Autor |
Nachricht |
Kingda ka
Junior Biker
|
|
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Cat geholt. (Bj 2002)
Nach kurzer eingewöhnungsphase und kennenlernen der Instrumente & co., ist mir nur eine rote Kontrollleuche noch nicht ganz klar.
Sie befindet sich etwas unterhalb zwischen Drehzalhmesser und Geschwindigkeitsanzeige.
Sie hat zwar noch zu keiner Zeit geleuchtet, aber wenn sie das tut, muss ich ja auch wissen was damit gemeint ist.
Ist die Original ab Werk dran, oder wurde da vll. etwas nachgerüstet?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speed Freak
Thundercat Junkie
|
|
Ob was original ist oder nicht lässt sich am leichtesten mit einem Bild bestimmen ;)
Wenn du ein Original brauchst, in ebay findest du meist Bilder.
Hier kannst du vergleichen:
http://www.ebay.at/itm/Yamaha-YZF-600-Thundercat-Tacho-Armaturen-Cockpit-DZM-Instrumente-weitere-Teile-/121300799469?pt=DE_Motorradteile&hash=item1c3e174fed#ht_738wt_1161
Falls du die rote Kontrolleuchte mit dem Ölkännchen meinst, das ist bei Yamaha eine Ölstandskontrolllampe.
Sollte zu wenig Öl drinnen sein, leuchtet sie.
Was wichtig ist, es gibt 2 unterschiedliche Systeme:
- Öldrucksensor (die meisten anderen Marken)
Da wird gemessen, ob hinter der Ölpumpe ein Druck aufgebaut wird nach dem Motorstart
Vorteil: Man kann Defekte an der Ölpumpe und im Ölkreislauf erkennen, Nachteil: Die leuchtet erst wenn der für den Motor lebenswichtige Öldruck schon weg ist (= Straßenrand und Motor sofort aus!)
- Ölstandsensor (viele/die meisten Yamaha)
Hat ungefähr die selbe Eigenschaft wie das Ölschauglas, leuchtet wenn zu wenig Öl in der Ölwanne ist.
Bedeutet bei der nächsten Gelegenheit nachfüllen und eventuell erörtern wo das Öl hin ist und beobachten ob es wieder weniger wird.
Nachteil: Wenn die Ölpumpe defekt ist oder z.B. das Druckregelventil ausgeleiert ist kann man mit zu geringem Öldruck fahren und trotzdem meldet das Motorrad nichts.
Vorteil: Sie meldet dir schon sehr früh, dass zu wenig Öl drinnen ist, lange bevor sie trocken läuft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kingda ka
Junior Biker
|
|
Danke für die schnelle Antwort..
Aber ich meine nicht die Anzeigen die nebeneinander angeordnet sind. (Tank, Öl usw)
Bei allen Armaturen- Bilder die ich so finde ist diese Lampe nicht dabei.
Leider bin ich aktuell auf Arbeit und habe hier kein Foto parat. Wenn ich zu Hause bin, setze ich mal eins rein.
Eines fällt mir da noch ein:
Ich habe ja ebenfalls einen Stromanschluss in der Verkleidung vom Cockpit - ob es damit zusammenhängt?
(mir ist es beim Kauf nicht aufgefallen, deshalb habe ich natürlich nicht nachgefragt )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MatZ1000
Thundercat Junkie
|
|
Am ehesten fragst du einfach nochmal beim Verkäufer nach. Der wird dir sicherlich am schnellsten dafür ne Antwort geben können
|
|
|
|
_________________ Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit
|
|
|
|
|
Kingda ka
Junior Biker
|
|
So, hier hab ich mal ein Foto von der Lampe.
Ich habe mal das Navi über die 12V Steckdose geladen, aber auch da leuchtete die rote Lampe nicht. Also muss es noch etwas anderes sein.
Hat moch jemand eine idee?
http://imageshack.com/a/img812/3408/vbv3.jpg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ephor
Thundercat Junkie
|
|
Hey,
also weder lampe noch zigarettenanzünder sind "original" dort verbaut.
Daher kann dir wohl auch niemand, außer der vorbesitzer, sagen, was das für eine lampe ist.
beste grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Axel180983
Senior Biker
|
|
Entweder fragst du den Vorbesitzer ODER du verfolgst einfach mal die Kabel dieser Lampe und schaust wo diese enden/ihren Ursprung haben. Vielleicht leuchtet es dir dann selbst ein, was das ist ODER du stellst dann mal nen Bild vom besagtem Bauteil hier rein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mario
Moderator
|
|
|
|
vwbora99
Biker
|
|
Oder kann es sein das er sich ein schaltblitz nach gerüstet hat wenn müsste sie bei fast 12000 leuchten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Axel180983
Senior Biker
|
|
vwbora99 hat folgendes geschrieben: | Oder kann es sein das er sich ein schaltblitz nach gerüstet hat wenn müsste sie bei fast 12000 leuchten |
Dies ist natürlich auch noch eine gute Idee und klingt auch plausibel ... einfachmal austesten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kingda ka
Junior Biker
|
|
Es klingt vll etwas blöd, aber ich habe wirklich keine Ahnung ob da eine Alarmanlage bzw ein Schaltblitz verbaut ist.
An den Vorbesitzer komme ich nicht heran.. Und das bike habe ich von einem Händler gekauft. Aber bevor ich da jetzt nocheinmal deswegen hineiere, dachte ich, versuch ich es hier.
Aber letztendlich habt ihr ja recht, woher soll das jemand anderes wissen.
Nichtsdesto trotz, hilft mir ja jede anregung weiter..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Axel180983
Senior Biker
|
|
Na ob der Händler weis wozu das Lämpchen IST ^^ wage ich zu bezweifeln....
Ich würde zumindest mal den Kabeln folgen um zu schauen wo sie enden/beginnen ... Dies hilft auch oft weiter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kingda ka
Junior Biker
|
|
Ok, ich mache mich da heut mal ran und versuche mal heraus zu bekommen wo das Kabel endet.
Ich werd auch nochmal beim Händler durchklingeln, aber wie Axel schon erwähnte, rechne ich nicht damit das der weis was da nachgerüstet wurde.
(hat mir beim Kauf ja auch nichts darüber Berichtet)
Ich Danke Euch auf jeden Fall für die Hilfe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Axel180983
Senior Biker
|
|
Keine Ursache und halte und mal auf dem Laufenden, würde mich schon interessieren, was dir dieses Lämpchen anzeigen will ^^.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mastacleana
Thundercat Junkie
|
|
also ich hatte auch mal so ein lämpchen drin- war bei mir ne alarmanlage..
|
|
|
|
_________________ Horsepower is how fast you hit the wall.
Torque is how far you take the wall with you.
|
|
|
|
|
|
|