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Menedon
Biker from Hell
Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 249
Wohnort: Pirmasens
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Moin, moin.
Hatte heute bei Sauwetter mein Kätzchen zur Werkstatt gefahren, da ich zu faul und geizig war, mit dem Bremsflüssigkeitswechsel selber anzufangen bzw. mir Zubehör dafür zuzulegen.
Nu ist bei der Kleinen schon alles auf Stahlflex umgerüstet und als ich ab nach Hause bin, hab ich festgestellt, das der Druckpunkt irgendwie schwammig ist.
Konnte beim ersten Anbremsen bis auf 1-2cm an den Griff ranziehen, dann kam die Bremswirkung auf einmal heftig. Wenn ich pumpe, kommt eher Widerstand und der Punkt wandert allmählich dorthin, wo ich ihn kenne, bis ich dann wieder los rolle und der Punkt wieder zum Griff wandert.
Denke nicht, dass das normal sein sollte, oder gibt sich das ein wenig? Hat diese Werkstatt nun auch geschlampt?
Nur platzt mir dann bald die Hutschnur. Hab nun so viele Werkstätten durch und eine nach der anderen baut Scheiße, da bleibt mir bald keine mehr über zum anfahren.
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_________________ Gruß, Eric
Die Signatur - wo ist die nur?
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Ephor
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 1181
Wohnort: Kerpen / Aachen
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Hey,
Das klingt nach luft im system... Also nochmal hin und nachbessern lassen, kann beim fahren sehr gefährlich sein.
Gruß
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Crazy#1
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 414
Wohnort: NRW | Münsterland |E'loh
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eigentlich braucht man dafür gar kein Zubehör Ich hatte mir mal von Louis das Vakuumsystem zugelegt, aber bin damit nicht zurecht gekommen. [Falls es jemand kaufen möchte]
Die alte Methode mit Schraube am Sattel öffnen und schließen + pumpen klappt bei mir immer noch am besten.
Weich wir die Bremse immer etwas mehr, wenn es richtig(!) heiß wird. Wie bei dir beschrieben sollte es aber nicht sein!
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LittleCrazy
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 434
Wohnort: Remshalden
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Ich würde hier auch auf Luft im System tippen.
Denen Jungs in der Werkstatt würde ich ordentlich dampf machen.
Nicht nur das es unangenehm ist, es ist auch nicht gerade ungefährlich.
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_________________ Keine Ahnung???
Hee, aber davon ne ganze Menge
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Speed Freak
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 374
Wohnort: Spielberg
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Den letzten Rest Luft bekommt man nicht so leicht raus.
Mein Tipp, einen Bremssattel von der Scheibe nehmen, die Bremskolben etwas rauspumpen (nicht so weit, dass sie rausfallen ) und dann wieder auseinanderdrücken.
Beim pumpen darauf achten, dass im Behälter oben immer genug Flüssigkeit ist.
Beim zurückdrücken der Bremskolben den Behälter oben zumindest abdecken, sonst hat man die Bremsflüssigkeit an der Verkleidungsscheibe ^^
Zweck: Beim üblichen entlüften pumpt man die Luft mit nach unten. Die Physik sagt aber, dass die Luft nach oben will, kann also passieren, dass eine Luftblase irgendwo im System hängt und nicht mit nach unten will.
Wenn man die Flüssigkeit aber von unten nach oben drückt gehen auch diese Luftblasen mit. Außerdem bekommt man beim pumpen immer nur sehr kleine Mengen nach unten. In die Gegenrichtung bekommt man eine größere Menge Flüssigkeit durch die Leitungen, was das "mitreißen" auch noch unterstützt.
Nach der Prozedur sind meine Bremsen immer bretthart.
Ich traue mich zu behaupten dass 60-70% der Motorräder zumindest kleine Mengen Luft im Bremssystem haben.
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stefle85
Senior Biker
Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 198
Wohnort: Ludwigsburg
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Speed Freak hat folgendes geschrieben: | Die Physik sagt aber, dass die Luft nach oben will, kann also passieren, dass eine Luftblase irgendwo im System hängt und nicht mit nach unten will.
Wenn man die Flüssigkeit aber von unten nach oben drückt gehen auch diese Luftblasen mit.
Ich traue mich zu behaupten dass 60-70% der Motorräder zumindest kleine Mengen Luft im Bremssystem haben. |
Wie würdest du dann folglich die Bremsflüssigkeit wechseln ?
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Speed Freak
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 374
Wohnort: Spielberg
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Ganz normal mit pumpen und Schraube öffnen/schließen, allerdings achte ich dabei darauf, dass das System nie Luft saugt
Entsprechend brauche ich auch nichts entlüften.
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