Autor |
Nachricht |
mastacleana
Thundercat Junkie
|
|
Moin,
auch wenn es vielleicht schonmal hier irgendwo erörtert wurde (dann über hinweis dankbar):
hat jemand schon mal die cat umlackiert?
wenn ja- alles komplett zerlegt?
wie grob aufgeraut?
welche lackhersteller?
dose oder irgendein "sprühgerät"?!
grundierung und klarlack- irgendwelche empfehlungen?
danke+gruss
rolf
ps: auch gerne tipp, ob das der richtige forumthread hierfür ist... weil nen "lacke" thread hab ich ned gefunden..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feiglingsvernichter
Garagenschläfer
|
|
Hallo,
ersteinmal glaub ich dass wa einen solchen Fred noch nich hatten also hast de nix verpasst
der grund dafür kann allerdings sein dass man dafür relativ verrückt sein muss um das selbst durchzuziehen
ich kann dir dazu als aller erstes raten: "LASS ES!!!!"
so wie das klingt hast du sowas noch nie wirklich gemacht und es ist auf jeden fall nicht so einfach wie es vllt machnmal aussieht!!!
Die Antworten zu deinen Fragen hängen in erster Linie davon ab was du dir als Ergebnis vorstellst...
Dem sei vorweg genommen dass du auch mit einer wirklich guten ausstattung keine ergebnisse hinbekommen wirst was in jeglicher hinsicht perfekt ist...
Der Ablauf:
1. Vorbereitung
der warscheinlich wichtigste Schritt von dem ganzen da eine nahzu perfekte Vorarbeit unerlässlich ist. Sollte deine cat noch orginal lack besitzen und es müssen keine schäden ausgebesser werden musst du die KOMPLETTE Verkleidung mit 600er Papier nass schleifen. komplett heisst dass auch noch so kleine ecken und schraubenlöcher nicht vernachlässigt werden dürfen
2.Farbschicht
welche farbe du dort nimmst ist realtiv egal und hängst eigentlich nur davon ab welchen farbton du später haben willst im großen und ganzen gibt es Farben auf Nitro- oder Wasserbasis, von Wasserbasis ist abzuraten mit wenig lackiererfahrung da sie etwas schwieriger in der Verarbeitung ist. Ansosten solltest du dich auf jedenfall auf einen einschicht lack begrenzen... und somit ist dann weiter nicht viel zu beachten und es ist lediglich wichtig einen möglichst homogenen farbauftrag hin zu bekommen
3. Klarlack
klingt am simpelsten ist aber das schwierigste und wichtigste von allem.
Unumgänglich ist ein Zweikompomnentenklarlack um länger spass an der ganzen Mühe zu haben. Wichtig ist hier diesen möglichst dick in zwei schichten im abstand von 10-15 min aufzutragen (kriegt man als leihe nie hin) alternativ ist eine schicht auftragen und trocknen lassen, mit 1000er papier anschleifen und dann die nächste schicht hinterher spritzen, wird aber nicht den gleichen glanz wie die erste variante haben
egel wie du es nun machst du wirst es selbst in einem staubfreien raum nicht ohne einschlüsse hinbekommen und die nacharbeit ist demzufolge stundenlanges polieren
Soviel zu den Arbeitsschritten die auf jedenfall notwendig sind, sollen schäden Ausgeessert werden wird noch mehr vorarbeit benötigt...
prizipiell kann man das ganze mit Dosen ausführen, denn Dosen haben ein sehr gutes Spritzbild, welches durchaus besser sein kann als das von günstigen lackierpistolen. Jedoch wirst du für eine Komplettlackierung wenn sie ordentlich werden soll an die 20 dosen brauchen und das rechnet sich einfach nicht.
Somit ist ein Kopressor sowie eine möglichst kleine Lackierpistole grundvorraussetzung. Dann reichen 1 liter farbe/ lack pro schicht locker. Weiterhin brauchst du einen raum in dem du das ganze machen kannst... da reicht nicht nur eine kleine lackierecke da der sprühnebel sich sehr gleichmäßig im ganzen raum verteilt.
Also mein tipp lass es irgendjemand machen wenn du beziehungen hast, lass es, oder sei dir bewusst dass es mehrere wochen arbeit ist und auch selbst gemacht nicht billig
sooo genug getippt ... hoff hab möglichst viele fragen beantworten können sonst stell se halt nochmal möglichst präzise
Gruß FV
Wer rechtschreibfehler findet darf se behalten... hab keine lust mir den roman nochma durchzulesen
|
|
|
|
_________________ Wer später bremst ist länger schnell!!!
Ein 190er Reifen macht nur Sinn, wenn auch die gesammte Fläche genutzt wird !
|
|
|
|
|
mastacleana
Thundercat Junkie
|
|
Hi FV,
DANKE für diese extrem ausführliche Beschreibung!!!
Also, ich hab Auto-Lackiererfahrung (mehr oder weniger)- weiß aber, wie schwierig es ist ein vernünftiges Lackbild hinzubekommen.
Naja- ich hab mir auch schon sowas gedacht (mir fällt gerade ein, dass wir damals noch meine 80er lackiert haben, nachdem sie zur Vollcross umgebaut wurde..)
Mal sehen, ob ich mir das alles wirklich antun soll.
Alternative dazu: hab vor kurzem mal ne Reportage gesehen, wo Folien (in dem Fall nur auf Autos) geklebt werden; der Originallack bleibt also original..
Ansonsten- einfach mit dem "gelb" leben.. auch wenn es nicht meine Farbe ist...
Ok, danke auf jeden Fall und beste Grüsse aus Muc,
MC
|
|
|
|
_________________ Horsepower is how fast you hit the wall.
Torque is how far you take the wall with you.
|
|
|
|
|
Mario
Moderator
|
|
oder für das Geld ne Hong Kong Verkleidung kaufen. Siehe Ebay
|
|
|
|
|
|
mastacleana
Thundercat Junkie
|
|
Mario hat folgendes geschrieben: | oder für das Geld ne Hong Kong Verkleidung kaufen. Siehe Ebay |
schon- und dann neon-gelb rollern...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MatZ1000
Thundercat Junkie
|
|
@mastacleana: Wie wärs denn mal hiermit?
Vielleicht kommt ihr ja zu einer Einigung, weiß ja nich wie weit ihr voneinander entfernt wohnt
|
|
|
|
_________________ Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit
|
|
|
|
|
Hortkind
Baby Biker
|
|
Hallo
also wenn du was Individuelles haben willst, dann kannst du schon lackieren.
Mit einwenig Gefühl, Geschick, 300 Euro und ca. 1Woche Arbeitsaufwand bekommst du das schon hin.
Habe meine letztes Jahr bis auf den Rahmen lackiert und so schwer war es nicht.
PS: schau mal in meine Gallerie
Gruß Tom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tosa
Thundercat Junkie
|
|
@Hortkind
Habe ich im Album schon einmal bewundert und finde ich sehr gelungen
Gruß Toni
|
|
|
|
_________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
|
|
|
|
|
|
|