Autor |
Nachricht |
deggl
Thundercat Junkie
|
|
Hallo in die Runde!
Ich wollt mal wieder online vorbei schauen und hallo sagen! Auch wenn ich mangels Ahnung ja zu den fachlichen Problem nicht viel beisteuern kann, so will ich mich doch mal wieder melden. In den letzten Wochen bin ich ja kaum dazu gekommen mal rein zu schnuppern und mich am Forum-Mitwirken zu beteiligen. Leider bin ich aber auch nicht zum fahren gekommen und das hat seinen Grund:
Meine Liebste und ich sind so bekloppt und wollen bauen!
Nun warum schreib ich das hier? Ich weiß ja, dass der ein oder andere durchaus von Berufswegen von der ein oder anderen Sache rund ums Bauen und von den damit verbundenen Gewerken sehr viel mehr Ahnung hat als meiner eins. Daher hab ich die Hoffnung, dass der ein oder andere vielleicht "HIER!" schreit wenn ich mal ne Frage hab bzw. mich / uns objektiver unterstützen kann als jemand der (verständlicherweise) auch verkaufen will... Insofern würde ich mich freuen, wenn ich das Forum mal ab und zu für meinen Wissensdurst "entfremden" darf. Danke vorab für eure Unterstützung!
Beste Grüße aus Köln
der d.e.g.g.l.
|
|
|
|
|
|
|
olli
Special Biker from Hell
|
|
Is doch ehrensache. Vorsicht bei Schlüsselfertig bauen
|
|
|
|
_________________ Ride the Lightning
|
|
|
|
|
sascha
Thundercat Junkie
|
|
ich pass auf eure Kinder auf, während ihr baut.
(oder auf eure frauen/freundinnen)
|
|
|
|
|
|
molchgrotte
Administrator
|
|
jederzeit gerne, da wir vor 2 jahren gebaut haben ist alles noch recht frisch und infos ohne ende . wir hatten auch extremes glück was den bauträger angeht, bauchgefühl hat gepasst und der rest nachher auch. mit dem würde ich wieder bauen und das will was heißen
|
|
|
|
_________________ Grüße von Uli, euer Admin der Seite
|
|
|
|
|
tom
Thundercat Junkie
|
|
wir bauen auch !!!!
|
|
|
|
_________________ gruß tom + matzi
|
|
|
|
|
devilstar
Thundercat Junkie
|
|
hi deggl, wenn de spezielle fragen hast,dann send mir einfach mal ne PN (ich hab den scheixx studiert)
Warum PN? Ich hab mir jetzt gerade nen 3-Seitenhof gekauft und hab kein Zeit online zu gehen. Bei ner PN bekomm ich aber ne Mail und kann in einer ruhigen Minute ma gucken.
|
|
|
|
_________________ gruß nico
dem ingeniör ist nix zu schwör
|
|
|
|
|
LittleCrazy
Thundercat Junkie
|
|
Wie olli schon sagte: Vorsicht bei schlüsselfertig bauen.
Da könnte der Schlüssel hinterher nicht passen
Wir geben Tipps und Anregungen. Ob Du die brauchen kannst oder nicht, sei mal dahingestellt
|
|
|
|
_________________ Keine Ahnung???
Hee, aber davon ne ganze Menge
|
|
|
|
|
deggl
Thundercat Junkie
|
|
Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen!!!
@Matzi: Glückwunsch!!! Ich hoffe Ihr bereut es noch nicht
Nun also bei uns wird es in der Tat ein Bau mit einem Generalunternehmer, der das meiste für uns nach unseren Wünschen in die Hand nimmt. Bisher fühlen wir uns damit auch sehr gut, nachdem wir mit insgesamt 6 Bauunternehmen Gespräche geführt haben (3 aus dem Fertigbausektor, 3 aus dem Massivbau). Die Dame war bzw. ist wirklich auf Zack und hat schon vor Unterschriften sehr viel Engagement gezeigt bezügl. Anfragen an Stadt, Vermesser, Bodengutachter etc... Aber gut - schlau ist man erst am Ende. Aber nun mal zu meinen Fragen, vielleicht kann ja der ein oder andere helfen:
1) Art der Heizung
Wir haben uns bis jetzt für eine Sole-Wasser-Lösung entschieden in Verbindung mit Fußbodenheizung. Den KVA für die Bohrung habe wir auch schon gesehen und hält sich gefühlt in Grenzen. Frage: würde eine Luft-Wasser-Lösung ohne die Bohrung event. mehr Sinn machen? Da streiten sich die Gelehrten irgendwie (4 Köpfe - 5 Meinungen...)
2) Elektronik
Ich hab zwar weder Muße noch Geld mir ein intelligentes Haus mit "ich löse die Klospülung per Handy-App von Mallotze aus" zu bauen aber so ganz ohne Technik geht es ja dann doch nicht. Hatte mir vorgestellt in jedem Raum einen Inet-Anschluss legen zu lassen plus ein Homeway-System für 4 Räume (Eine Steckdose mit Internetanschluss, TAE, TV und Radio) dazu darüber hinaus eine Leerdose in jedem Raum (um später eventuell noch hoch rüsten zu können). Ins Bad soll eventuell son "Steckdosen-Radio" von Gira oder ähnliches. An was sollte ich noch denken? Insgesamt kann ich so um die 90 Dosen im Haus verbauen...
