hier im Forum,und stolz drauf
|
|
|
    |
 |
Merican
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 370
Wohnort: Norderstedt

|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Schweinebacke hat folgendes geschrieben: | na ja..irgendwie lieg ich bei 220 noch nicht auf dem Tank...könnte aber auch an meinen nur 1,70 liegen |
das liegt eher daran, dass du noch nie 220 drauf hattest |
naja 220 im gelände sind auch ein bisschen viel
|
|
|
|
_________________ Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
|
|
|
    |
 |
devilstar
Thundercat Junkie


Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 1145
Wohnort: Da Heme

|
|
nu muß ich schweini aber mal verteitigen. bei 250 hat er gut mitgehalten
|
|
|
|
_________________ gruß nico
dem ingeniör ist nix zu schwör
|
|
|
     |
 |
|
|