Autor |
Nachricht |
T.h.omas
Biker from Hell
Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 280
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
|
|
hey, hab mal ne Frage. bin heute schnellstraße gefahren und hab in ner kurve mit 140 km/h ne R6 überholt. der hat es sich nicht bieten lassen und ist mir hinter her danach und als ich ihn dann im rückspiegel gesehen hab hab ich 2 Gänge runter geschalten und hab mal vollgas gegeben. der war da aber die ganze zeit auf der linken seite hinter mir und hat mich nicht überholt. kann das sein oder hat der einfach nicht vollgas gegeben? der ist erst vorbei als ich gebremst hab weil nen auto auf meiner spur war.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chewbacca
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 353
Wohnort: Bochum
|
|
R6 ist eigentlich n reines sportmotorrad, leichter und stärker als ne katze. auf der rennstrecke hättest du keine chance. ich denke der wollte einfach nicht dass euer "rennen" ausartet.
|
|
|
|
_________________
|
|
|
|
|
sascha
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 1915
Wohnort: derzeit dresden
|
|
vllcht wollte er auch einfach nur ne "gemütliche" runde mit dir fahren
|
|
|
|
_________________
|
|
|
|
|
Erdnuss
Pathfinder
Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 2196
|
|
Der hat nur geschaut was du kannst und hat auf nen Gegner gehofft... Zumindest hätt ich das gemacht
Die R6 ist der in Anzug etc. überlegen. Hat ja alleine schon 20 PS mehr... Es sei denn er hatte ne gedrosselte! Aber dann wärst du weggekommen...
als letzten aspekt würde ich noch einwerfen, dass er die einfach bewundert hat und sich von dem schönen Hinterteil (also das vom mopped und nicht deins ) einfach nicht losreißen konnte....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tosa
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 1201
Wohnort: Lübeck
|
|
Rein vom Motorrad gibt es wohl keinen Zweifel, welches schneller ist.
Aber es hängt natürlich viel vom Fahrer ab. Denke schon, daß ein guter Fahrer auf ner einem schlechten auf einer R6 überlegen ist.
Vielleicht ist er Dir hinterhergefahren und hat zum ersten Mal gemerkt, was eigentlich in seiner R6 steckt
|
|
|
|
_________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
|
|
|
|
|
T.h.omas
Biker from Hell
Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 280
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
|
|
ja wollte vllt wissen was meine kann^^ Angst hatte der sicherlich nicht denn dann wär er nmicht 230 gefahren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thunderandi
Junior Biker
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Bad Iburg
|
|
bin mal gegen eine Honda CBR 600RR (116PS) beschleunigungsrennen gefahren und wir beide waren die ganze Zeit gleich auf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BKing
Senior Biker
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 133
|
|
Hier das gleiche Ergebnis mit gegen Z750 - selbe Beschleunigung (mehrmals getestet).
Ich glaube nicht, dass eine R6 einer wirklich überlegen ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erdnuss
Pathfinder
Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 2196
|
|
BKing hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube nicht, dass eine R6 einer wirklich überlegen ist. |
Muss ich leider Einspruch einlegen. Es kommt halt immer auf den Fahrer an, aber ich bin beide Maschinen eine Saison gefahren und die R6 kann schon mehr. Das muss man einfach mal sagen. Die KAtze ist dennoch ein super Motorrad!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
komac
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 1051
Wohnort: Berlin
|
|
Was die Fahrleistung angeht, braucht man doch gar nicht diskutieren. Bei 20 PS mehr und 20 kg weniger, ist es doch gar keine Frage, welche Maschine überlegen ist; die Weiterentwicklung in Sachen Fahrwerk mal gar nicht mitberücksichtigt.
Allein in der Komfortwertung hat die Cat die Nase vorn. Und natürlich kann sie die Schönheitswertung für sich entscheiden.
|
|
|
|
_________________
|
|
|
|
|
BKing
Senior Biker
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 133
|
|
Sicher, das Fahrwerk sollte bei der R6 besser sein. Die 20 kg sind auch ein Vorteil. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass rein von der Beschleunigung her kein bis kaum ein Unterschied ist.
Die R6 hat genau wie die ebenfalls nur 66 Nm Drehmoment!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
komac
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 1051
Wohnort: Berlin
|
|
Na gut, die Beschleunigung von 0 auf 100 ist vielleicht ähnlich. In dem Bereich kann man wahrscheinlich kaum mehr als 100 PS auf die Straße bringen. Da ist es dann eher eine Frage der Kupplung und der Übersetzung, welche Maschine schneller ist.
Aber in den Fahrbereichen, die eigentlich interessant sind, ist die R6 natürlich überlegen (gleicher Fahrer vorausgesetzt).
|
|
|
|
_________________
|
|
|
|
|
sascha
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 1915
Wohnort: derzeit dresden
|
|
_________________
Zuletzt bearbeitet von sascha am Do 16 Okt, 2008 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
BKing
Senior Biker
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 133
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | schon allein am gewicht. die tc hat immerhin n leergewicht von 220kg (laut einem verkaufsprospekt von yamaha), mit knallsaft und öl wirds wohl locker 240kg machen. fertiges gewicht (vollgetankt) der neuen R6 ist gerade mal 185kg.
gruß sascha |
Na, na, na, na jetzt übertreibst du aber mächtig.
Die hat 187 trocken und 212 kg fahrfertig.
So steht es sogar in meiner "Zulassungsbescheinigung" und hier auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_YZF600R_Thundercat
Ich meine einfach nur, dass die in der Praxis (z.B. auf einem geraden Stück auf der Autobahn) nicht langsamer beschleunigt als eine R6.
Natürlich kann/könnte/sollte auf der Landstraße eine R6 dann ihren Gewichtsvorteil sowie die neuere Technik des Fahrwerks ausspielen.
Hier spielen allerdings auch da in der Praxis viele Faktoren eine Rolle. Mal ganz abgesehen von dem unterschiedlichen Fahrkönnen der Fahrer hat der eine vielleicht 10 Kilo mehr auf den Rippen und der andere auch noch 10 Liter (~10 Kilo) weniger Sprit mit an Bord. Somit wäre zumindest der Gewichtsvorteil schon fast hinüber
Wie gesagt zwischen der und einer Z750, die 10 PS mehr hat, dafür fast 10 Kilo weniger und fast 10 Nm mehr, war bei der Beschleunigung (egal welchen Gang wir beide eingelegt hatten) kein Unterschied zu erkennen. Nur auf der Landstraße war es gut zu erkennen: da half auch das bessere/neuere Fahrwerk der Z750 nichts
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Metalhead
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 673
Wohnort: Berlin
|
|
Ich finde die ganze Diskussion eher müßig...
Ne ist zurecht ein Sporttourer, auch wenn sie eigentlich nicht unbedingt als solches konzipiert war.
Ne R6 ist ein reinrassiger Sportler, welcher eigentlich ausschließlich auf Sportlichkeit getrimmt ist. Sie ist leicht, hat mehr PS und ein höheres Drehzahlband bei gleichem Hubraum als die Cat.
Es ist aber deshalb kein Armutszeugnis für die Cat, wenn sie nicht an einer R6 dranbleiben kann. Die R6 ist ja kein Konkurent zur Donnerkatze, sondern zu Gixxer, Fireblade oder Ninja, ebenfalls reinrassige Sportler...
Unsere Cat hat andere Fähigkeiten, von denen die nur träumen können, zumindest wenn es mal an eine längere sportliche Tour geht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|