servus mal wieder ike
hab mal ne frage
meine dicke brauch seit letzter woche irgendwie immer
2-3 "anläufe" um zu starten..
also ich drück den start knopf sie geht an - c.a 2-3upm-
und dann geht sie wieder aus, das ganze denn immer so 2 bis 3 mal
und beim 4. mal läuft sie wieder ganz ruhig.. und ja der choke ist natürlich immer an wenn ich sie starte..woher kann das kommen?
also ich hoffe es ist "nur" wegen dem wetter.. danke schonma^^
Wenn es die Kerzen nicht bringen würde ich da mal den Vergaser reinigen (lassen)!
Wirkt echte Wunder!
Und den Spritfilter einmal durchchecken! Da kann sich gerne mal was zusetzen mit den Jahren!
Das Problem ist am Datum zu erkennen, am 5. Dezember dürfte es kühl gewesen sein.
Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und zusätzlich hat ein eiskalter Motor das Problem, dass am Weg vom Vergaser in den Brennraum das im Vergaser zerstäubte Benzin an den kalten Motorwänden kondensiert bzw. nicht sauber verdampft.
Daraus resultiert ein zusätzliches abmagern vom Gemisch in den nicht mehr zündfähigen Bereich.
Der Choke macht ursprünglich nichts anderes als die Luft abzuschneiden (choke = englisch = ersticken).
Also man lässt weniger Luft rein damit das Verhältnis wieder stimmt.
Das ist aber schon überholt, also macht man es bei moderneren Vergasern anders herum, man öffnet eine zweite Benzinzufuhr und sorgt damit für einen AUsgleich.
Problem ist allerdings, je kälter desto schlimmer wird das oben beschriebene Problem.
Irgendwann reicht die Zusatzmenge auch nicht mehr aus und sie tut sich schwer beim starten
Außerdem ist das Kaltstartverhalten auch abhängig von der Einstellung der Standgasdüsen - sind die im Sommer schon auf der mageren Seite wird es bei tiefen Temperaturen nicht besser werden.
Also zusammengefasst: Standgasnadeln eine viertel Umdrehung aufmachen und man hat wieder weitere 5° nach unten heile Welt.
Oder einfach akzeptieren, dass sie im Winter etwas hustet bevor sie anspringt
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen