thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Wlane
Biker from Hell
Biker from Hell

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 Dez, 2009 19:32  Titel:  Farbe der Kühlflüssigkeit Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin zusammen,

Hab bei meiner Catze vor ca. 1,5 Monaten die Kühlflüssigkeit gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Farbe vom Kühlmittel, das drin war eine ganz andere ist als die des jetzigen.
Gekauft habe ich -wie vom Werkstattbuch empfohlen- Ethandiol.

Sollte ich einfach davon ausgehen, dass da ein grünes Kühlmittel eingefüllt war, oder dass sich die Farbe durch Ablagerungen verändert hat?
Wenn zweiteres im Frühjahr unbedingt System spülen oder reicht es die Kühlflüssigkeit nochmals zu wechseln?
Der Vorbesitzer konnte mir da leider nicht weiterhelfen. :(

Hier die Farbe der beiden Flüssigkeiten:

Image

Gruß
Wlane

OfflinePersönliche Galerie von WlaneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
catrider
Biker from Hell
Biker from Hell

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 Dez, 2009 20:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
also da kann man sicher nicht mehr ohne weiteres feststellen, was die alte Brühe mal war. Wenn Du die neue Kühlflüssigkeit nach WHB ausgesucht hast ist OK. Aber Du solltest das System unbedingt vorher spülen (klares Wasser und warmlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet, damit großer und kleiner Kreislauf gespült werden und dann ablassen.) Hintergrund: Nicht alle Kühlmittel vertragen sich untereinander und es kann durchaus zu Ausflockungen kommen welche ihreseits wieder die Kühlkanäle verstopfen können, was dann zu Überhitzungen des Kühlkreislaufs führen kann.

OfflinePersönliche Galerie von catriderBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wlane
Biker from Hell
Biker from Hell

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Dez, 2009 17:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo
erstmal danke für die Antwort

Sollte dann klares Wasser reichen oder wie im WHB beschrieben ein spezielles Spülmittel error

OfflinePersönliche Galerie von WlaneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
catrider
Biker from Hell
Biker from Hell

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Dez, 2009 19:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich würde das nur mit klarem Wasser machen; evtl. auch 2 mal hintereinander. Aber alle möglichen Reiniger bergen die Gefahr, das sich da Dinge lösen oder zersetzen, die man am besten bei einem auch schon etwas älterem Motor nicht angefasst hätte. Das kann die Sache evtl. nur verschlimmbessern. Manche machen das auch mit Geschirrspültabs; aber wie gesagt, wenn sonst noch alles OK ist, und beim Wechseln nicht undefinierbare Sachen aus dem Kühlkreislauf rauslaufen, am besten nicht dran rühren. Sollte es allerdings bereits eine chem. Reaktion der evtl. nicht untereinander verträglichen Kühlmittel gegeben haben (Gallertbildung), würde ich auch auf Geschirrspültabs zurückgreifen.

OfflinePersönliche Galerie von catriderBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sascha
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Dez, 2009 16:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sieht son bissl aus wie n erkältungsbad Wink

OfflinePersönliche Galerie von saschaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer
Wlane
Biker from Hell
Biker from Hell

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 Dez, 2009 22:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja riecht nur ein bisschen anders Very Happy

rpm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Dez, 2009 17:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

dürfte auch etwas seltsam schmieren^^

OfflinePersönliche Galerie von rpmBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
biker_lady
Baby Biker
Baby Biker

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Jan, 2010 17:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Farbe kann im Endeffekt jeder bestimmen wie er will. Es gibt sogar rote Smile Das System durchzuspülen ist grundsätzlich nicht unbedingt nötig. Du wirst nie das ganze Wasser bzw. die alte Kühlflüssigkeit aus dem kompletten System kriegen. Vorallem würde ich keine Spülmaschinentabs verwenden, denn wer kann mit Sicherheit sagen, dass die sich mit den Aluteilen im System vertragen bzw. die nicht irgendwelche Reaktionen hervorrufen. Es reicht vollkommen die Kühlflüssigkeit abzulassen, wenn sie noch warm ist (!) und neu aufzufüllen. Natürlich den Expansionsbehälter nicht vergessen. Wir machen das schon Jahre in unserer Werkstatt so und hatten nie ein Problem.

OfflinePersönliche Galerie von biker_ladyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rpm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Jan, 2010 17:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

biker_lady hat folgendes geschrieben:
Die Farbe kann im Endeffekt jeder bestimmen wie er will. Es gibt sogar rote Smile .

hmm... wie war das in der berufsschule blau für ältere fzg. it Guss-blöcken oder ähnlichelegierungen und rot für alu köpfe... Rolling Eyes

OfflinePersönliche Galerie von rpmBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Jan, 2010 21:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

rot sieht natürlich aber viel besser aus Smile

Wink

Meine BRemsflüssigkeit ist blau Cool

Also ich denke man reißt sich kein Bein aus, wenn man das System kurz mit Wasser durchspült... Und ich habe das auch mal gehört, dass sich unterschiedliche Kühlflüssigkeiten nicht unbedingt vertragen... Gerade denn der Motor öfter mal Hochleistungen bringen muss, dann würde ich halt schnell durchspülen und dann ist gut...

OfflinePersönliche Galerie von ErdnussBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rpm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jan, 2010 00:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erdnuss hat folgendes geschrieben:
rot sieht natürlich aber viel besser aus Smile

sprach der meister Wink Cool

Wlane
Biker from Hell
Biker from Hell

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jan, 2010 16:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Warum soll die Kühlflüssigkeit warm abgelassen werden? Bei Öl versteh ich das ja. Smile Hab die thundercat nur ein paar Mal vorne eingefedert und von Seite zu Seite bewegt, damit möglichst viel rauskommt.
Naja ich schau mal wie die Farbe von der Flüssigkeit jetzt ist und wechsle dann Ende Februar noch Mal mit durchspülen.

Theoretisch könnt ich auch das G48 vom BMW nehmen, aber das wär ja dann wieder grün Confused Wink

catrider
Biker from Hell
Biker from Hell

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jan, 2010 17:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

...hier noch ein interessanter Link zum Thema Kühlmittel

http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/index

darin ist eigentlich alles gesagt ...

Zuletzt bearbeitet von catrider am Mi 06 Jan, 2010 09:57, insgesamt einmal bearbeitet
rpm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jan, 2010 17:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

link geht bei mir leider nich...

catrider
Biker from Hell
Biker from Hell

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Jan, 2010 09:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

rpm hat folgendes geschrieben:
link geht bei mir leider nich...

Sorry, jetzt aber...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de