3) Thema Garage
Kennt Ihr neben den gängigen Internetportalen wie discount-g*r*ge.de noch andere Anbieter bzw. einen günstigen? Da wir ohne Keller bauen soll die Garage "etwas" größer werden, dementsprechend wirds auch teurer.Angebote von Rekers, Zapf und Hoffman liegen vor, liegen aber alle um die 23-25 TEUR, was ich ziemlich happig finde. Gibts eventuell Spartricks?! Wie gut sind Stahlgaragen im Vergleich?
Soweit erstmal von mir, mehr fällt mir grad nicht ein. Besten Dank vorab für eure Antworten und weitere Hinweise!
|
|
|
|
|
|
|
molchgrotte
Administrator
|
|
Hi Deggl,
anbei mal unsere Erfahrungen zu den 3 Themen die ähnlich lagen
Unsere Erfahrung mit dem GU war durchweg positiv, was aber auch an dem genialen Bauleiter lag. Immer erreichbar, wusste immer genau wann welches Gewerk bei uns gemacht wird und wichtig war auch, dass die einzelnen Handwerker seit über 10 Jahren zusammen die Häuser bauen. Somit sprechen die viel untereinander ab und der Bauherr hat viel weniger Stress.
zu 1)
Wir haben ne Luft-Wasser-Wärmepumpe und ist in unserem Bereich vom Wirkungsgrad her ideal, das sollte bei dir in der doch wärmeren Kölner Gegend auch passen. Im letzten kalten Winter ist nur ganze 3x der Heiztstab in Betrieb gegangen, der Rest konnte aus der Luft versorgt werden, bei uns bis -6° bei der aktuellen Einstellung. Das reicht für unsere 200qm komplett mit Fußbodenheizung belegte Hütte aus. Heizkosten pro Monat im Schnitt bei ca. 30 Euro. Bei uns ist das Ganze gekoppelt mit ner zentralen Wohnraumbelüftung was beim Verbrauch auch wieder gute 15% Ersparnis ausmacht, den Rest gern mal mehr am Telefon.
zu 2)
90 Dosen reichen je nach Größe des Hauses nie Wir konnten das direkt mit dem Elektriker machen, wird deutlich billiger als über den Bauträger. Vorschlag kam übrigens vom Bauträger, denn er will ja den Kunden nicht abzocken. Bei TV/Sat würde ich auf Unicable gehen, ist man flexibler was die Anzahl der Geräte angeht. Ansonsten alle Steckdosen im Bodenbereich als mind. Doppelsteckdosen machen. Von Gira ist das KNX System nicht schlecht, ber als Komplettausbau auch recht teuer.
zu 3)
Wir haben auch ohne Keller und mit gemauerter Garage (ca. 30qm) direkt am Haus gebaut. Ne gemauerte Garage war bei uns auch günstiger als ne Stahlgarage Die Garage ist aber nur für die Moppeds und Werkstatt da, da kommt normalerweise kein Auto rein Da aber auch da nicht alles reinpasst, war ja zu erwarten, steht der Gartenwerkzeug-Gerümpel in nem extra Schuppen, der noch gebaut werden muss
Bei weiteren Fragen ruf mich an
Ciao,
Uli
|
|
|
|
_________________ Grüße von Uli, euer Admin der Seite
|
|
|
|
|
olli
Special Biker from Hell
|
|
Mit der Wärmepumpe isthalt so ne Sache. Der Trend im Neubau geht Richtung Luft Wasser, weil die Leute die teuren Bohrungen ni ht mehr bezahlen wollen( bei uns zwischen 6000 und 8000 Euro. Aber da müsste ich jetzt soweit ausholen, da hab ich jetzt keinen bock drauf. Du hast ja meine Nummer, da kann ich dann gerne referieren. Elektro is auch so ne Sache, wenn du fertig bist hast du eh zu wenig Dosen. Aber neunzig ist nicht viel. In der Küche allein ist min 15 DOSEN normal, Wohnzimmer oft noch mehr. Die Herren und Damen der Schlüsselfertiger, wo du ja jetzt mit zu tun hast, egal ob fertig oder massiv, lassen sich jede weitere dose gerne und teuer bezahlen. Ich hoffe du bist nicht bei Heinz von Heiden gelandet. Verdammt ich hasse sie alle, die Handwerkerausbeuter, bbb!ähhhh. Und hinterher sind die aus dem Schneider und wälzen alles auf die subs ab. Ja ja, aber zurück zum Thema. Mach dir selber Gedanken mit deiner Perle, was ihr so alles an Geräten in die Steckdose steckt und zähl das mal zusammen. Du wirst dich wundern. Sanitär, Heizung, elektro is dad wo ich dir was erzählen kann. Aber telefonisch, das artet sonst aus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
deggl
Thundercat Junkie
|
|
Hehe... der Fred hat sich schon gelohnt! Also ich bin in der Tat davon ausgegangen, dass die Dosenanzahl reicht, aber der Tipp mit dem zuhause mal durchzählen ist so einfach wie genial! O-Ton meiner Liebsten: "das ist doch viel zu viel" ...ich werd Ihr eure Posts mal unter die Nase reiben Hab auch schon von denen gesagt bekommen, dass besser mit dem Elektriker alles zu machen, weil der es besser weiß und es billiger käme (übrigens genauso mit den Fliesengeschichten - da liegen ja auch Welten zwischen den Anbietern... )
Unicable kenn ich garnicht, google ich mal...
