thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Menedon
Biker from Hell
Biker from Hell

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2013 18:58  Titel:  Druckpunkt Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin, moin.

Hatte heute bei Sauwetter mein Kätzchen zur Werkstatt gefahren, da ich zu faul und geizig war, mit dem Bremsflüssigkeitswechsel selber anzufangen bzw. mir Zubehör dafür zuzulegen.

Nu ist bei der Kleinen schon alles auf Stahlflex umgerüstet und als ich ab nach Hause bin, hab ich festgestellt, das der Druckpunkt irgendwie schwammig ist.
Konnte beim ersten Anbremsen bis auf 1-2cm an den Griff ranziehen, dann kam die Bremswirkung auf einmal heftig. Wenn ich pumpe, kommt eher Widerstand und der Punkt wandert allmählich dorthin, wo ich ihn kenne, bis ich dann wieder los rolle und der Punkt wieder zum Griff wandert.

Denke nicht, dass das normal sein sollte, oder gibt sich das ein wenig? Hat diese Werkstatt nun auch geschlampt?

Nur platzt mir dann bald die Hutschnur. Hab nun so viele Werkstätten durch und eine nach der anderen baut Scheiße, da bleibt mir bald keine mehr über zum anfahren.

Die Signatur - wo ist die nur?

Image

OfflinePersönliche Galerie von MenedonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ephor
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2013 19:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey,

Das klingt nach luft im system... Also nochmal hin und nachbessern lassen, kann beim fahren sehr gefährlich sein.

Gruß

OfflinePersönliche Galerie von EphorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Crazy#1
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2013 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

eigentlich braucht man dafür gar kein Zubehör Wink Ich hatte mir mal von Louis das Vakuumsystem zugelegt, aber bin damit nicht zurecht gekommen. [Falls es jemand kaufen möchte]

Die alte Methode mit Schraube am Sattel öffnen und schließen + pumpen klappt bei mir immer noch am besten.

Weich wir die Bremse immer etwas mehr, wenn es richtig(!) heiß wird. Wie bei dir beschrieben sollte es aber nicht sein!

OfflinePersönliche Galerie von Crazy#1Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
LittleCrazy
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Feb, 2013 07:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde hier auch auf Luft im System tippen.
Denen Jungs in der Werkstatt würde ich ordentlich dampf machen.
Nicht nur das es unangenehm ist, es ist auch nicht gerade ungefährlich.

Hee, aber davon ne ganze Menge

OfflinePersönliche Galerie von LittleCrazyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Speed Freak
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Feb, 2013 16:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Den letzten Rest Luft bekommt man nicht so leicht raus.

Mein Tipp, einen Bremssattel von der Scheibe nehmen, die Bremskolben etwas rauspumpen (nicht so weit, dass sie rausfallen Wink ) und dann wieder auseinanderdrücken.
Beim pumpen darauf achten, dass im Behälter oben immer genug Flüssigkeit ist.
Beim zurückdrücken der Bremskolben den Behälter oben zumindest abdecken, sonst hat man die Bremsflüssigkeit an der Verkleidungsscheibe ^^

Zweck: Beim üblichen entlüften pumpt man die Luft mit nach unten. Die Physik sagt aber, dass die Luft nach oben will, kann also passieren, dass eine Luftblase irgendwo im System hängt und nicht mit nach unten will.
Wenn man die Flüssigkeit aber von unten nach oben drückt gehen auch diese Luftblasen mit. Außerdem bekommt man beim pumpen immer nur sehr kleine Mengen nach unten. In die Gegenrichtung bekommt man eine größere Menge Flüssigkeit durch die Leitungen, was das "mitreißen" auch noch unterstützt.

Nach der Prozedur sind meine Bremsen immer bretthart.

Ich traue mich zu behaupten dass 60-70% der Motorräder zumindest kleine Mengen Luft im Bremssystem haben.

OfflinePersönliche Galerie von Speed FreakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stefle85
Senior Biker
Senior Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Feb, 2013 17:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Speed Freak hat folgendes geschrieben:
Die Physik sagt aber, dass die Luft nach oben will, kann also passieren, dass eine Luftblase irgendwo im System hängt und nicht mit nach unten will.
Wenn man die Flüssigkeit aber von unten nach oben drückt gehen auch diese Luftblasen mit.
Ich traue mich zu behaupten dass 60-70% der Motorräder zumindest kleine Mengen Luft im Bremssystem haben.

Wie würdest du dann folglich die Bremsflüssigkeit wechseln ?

OfflinePersönliche Galerie von stefle85Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Speed Freak
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Feb, 2013 19:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ganz normal mit pumpen und Schraube öffnen/schließen, allerdings achte ich dabei darauf, dass das System nie Luft saugt Wink
Entsprechend brauche ich auch nichts entlüften.

OfflinePersönliche Galerie von Speed FreakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de