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vwbora99
Biker
Biker

Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 90
Wohnort: Artern
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Sep, 2013 12:51  Titel:  kann es sein das die cat besser geht ohne dp killer Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi ich habe an meiner cat ein leo vince sbk dran und wenn ich den dp killer raus nehme ist sie viel stärker in anzug in oberren drehzahl bereich hat das auch schon mal einer gehabt oder ist es nur eine einbildung von mir


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tete404
Junior Biker
Junior Biker

Anmeldungsdatum: 07.07.2013
Beiträge: 32
Wohnort: Kümmersbruck
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BeitragVerfasst: Fr 20 Sep, 2013 19:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Normalerweise ist das Einbildung.
Theoretisch müsste ja ein leichter leistungsverlust da sein da Rückstau im auspuff fehlt. Korrigiert mich falls ich was komplett falsches erzähle;)


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Steve c20ne
Biker
Biker

Anmeldungsdatum: 11.03.2013
Beiträge: 71
Wohnort: Bad Hersfeld
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BeitragVerfasst: Sa 21 Sep, 2013 17:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich halte das alte Gerücht vom Rückstau beim 4 Takter für Schwachsinn.

Bsp.: Fächerkrümmer sind ja nicht aus Spaß auf gleiche Länge getrimmt.
Man könnte ja gleich alle 4 zusammenlaufen lassen und gut ist.

Beim FK saugt aber der Abgasstrom die Restabgase aus dem geöffneten Auslaßventil noch mit raus, wobei, da Ein und Auslaß auch mal gemeinsam offen sind, der genaue Punkt (Krümmerlänge) wichtig ist, um nicht zu viel Frisches Gemisch aus dem AV zu ziehen.

Lange Rede, garkein Sinn: Wenn ich mir Mühe gebe, einen Unterdruck am Auslaßventil zu erzeugen, wäre das wohl schädlichste was ich tun kann, einen Gegendruck zu erzeugen. (Gilt für max. Leistung)

Hochstens dafür, das der Unterdruck gebremst werden müßte wegen obigen Problem, oder um das Drehmoment zu verlagern.


Aber wie gesagt. nur Meine Meinung.


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Speed Freak
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 374
Wohnort: Spielberg
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BeitragVerfasst: Fr 27 Sep, 2013 17:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist ein kompliziertes Zusammenspiel aus Vergasereinstellung und Abgasanlage.

Es kann durchaus sein, dass das Motorrad sich total unterschiedlich verhält.
Bestes Beispiel dafür ist meine CBR 1000 die mit DB Killer kaum aufs Hinterrad will, ohne DB Killer aber ab mittleren Drehzahlen schiebt wie ein Tier.

Der Krümmer hat immer ein Ziel, die Abgasströme so zusammenzuführen, dass die Abgaspulse sich nicht treffen sondern hintereinander abfließen (wird mit unterschiedlichen Längen der Rohre erreicht).
Idealerweise erzeugt man sogar mit einem Abgaspuls einen Unterdruck in den anderen Rohren - da gehe ich jetzt nicht weiter ins Detail.

Man hat beim Saugmotor immer eine Ventilüberschneidung (Ein und Auslass gemeinsam geöffnet).
Der Ansaugtakt beginnt schon kurz vor dem OT während dem Ausstoßtakt und wenn alles richtig berechnet wurde unterstützt das sich in Bewegung befindliche Abgas durch seine Massenträgheit die einströmenden Gase.
Dadurch erreicht man, dass der Totraum von Abgasen befreit wird.

Gleiches Spiel macht man am Ende des Ansaugtaktes indem man das Einlassventil etwas länger offen lässt als UT, das "träge" frischgas drängt durch die Bewegung noch etwas nach UT in den Zylinder was einen minimalen "Aufladeeffekt" bewirkt.


Viel geschrieben, komplizierte Zusammenhänge - idr. funktioniert eine Abgasanlage mit mehr "Rückstau" im mittleren Drehzahlbereich besser, aber verliert im oberen Drehzahlbereich Leistung.
Mit einer "offenen" Abgasanlage verhält es sich umgekehrt.
Kann aber nicht pauschal gesagt werden, es spielen zu viele Faktoren mit hinein.


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