thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Schweinebacke
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Apr, 2010 09:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mal nee Frage Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
hab das hier in einem älteren Beitrag gefunden Question Question Question

Verfasst: 7/12/2009, 11:31 Titel: (Kein Titel)

ne kette die vor 5 Monaten neu drauf

Sie wurde 2 mal im Jahr vom Werkstattleitendem Mechaniker von Yamaha PeEs motorräder überprüft und in Schuss gehalten.

Stellt sich mir nun als etwas "älteren" Bürger die Frage...warum du nee neue Kette brauchst...... meine kette ist schon 3 Jahren und ca. 19000 km drauf und lebt trotz "schlampieger Pflege Rolling Eyes immer noch Cool

OfflinePersönliche Galerie von SchweinebackeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Berger.Jonas
Biker
Biker

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Apr, 2010 12:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das wüsste ich auch gerne...war auch sehr überrascht als mir gesagt wurde ich bräuchte ne neue! Die Kette würde wegen mangelnder Pflege an einer Stelle zu stramm und an einer zu locker sein und ich bräuchte schnellst möglich ne neue Sad.
Ich fahr zur Zeit noch damit, aber wie gesagt, wenn die einem um die Waden peitscht....

OfflinePersönliche Galerie von Berger.JonasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dachsi
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Apr, 2010 20:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

da würd ich mir doch überlegen die werkstatt zu wecsheln.. oder mir die frage stellenw as du jetzt für ne kette fährst? Also ich putz meine vielleicht alle 3000 bis 5000 km mal sonst wird da nur nachgerotzt.,..sieht zwar entsprechend aus aber hält... wieviel hat deine den jetzt runter?

OfflinePersönliche Galerie von DachsiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schweinebacke
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Apr, 2010 22:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das hab ich doch schon mal bei einem anderen thundercat fahrer gehört ...das mit dem Stramm/locker...nicht Nico(Devil)...hattest du doch auch im letzten jahr Rolling Eyes Question

OfflinePersönliche Galerie von SchweinebackeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
devilstar
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Apr, 2010 06:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jo, hatte ich auch. wenn man sowas nicht kennt und man gerade in bernburg ist, weiter nach magdeburg muß, is schon nen komisches gefühl Crying or Very sad

hab mir dann ne DID-694 für 125€ incl. in Hamburg bestellt Very Happy Wink

dem ingeniör ist nix zu schwör

OfflinePersönliche Galerie von devilstarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 Apr, 2010 21:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich rall das auch nicht.............. oder wurde die kette nur von dem mechaniker geschmiert sonst nie, dann kann das natürlich sein.
mein erster satzt auf der mitze hat 32000 km gehalten. dann hab ich gewechselt, da er auch ungleich gelängt war!!

OfflinePersönliche Galerie von WilliderHolzwurmBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
deggl
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2012 10:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*rauskram*

Da ich gestern beim Händler war... da hieß es auch die Kette sei "ungleich lang".. Zum einen kapier ich den Ausdruck an sich schon nicht, aber es war mir auch zu peinlich nachzufragen Smile Zum anderen hieß es im letzten Jahr noch (also vor ungefähr 4 Tkm) die Kette sei i.O. nun solle sie "demnächst" gewechselt werden.
Was soll ich denn damit anfangen?! Und vor allem: kann das wirklich so schnell gehen? Ich war ganz erstaunt, denn eigentlich bekommt die Gute eher zu viel statt zu wenig Fett... Question
Bei der Gelegenheit würde mich auch mal interessieren wie ich genau feststellen kann wann die Kette genug Fett und wann zu wenig hat. Ich hab da jetzt zwar schon n Unterschied vor bzw. nach Werkstatt bemerkt aber der war jetzt auch nich sooo gravierend, zumal die Kette ja auch grad frisch geschmiert war... mir fehlt da glaub ich etwas die Erfahrung... Rolling Eyes

...du kennst mich - ich komm zurecht! Wink

OfflinePersönliche Galerie von degglBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer
LiMaDeckelSchleifer

japan.gif
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2012 10:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine ungleiche Längung kommt ja auch nicht unbedingt von zu viel/zu wenig Fett (wobei es zu viel Fett für die Kette nicht gibt - alles was zu viel ist, fliegt eh ab)
Zudem ist es doch davon abhängig, was du für Fett benutzt und unter welchen Bedingungen du fährst.

Die ungleiche Längung dürfte viel mehr von ungleichförmiger Belastung kommen - sprich zu viel Kettenspannung oder ruppige Fahrweise

Bock deine Lady mal auf und dreh am Hinterrad. Es wird mal schwerer und mal leichter gehen...
Sollte die Kette zu sehr schwingen oder schlagen, dann wäre ein Wechsel ratsam.

