Autor |
Nachricht |
Wlane
Biker from Hell
|
|
Moin zusammen,
Hab bei meiner Catze vor ca. 1,5 Monaten die Kühlflüssigkeit gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Farbe vom Kühlmittel, das drin war eine ganz andere ist als die des jetzigen.
Gekauft habe ich -wie vom Werkstattbuch empfohlen- Ethandiol.
Sollte ich einfach davon ausgehen, dass da ein grünes Kühlmittel eingefüllt war, oder dass sich die Farbe durch Ablagerungen verändert hat?
Wenn zweiteres im Frühjahr unbedingt System spülen oder reicht es die Kühlflüssigkeit nochmals zu wechseln?
Der Vorbesitzer konnte mir da leider nicht weiterhelfen. :(
Hier die Farbe der beiden Flüssigkeiten:
Gruß
Wlane
|
|
|
|
|
|
|
|
|
catrider
Biker from Hell
|
|
Hallo,
also da kann man sicher nicht mehr ohne weiteres feststellen, was die alte Brühe mal war. Wenn Du die neue Kühlflüssigkeit nach WHB ausgesucht hast ist OK. Aber Du solltest das System unbedingt vorher spülen (klares Wasser und warmlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet, damit großer und kleiner Kreislauf gespült werden und dann ablassen.) Hintergrund: Nicht alle Kühlmittel vertragen sich untereinander und es kann durchaus zu Ausflockungen kommen welche ihreseits wieder die Kühlkanäle verstopfen können, was dann zu Überhitzungen des Kühlkreislaufs führen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wlane
Biker from Hell
|
|
hallo
erstmal danke für die Antwort
Sollte dann klares Wasser reichen oder wie im WHB beschrieben ein spezielles Spülmittel
|
|
|
|
_________________ BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll
|
|
|
|
|
catrider
Biker from Hell
|
|
Also ich würde das nur mit klarem Wasser machen; evtl. auch 2 mal hintereinander. Aber alle möglichen Reiniger bergen die Gefahr, das sich da Dinge lösen oder zersetzen, die man am besten bei einem auch schon etwas älterem Motor nicht angefasst hätte. Das kann die Sache evtl. nur verschlimmbessern. Manche machen das auch mit Geschirrspültabs; aber wie gesagt, wenn sonst noch alles OK ist, und beim Wechseln nicht undefinierbare Sachen aus dem Kühlkreislauf rauslaufen, am besten nicht dran rühren. Sollte es allerdings bereits eine chem. Reaktion der evtl. nicht untereinander verträglichen Kühlmittel gegeben haben (Gallertbildung), würde ich auch auf Geschirrspültabs zurückgreifen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sascha
Thundercat Junkie
|
|
sieht son bissl aus wie n erkältungsbad
|
|
|
|
|
|
Wlane
Biker from Hell
|
|
ja riecht nur ein bisschen anders
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rpm
Thundercat Junkie
|
|
dürfte auch etwas seltsam schmieren^^
|
|
|
|
|
|
|
biker_lady
Baby Biker
|
|
Die Farbe kann im Endeffekt jeder bestimmen wie er will. Es gibt sogar rote Das System durchzuspülen ist grundsätzlich nicht unbedingt nötig. Du wirst nie das ganze Wasser bzw. die alte Kühlflüssigkeit aus dem kompletten System kriegen. Vorallem würde ich keine Spülmaschinentabs verwenden, denn wer kann mit Sicherheit sagen, dass die sich mit den Aluteilen im System vertragen bzw. die nicht irgendwelche Reaktionen hervorrufen. Es reicht vollkommen die Kühlflüssigkeit abzulassen, wenn sie noch warm ist (!) und neu aufzufüllen. Natürlich den Expansionsbehälter nicht vergessen. Wir machen das schon Jahre in unserer Werkstatt so und hatten nie ein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rpm
Thundercat Junkie
|
|
biker_lady hat folgendes geschrieben: | Die Farbe kann im Endeffekt jeder bestimmen wie er will. Es gibt sogar rote . |
hmm... wie war das in der berufsschule blau für ältere fzg. it Guss-blöcken oder ähnlichelegierungen und rot für alu köpfe...
|
|
|
|
|
|
|
Erdnuss
Pathfinder
|
|
rot sieht natürlich aber viel besser aus
Meine BRemsflüssigkeit ist blau
Also ich denke man reißt sich kein Bein aus, wenn man das System kurz mit Wasser durchspült... Und ich habe das auch mal gehört, dass sich unterschiedliche Kühlflüssigkeiten nicht unbedingt vertragen... Gerade denn der Motor öfter mal Hochleistungen bringen muss, dann würde ich halt schnell durchspülen und dann ist gut...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rpm
Thundercat Junkie
|
|
Erdnuss hat folgendes geschrieben: | rot sieht natürlich aber viel besser aus
|
sprach der meister
|
|
|
|
|
|
|
Wlane
Biker from Hell
|
|
Warum soll die Kühlflüssigkeit warm abgelassen werden? Bei Öl versteh ich das ja. Hab die nur ein paar Mal vorne eingefedert und von Seite zu Seite bewegt, damit möglichst viel rauskommt.
Naja ich schau mal wie die Farbe von der Flüssigkeit jetzt ist und wechsle dann Ende Februar noch Mal mit durchspülen.
Theoretisch könnt ich auch das G48 vom BMW nehmen, aber das wär ja dann wieder grün
|
|
|
|
|
|
|
|
|
catrider
Biker from Hell
|
|
Zuletzt bearbeitet von catrider am Mi 06 Jan, 2010 09:57, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
rpm
Thundercat Junkie
|
|
link geht bei mir leider nich...
|
|