Autor |
Nachricht |
sw2302
Junior Biker

|
|
Hallooo,
aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, für mich kommt es nun zu spät, aber vielleicht noch nicht für alle von euch
Ich fuhr heute ohne DB-Eater in eine Routinekontrolle. Resultat:
- 50€ Bußgeld zzg. 21,xx€ Bearbeitungsgebühr
- 3 Punkte im hohen Norden
- Mändelkarte
Ich verstand mich soweit mit dem Polizisten ganz gut, habe ihn also mal auf die 25€ Verwarngeld angesprochen die in Fahrerkreisen so "die Runde machen".
Dem ist leider seid Anfang des Jahres nicht mehr so, Gesetzestext hat er mir auch gleichzeitig vorgelegt.
Falls es Informationsbedarf gibt: §30 STVZO Abs. 1
lg
Sebastian
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
sascha
Thundercat Junkie

|
|
oh, und ich hab heut bei ner test-messung vom ADAC das gerät ans limit gebracht
mal schauen wann ich mal löhnen darf...
|
|
|
|
      |
 |
sw2302
Junior Biker

|
|
die haben bei mir nichtmal gemessen, fahre nen BOS Alu-Topf, alleine die Tatsache dass ich des Dingen da entfernt habe genügt für o.g. Reaktion des netten Herrn.
Ich meine klar, er persönlich kann da nix zu, hält sich auch nur an das was er im Dienst beachten muss, etwas übertrieben finde ich des jedoch schon, ausser nen paar DB mehr geht folglich neben der Lärmbelästigung keine weitere Belästigung oder Gefährdung hervor.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen wie man im Anschreiben der Anzeige darauf reagiert um das alles evtl. etwas "drücken" zu können?
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Erdnuss
Pathfinder

|
|
Sportauspuff ist eh alles quatsch... macht auch keinen schneller....
wenn dann ne komplett anlage mit abstimmung...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Metalhead
Thundercat Junkie

|
|
bertram hat folgendes geschrieben: | Sportauspuff ist eh alles quatsch... macht auch keinen schneller....
wenn dann ne komplett anlage mit abstimmung... |
Es geht ja nicht ums schneller werden, sondern eher um einen guten Klang zu haben....Und Sportauspuff is nich nur schöner als Serientüte, sondern hört sich eben wesentlich sportlicher an....
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie

|
|
ich versteh das auch nit, warum ihr den eater raus nimmt............. die pötte hören sich doch fast gleich an, ob sie den stöbsel nun drin haben oder nicht. und muss man denn um jeden preis auffallen oder was hat man davon, wenn der karre so laut ist, das einem die ohren klingeln?? ich selbst war auch nen brummeltüte, hab mir allerdings nun nen anderen zugelegt, da mir der rombo zu laut war..................... der stöbsel bleibt bei mir drin...........
@ bertram............... ich geb dir voll und ganz recht. wenn man nur den sportpott drunter macht, erzeugt man ehr das gegenteil, wie ne leistungsteigerung (vom drehmoment her gesehen) ohne einstellung auf dem prüfstand, ist das alles kabbis
so und nun dürft ihr mich lünchen
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Erdnuss
Pathfinder

|
|
@ Metalhead
Also ich geb dir in soweit Recht, dass die Serientüte bei der echt schon derb hässlich ist.
Aber es gibt Moppeds, da find ich die Serientüte nicht schlimm und da frag ich mich dann schon, warum ich mir n Auspuff drauf knallen soll, für dessen Preis ich nen Satz Reifen bekomme.
Außerdem hört man mit Ohrenstöpseln eh nicht mehr viel vom Auspuff, sondern in erster Linie Wind und je nach Drehzahl den Motor.
Aber auch hier ist es wie eigentlich immer: Muss jeder selbst entscheiden
Allerdings auch noch den DB-Eater raus zu machen. Hmm... muss nicht sein. Ich mein, ist ja ma ganz nett... Auch so n Mopped ohne Auspuff (rider ).... Aber immer....
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Metalhead
Thundercat Junkie