OfflinePersönliche Galerie von STIversusEvoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
deggl
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 März, 2012 11:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

STIversusEvo hat folgendes geschrieben:
Zudem ist es doch davon abhängig, was du für Fett benutzt und unter welchen Bedingungen du fährst.

Die ungleiche Längung dürfte viel mehr von ungleichförmiger Belastung kommen - sprich zu viel Kettenspannung oder ruppige Fahrweise

Bock deine Lady mal auf und dreh am Hinterrad. Es wird mal schwerer und mal leichter gehen...
Sollte die Kette zu sehr schwingen oder schlagen, dann wäre ein Wechsel ratsam.

Also bisher immer und ausschließlich "S100" weißes Kettenspray inklusive min. einer Reinigung vor und am Ende der Saison.

Ruppige Fahrweise könnte sein. Wobei ich den Gashahn nicht mehrfach auf-zu-auf-zu mache Rolling Eyes Das mal schwerer mal leichter hab ich schon bemerkt gehabt, hatte dem nur bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Zum zu sehr schwingen / schlagen: soll ich das im ersten Gang testen?!

OfflinePersönliche Galerie von degglBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 31 März, 2012 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ob eine kette ungleich gelängt ist merkst du, wenn du sie wie STI schon .sagte aubockst, die kettenspannung mist.......... z.b. kette hoch zur schwinge drücken, den abstand zwischen kette und schwinge merken. dann dehst das rad ein umdrehung weiter, da mist du wieder. wenn der abstand zwischen schwinge und kette unterschiedlich groß ist, dann spricht man von " ungleich gelängst".

zu schmierung einer kette kann man sich ganz gut an eine faustregel halten.
wenn du von hinten auf die kette guckst, siehst du die kleinen "rollen", zwischen denen die zähne der kettenblattes rausgucken, wenn diese blank sind, dann must du nachfetten......... im optimalen fall sind sie nicht blank.

OfflinePersönliche Galerie von WilliderHolzwurmBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
deggl
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2012 11:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

WilliderHolzwurm hat folgendes geschrieben:
ob eine kette ungleich gelängt ist merkst du, wenn du sie wie STI schon .sagte aubockst, die kettenspannung mist.......... z.b. kette hoch zur schwinge drücken, den abstand zwischen kette und schwinge merken. dann dehst das rad ein umdrehung weiter, da mist du wieder. wenn der abstand zwischen schwinge und kette unterschiedlich groß ist, dann spricht man von " ungleich gelängst".

zu schmierung einer kette kann man sich ganz gut an eine faustregel halten.
wenn du von hinten auf die kette guckst, siehst du die kleinen "rollen", zwischen denen die zähne der kettenblattes rausgucken, wenn diese blank sind, dann must du nachfetten......... im optimalen fall sind sie nicht blank.

Danke für die Tipps Exclamation
Gibt es denn auch einen ungefähren Tolerenzbereich wie groß der Abstand zwischen Kette und Schwinge sein sollte (Stichwort Kettenspannung...) Denn das habe ich glaub ich bisher noch nie kontrolliert Embarassed

Tschnitzel
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2012 11:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also erstmal muss du draufsitzen....und dann bedenken, dass beim Einfedern noch Kettenlänge benötigt wird.
Meine Kette lässt sich bis an die Schwinge nach oben drücken.
Rumschlabbern solll sie nat. auch nicht.....aber besser ein bischen zu locker als anders herum.

OfflinePersönliche Galerie von TschnitzelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ephor
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2012 12:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey,

also im unbelasteten zustand sollte die Kette 2,5 max 4 cm Spiel haben.
Wenn du die Kette spannst, dran denken die Achse zu lockern und auf beiden Seiten gleichmäßig spannen. Auch im Hinterkopf haben, dass durchs anziehen der Achse die Kette nochmal gespannt wird, dadurch,dass du die Schwinge zusammendrückst.

Gruß

OfflinePersönliche Galerie von EphorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
deggl
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2012 14:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah okay. Ich seh schon, ich mach das am besten zu zweit, dat ich mich drauf setze. Wobei... wenn das Kit eh runter und n neues drauf muss werd ich wohl jemanden bemühen, der sich damit etwas mehr befasst/auskennt. nochma werkstatt hab ich z.Zt. jedenfall kein Bock drauf... :-/

Mario
Moderator
Moderator

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2012 05:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

am besten schwinge raus endlos kette drauf.

OfflinePersönliche Galerie von MarioBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de