Autor |
Nachricht |
berliner_bln
Senior Biker
Anmeldungsdatum: 25.06.2013
Beiträge: 128
Wohnort: berlin
|
|
servus, der titel verrät es bestimmt schon
wollte ma fragen ob irgendjemand erfahrungen auf der rennstrecke sammeln konnte mit der cat?
da ich ein problem habe bzw könnte es auch an mir liegen ich schildere es mal ganz kurz.
habe letztens an einem rennstreckentraining am spreewaldring teilgenommen.
mit einer video auswertung damit man sieht wie die körperhaltung etc ist.
sooo nun gut, im video sieht alles suppi aus, auch das hanging off mit knie am boden. wie gesagt im video sah alles harmonisch aus. aber während der fahrt bzw während ich meine runden gedreht habe, war meine dicke sehr offt unruhig in den kurven, ich hatte das gefühl als würde sie offt ins schlingern geraten, hat eventuell jemand ne idee woran es liegen könnte oder lag es doch bloß an mir? bin offen für konstruktive kritik danke schonmal dlzg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
olli
Special Biker from Hell
Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1016
Wohnort: Betzdorf
|
|
Welche Reifen bei welcher Belastung? Fahrwerksabstimmung?
|
|
|
|
_________________ Ride the Lightning
|
|
|
|
|
Tschnitzel
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 533
Wohnort: Plaidt
|
|
Kann Sie eigentlich gut, bissel schwer isse.... aber sonst.
In den Kurven läuft sie bei rund und gleichmäßig , anbremsen und rausbeschleunigen ist ja was anderes.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
berliner_bln
Senior Biker
Anmeldungsdatum: 25.06.2013
Beiträge: 128
Wohnort: berlin
|
|
reifen sind drauf s20, und fahrwerk ist nicht abgestimmt, hatte sie etwas weich eingestellt gehabt vllt liegts daran? ja schwer ist sie vorallendingen bei wechselkurven find ich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
olli
Special Biker from Hell
Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1016
Wohnort: Betzdorf
|
|
Dann tip ich mal aufs fahrwerk
|
|
|
|
_________________ Ride the Lightning
|
|
|
|
|
deggl
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 683
Wohnort: Köln
|
|
Also wenn Sie in den Kurven ins schlingern kommt, kann das die diversesten Gründe haben. Angefangen beim Fahrwerk (was ich aber aus der Ferne einfach mal weniger glaube) über falschen Reifendruck, falsche Reifen, zu viel oder zu wenig Temperatur, falsche Körperhaltung, nervöse Gashand, bis hin zum falschen "Knieeinsatz"...
Wenn du zum Beispiel das Knie zu stark auf den Boden presst, kann das schon zu einer Entlastung des Reifen und einer gewissen Instabilität führen. Aus der Ferne schwierig zu sagen.
Hat der Instruktor nix dazu gesagt?!
|
|
|
|
_________________
...du kennst mich - ich komm zurecht!
|
|
|
|
|
berliner_bln
Senior Biker
Anmeldungsdatum: 25.06.2013
Beiträge: 128
Wohnort: berlin
|
|
nein der fands eig echt gut.. okay ich danke euch trotztem, hat mir ein wenig weitergeholfen:)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
forcefeet
Biker
Anmeldungsdatum: 08.08.2012
Beiträge: 77
Wohnort: Hildesheim
|
|
Hi kannst du mal ein foto von deinen Reifen reinsetzen , sofern du nicht schon wieder auf der Strasse gefahren bist . Bilder von den Flanken rechts links vom Vorder und Hinterreifen. Da kann ich dir mehr über die Syntomen sagen.
So ohne Info ist das alles nur ringel rei , am besten noch dein Gewicht ( komplett mit Ausrüstung, und die gewählten Einstellungen am Fahrwerk. Hast du sonst am Fahrwerk etwas modifiziert andere Gabelfeder, oder andere Feder am Dämpfer ?
Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
forcefeet
Biker
Anmeldungsdatum: 08.08.2012
Beiträge: 77
Wohnort: Hildesheim
|
|
Bin selber dort auch schon gefahren , jedoch mit modifizierter Gabel und Seriendämpfer der ist mit der Rennstrecke etwas überfodert ,sieht man dann am Reifenbild und wenn der Reifen anfängt nach einiger Zeit zu Schmieren,da er zu warm an den Flanken geworden ist , da er ja die Dämpferschwäche ausgleichen muß.
Aber lieber erstmal ein Blick auf deine Reifen- wie gesagt alles andere ist nur *****!