|
|
Also ohne Eater würde ich auch nich fahren, zumal das bei meinem Pott auch nicht viel Unterschied macht, ober der nun drin oder draußen ist.
Und von der Optik hast du Recht, da muss jeder selbst sehn, was ihm gefällt. Ich bin jetzt mal vom Beispiel ausgegangen, bei anderen Möppies würd ich mir auch nicht zwangsweise was anderes draufmachen....Blackgixxer sein Topp macht zum Beispiel serienmäßig ordentlich Rabatz und sieht auch nicht schlecht aus.
|
|
|
|
_________________ Für einen neuen TFT-Monitor hier bitte fest mit Kugelschreiber drücken -->[X]
|
|
|
     |
 |
MatZ1000
Thundercat Junkie

|
|
Metalhead hat folgendes geschrieben: | ....Blackgixxer sein Topp macht zum Beispiel serienmäßig ordentlich Rabatz und sieht auch nicht schlecht aus. |
So sieht´s aus
Zum Thema DB-Eater: Also warum gibt´s denn die Dinger überhaupt...ich meine klar damit man sie rausnehmen kann....hab damls z.B. beim BOS kein Unterschied gehört ob mit oder ohne, und andererseits bei meinem Schwager, der fährt nen AKRAPOVIC an einer Aprilia RSV-Mille und da schlackern dir die Ohren, wenn man hinter ihm fährt und er dat Ding rausnimmt
Gibt´s da für die Hersteller eigentlich Vorgaben, wieviel DBs die Killer schlucken sollen???
Naja aber ik bin denn auch inzwischen so vernünftig, dass ich sage, macht euch nen Topp dran aber seht zu, dass ihr nich die ABE zum Erlöschen bringt durch irgendwelche Manipulationen...denn sonst lenkt ihr nur wieder die Augen grünen Rennleitung auf uns und im TV sind wir wieder ALLE die Bösen Motorradfahrer, die nur Lärm machen wollen
|
|
|
|
_________________ Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit
|
|
|
     |
 |
Erdnuss
Pathfinder

|
|
Naja es gibt insoweit gesetzliche Vorgaben, dass der Topf mit eater nicht lauter als x (weiß die genau zahl grad nicht) db sein darf....
Also ich finde halt bei dem Thema auch, es ist nicht immer gut laut zu sein... klar loud pipes save lifes.... aber loud pipes kündigen der rennleitung auch schön früher an, dass du im anmarsch bist....
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
sw2302
Junior Biker

|
|
Die Frage nachdem warum ist sicherlich nicht die erzielte Lautstärkesteigerung, sondern viel mehr das viel bessere Klangbild Aber naja, jetzt isses zu spät und ik fahr in Zukunft nur noch leise rum bzw. überlege eine andere Lösung
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer

|
|
bertram hat folgendes geschrieben: |
wenn dann ne komplett anlage mit abstimmung... |
hmmmmmm ja .. kost nurn bissel viel kohle
arrow-anlage so 300 bis 600€, luffi 40€, dönerkit 100€, abstimmung 300€ .. stolzes sümmchen
und das is nur das standard-kit, was man zu ner abstimmung mitbringen sollte
dann lieber für wenig geld bei ebay n topf geschossen und ein paar Nm weniger .. merkt man eh nich wirklich bei normaler fahrt
|
|
|
|
     |
 |
Erdnuss
Pathfinder

|
|
deswegen ab ich keine drauf aber vll stell ich am treffen ne sammelbox für mich auf
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
kenray
Biker

|
|
WilliderHolzwurm hat folgendes geschrieben: | und muss man denn um jeden preis auffallen oder was hat man davon, wenn der karre so laut ist, das einem die ohren klingeln??? |
jo da hast recht, ich hab jetzt zb einen hashiru und nach 2stunden fahren hat man den restlichen tag kopfweh...mit db eater
und bei dem ist der db eater lustigerweise beim endtopf (unten) zum verbindungsrohr!
das muss ich echt mal testen wie laut der ohne db killer ist!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer

|
|
STIversusEvo hat folgendes geschrieben: | arrow-anlage so 300 bis 600€ |
scheiße .. hab ich doch tatsächlich grad ne arrow-komplettanlage für 202€ geschossen
|
|
|
|
     |
 |
|
|