Autor |
Nachricht |
JurZz
Baby Biker

|
|
Hi!!
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer
Kurz zu mir: ich bin mittlerweile 28 Jahre alt, und habe mir letztes Jahr meinen lang gehegten Wunsch erfüllt und einen Motorradschein gemacht.
Eigentlich wollte ich eine Touring-Maschine aber als ich meine gesehen habe war es "Liebe" auf den ersten Blick.
Es ist mein erstes Motorrad deshalb habe ich (noch) gar keinen Plan von der Materie.
Die Maschine kommt aus Rumänien und hat somit auch Rumänische Papiere.
Sie wurde Schwarz Lackiert und hat einen Arrow Sportauspuff dran, ansonsten ist alles Original.
Bei dem Endtopf habe sogar ich als Laie erkannt das dieser niemals durch den TÜV kommt, Glücklicherweise hab ich einen Originalen bei eBay für 10€ bekommen und auch schon montiert.
Ich war auch schon beim TÜV um einen Termin zu machen und gleich mal ein paar Fragen loszuwerden.
Der freundliche Mitarbeiter hat mir gesagt das eine normale Prüfung gemacht werden muss (HU/AU) und zusätzlich, weil ich keine COC-Bescheinigung habe, ein Datenblatt erstellt werden muss.
Das ist aber alles gar kein Problem solange Technisch alles i.O. ist.
Er hat mir noch ein paar Grundlegende Sachen gennant auf die ich achten sollte u.a. Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen und hinten einen Reflektor.
So und jetzt zu meinen Fragen:
1. Eine Unbedenklichkeits...blablabla habe ich schon in eurem Downloadbereich gefunden(vielen Dank dafür), aber unten rechts auf dem Blatt steht das man einen Stempel / Unterschrift vom Händler braucht.
Wo krieg ich die her?
2. Gibts für diese Reflektoren irgendwelche Bestimmungen? Größe oder Positionierung?
Das sind jetzt mal meine Probleme. Wenn ich es nicht durch die TÜV Prüfung schaffe kommen bestimmt noch ein paar Fragen dazu
Aber ich bin ja Lernwillig .
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mario
Moderator

|
|
Unbedenklichkeitsbescheinigung kannst beim Reifenhersteller von Homepage ziehen mit allen was man braucht. Dort stehen dann auch die erlaubten Kombinationen mit drauf. Reflektor brauchts keinen bestimmten, meiner ist ca. 2 auf 4cm
|
|
|
|
     |
 |
JurZz
Baby Biker

|
|
Eine passende Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich schon gefunden aber unten steht geschrieben:
"Originalstempel und Unterschrift des Händlers
Bestätigung der Übereinstimmung der Kopie
der Bescheinigung mit dem Original"
Zu welchem Händler muss ich denn da gehen?
Zum erstbesten Reifenhändler oder zu Yamaha?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mario
Moderator

|
|
Reifenhändler, aber ich hab meine auch aus i-Net dirkt von Michelin da ich den PP fahre und da ist alles drauf und hat noch nie jemand gemeckert.
|
|
|
|
     |
 |
deggl
Thundercat Junkie

|
|
Herzlich willkommen! Hat mich direkt an meinen ersten Moment mit der Cat erinnert... . Viel Spaß und Erfolg beim zulassen!
|
|
|
|
|
    |
 |
sascha
Thundercat Junkie

|
|
wilkommen
|
|
|
|
      |
 |
Hähnchen
Senior Biker

|
|
Willkommen und viel Spaß mit der Miez
|
|
|
|
_________________ Es ist Krieg sprach der Tod, schmiss die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher!
|
|
|
    |
 |
molchgrotte
Administrator

|
|
Willkomen im Club
|
|
|
|
_________________ Grüße von Uli, euer Admin der Seite
|
|
|
      |
 |
JurZz
Baby Biker

|
|
So der TÜV hat sein Einverständiss erteilt und mir so ganz nebenbei 169€ abgeknöpft.
Leider hat die Zulassung schon geschlossen, (Öffnungszeiten von 8 bis 12Uhr die haben ein Leben ) da muss ich mich noch bis Montag gedulden
Mir wurde gesagt das ich irgendwann mal in nächster Zeit die Gabelsimmerringe tauschen sollte.
Was würde das denn so grob kosten?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
deggl
Thundercat Junkie

|
|
Ich meine dafür hätte ich hier in Köln mal so um die 200-250 bezahlt... :-/
|
|
|
|
|
    |
 |
Hähnchen
Senior Biker

|
|
hat bei mir 129 € + MWSt. gekostet.
Da ich aber zu lange damit gewartet hatte, mussten meine Bremsbeläge auch neu, weil die total verölt waren
|
|
|
|
_________________ Es ist Krieg sprach der Tod, schmiss die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher!
|
|
|
    |
 |
deggl
Thundercat Junkie

|
|
Also wars doch teurer
|
|
|
|
|
    |
 |
olli
Special Biker from Hell

|
|
Zum Glück hab ich nen eigenen Yamaha schrauber. Die simmerringe sind nicht teuer und er hat's mir so eingebaut. Frag doch mal in ner Werkstatt unverbindlich nach. Wenn sie Öl ausdrücken solltest du nicht so lange warten
|
|
|
|
_________________ Ride the Lightning
|
|
|
     |
 |
|
|