Fällt mir noch einer : einer der Instrucktoren fährt dochn noch selbst mit ner Cat dort? oder ist die Abgeschafft worden. Der hat mir damals auch infos zum Bike gegeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
berliner_bln
Senior Biker
Anmeldungsdatum: 25.06.2013
Beiträge: 128
Wohnort: berlin
|
|
naja also nen kumpel meinte auch das der eine mit ner cat da rumdüst, bei mir hatte jedenfalls keiner von den beiden instruktoren ne cat, war wahrscheinlich ein anderer, also mein reifen sieht wieder ganz normal aus da ich täglich damit fahre also kann ich dir leider kein bild senden, doch der sah sehr gut aus, also die waren schon, schön porös. hatte aber normalen reifendruck drauf vorne 2,3 hinten 2,5. man sagt ja das man die luft etwas raus nehmen soll aber bei nur 15 minuten fahren? weis ich nicht ob es sich das lohnt, bin offen für alle meinungen:) ich hab die bt s20 drauf die hatten guten grip auf der piste, bin trotztem die erste runde immer etwas langsamer angegangen, so fahrwerkseinstellungen sind meines wissens etwas weicher eingestellt, hab das schon ausbessern lassen da die gabel zu tief eingetaucht hat beim bremsen falls ich das jetzt richtig ausdrücken konnte:) und ansonsten ist aber nichts modifiziert an ihr also alles serie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
forcefeet
Biker
Anmeldungsdatum: 08.08.2012
Beiträge: 77
Wohnort: Hildesheim
|
|
Ja , schade ; das Reifenbild kein ein einiges erzähen.
wie alt sind denn die Reifen? du sagtest dass die schon porös seien?
Daher , begebe ich nun auch auf duennes Es und mutmasse nun auch : bei diesen Merkmalen ist der Refen älter und es werden höchstwahrscheinlich ein grosseer Anteil der Weichmacher raus sein. Da kann das Reifenbild normal sein, aber grip hat der reifen dann in dieser Situation, bei grösserer Schräglage ,wohl nicht mehr und ruscht. mit den Luftdruck denke ich, hast du vorerst richtig gehandelt. Bei neue reifen lieber erst mit den empfohlenen Reifendruck losfahren. je niedriger der Luftdruck um so stärker arbeitet der Reifen, sprich um so heisser wird dieser. Fuer slickreifen ok, da die erst ab einen gewissen temperaturbereich richtig arbeiten. Aber Strassenreifen moegen zu hohe temperatur garnicht, da fangen diese schnell an zu schmieren. kommt natürlich immer noch auf den jeweiligen Strassenreifen drauf an. ob mehr touring der mehr sportlich ausgelegt.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von forcefeet am Sa 02 Mai, 2015 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
forcefeet
Biker
Anmeldungsdatum: 08.08.2012
Beiträge: 77
Wohnort: Hildesheim
|
|
mein tip fuer die renne Reifen nutzen die nicht älter als dei jare sind, so mal ganz ganz grob. am besten mit neuen Reifen.
und nur mal so ein tip, ich abe das Gefühl hier in Forum fahren nur Bridgestonejünger, probier mal einen anderen Reifenhersteller.
meine donnercat fühlt sich auf der Rennstrecke mit pirellli oder Metzeler,ist ja auch pirelli und dunlop ziemlich wohl; und gibt mir immer ein gutes Feedback beim fahren. Aber da kann ich nur für mich sprechen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
berliner_bln
Senior Biker
Anmeldungsdatum: 25.06.2013
Beiträge: 128
Wohnort: berlin
|
|
Ja danke dir nochmals, nein mit porös meint ich halt dieses schöne reifenbild was man auf der renne bekommt, ich hab bloß kein andres wort dafür gefunden. Die reifen sind nicht so alt bzw meinst du das herstellungsjahr? Bts20 ist ja fürs sportliche fahren ausgelegt und hat auch noch im nassen sehr guten grip, was ich als ganzjahresfahrer auch zu schätzen weis, wollte aber nächstes jahr bzw wenn mein hinterrad sich dem ende zuneigt auf metzler wevhseln, war glaube der m7rr was auch bei den tests sehr gut abgeschnitten hatte. Das mit dem schmieren ist mir auch bekannt aber soweit ich das jetzt mitbekommen hab, ist es bei den michelin sehr stark ausgeprägt das die nach ner gewissen temperatur ohne vorwahrnung schmieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dachsi
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 1220
Wohnort: Dülmen
|
|
dunlop sport smart für straße und rennstrecke top Es sei denn es regnet der reifen ist nass und man nimmt zu ruckartig das gas weg, sie knickt ein und rutsch dann etwas bis sie sich im Kies schlafen legt
|
|
|
|
_________________ nur kleine pummelige Dachse dürfen so fahren..........
|
|
|
|
|
|
|