Was die KNX-Systeme betrifft, denke ich auch, dass das unseren Rahmen sprengt.
Bei der Bohrung liegen wir mit 6teur im Rennen (wenn das tatsächlich so stimmt...)
Was den GU ansonsten betrifft, haben die wohl auch Ihre festen Handwerker mit denen die überwiegend arbeiten. Wir haben uns außerdem dazu entschlossen einen von uns beauftragten Bausachverständigen die ganze Sache regelmäßig zu kontrollieren und überwachen zu lassen, die Reaktion seitens des GU war absolut selbstbewusst: "sehr gerne, da haben wir nichts dagegen". Insofern bereuen wir (noch) nichts
Ich meld mich aber am WE mal
|
|
|
|
|
|
|
deggl
Thundercat Junkie
|
|
|
|
|
Dachsi
Thundercat Junkie
|
|
Hi hi.. das Forum baut
Hoffe es geht bei euch gut voran?
Letzte Woch enoch mit Matzi tele... da dort ja auch Großbaustelle anbricht!
Zu deinem Thema Garage:
Ich hab zwar Keller bei mir am Haus, aber jetzt auch in der Phase eine Garage zu bauen... für Mopped halt... diese wird bei mri 3,54 x 7,00 m .... Fertiggarage.. ab 18 T€ da mit Fenster etc.. ohne Sohle versteht sich... nun wird sie gemauert, ich hab da keinen Bock drauf, da ich eh ne Hinterlandbebauung amche würde es somit sogar noch gut Zuschläge geben.. da ist der Maurer wesentlich günstiger, vorallem wenn man ihm zuarbeitet Überlegt euch das mal!
Steckdosen: ich hab damals bei mir im Wohnzimmer allein knapp 30 einbauen lassen... resultat ist das ich jetzt teilweise schon am fluchen bin weil es einfach zu wenige sind... denk mal allein ans Tv-Gerät mit internet was da so alles ne Dose will... und ganz ehrlich: 2 Dosen zuviel sind besser als 2 zu wenig, das ärgert dich nachher nur!!! Lieber apuschal nochmal in jeden Raum 5 extra setzen... du wirst sie bruachen!
UNd viel Spaß beim bauen! Ich warte grad auf den Herrn mit dem Bagger für die Bodenplatte, denke nen Monat steht der Rohbau! Abriss CAport, Holzschuppen und UNterstand hab ich schon durch
|
|
|
|
_________________ nur kleine pummelige Dachse dürfen so fahren..........
|
|
|
|
|
deggl
Thundercat Junkie
|
|
So Ihr Lieben,
will euch mal ein bisl auf dem Laufenden halten:
Die Bauantragsunterlagen sind pünktlich vor den Festtagen noch fertig geworden und beim Bauamt eingegangen. Erste Probleme gabst nur insofern, dass die Kommunikation nur über Telefon und Email mit deren Zentrale manchmal etwas schwierig sein kann. Zum Glück hat unsere Betreuungstante aber zeitnah interveniert und zu unseren Gunsten geregelt. Bei manchen Detailfragen muss man dennoch recht hartnäckig bleiben und nachverhandeln. Das nervt ein wenig...
Baufeldräumung haben wir auch schon durch, bei uns wurden drei 20m Fichten und ein Haselnussbaum gefällt, wir haben nun also genug Holz um unserem Kamin ordentlich einzuheizen
Bemusterungstermin haben wir auch diese Woche erledigen können und dabei Fenster, Türen, Dach, Sanitärarmaturen etc raussuchen dürfen. Mehrkosten allein im Sani-Bereich: 6Teur! Ohne Fliesen! Wir haben das Gefühl, die Hersteller betreiben Abzocke, wenn man sieht was für eine blöde Plastik-Drückergarnitur aufgerufen wird. Unglaublich! Ich bin gespannt ob das ganze Zeug aus Deutschland kommt, anders kann ich mir die Preise kaum erklären...
Grundbuchumschreibung ist nach 3 Monaten auch endlich durch, somit warten wir nur noch auf grünes Licht für die Baugenehmigung damit es los geht. Nachdem ich nun diverse Hersteller von Fertiggaragen verglichen habe, wird's wohl eine Lösung von ADM aus dem Hause HanseBeton. Gemauert, so sagte man uns, wird definitiv teurer als Stahlbeton.
Soweit von uns...
Vlg
|
|
|
|
|
|
|
olli
Special Biker from Hell
|
|
6000 sind schnell weg. Druckerplatten für SpülKästen könne n teuer sein, ja. Mein Bad hätte offiziell so ungefähr 25000 Euro gekostet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
|