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Schweinebacke
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 643
Wohnort: Staßfurt
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Mal nee Frage
hab das hier in einem älteren Beitrag gefunden
Verfasst: 7/12/2009, 11:31 Titel: (Kein Titel)
ne kette die vor 5 Monaten neu drauf
Sie wurde 2 mal im Jahr vom Werkstattleitendem Mechaniker von Yamaha PeEs motorräder überprüft und in Schuss gehalten.
Stellt sich mir nun als etwas "älteren" Bürger die Frage...warum du nee neue Kette brauchst...... meine kette ist schon 3 Jahren und ca. 19000 km drauf und lebt trotz "schlampieger Pflege immer noch
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_________________ Besitzer der "einzigen" geländetauglichen silber-gelben hier im Forum,und stolz drauf
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Berger.Jonas
Biker
Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 51
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Das wüsste ich auch gerne...war auch sehr überrascht als mir gesagt wurde ich bräuchte ne neue! Die Kette würde wegen mangelnder Pflege an einer Stelle zu stramm und an einer zu locker sein und ich bräuchte schnellst möglich ne neue .
Ich fahr zur Zeit noch damit, aber wie gesagt, wenn die einem um die Waden peitscht....
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Dachsi
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 1220
Wohnort: Dülmen
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da würd ich mir doch überlegen die werkstatt zu wecsheln.. oder mir die frage stellenw as du jetzt für ne kette fährst? Also ich putz meine vielleicht alle 3000 bis 5000 km mal sonst wird da nur nachgerotzt.,..sieht zwar entsprechend aus aber hält... wieviel hat deine den jetzt runter?
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_________________ nur kleine pummelige Dachse dürfen so fahren..........
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Schweinebacke
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 643
Wohnort: Staßfurt
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das hab ich doch schon mal bei einem anderen fahrer gehört ...das mit dem Stramm/locker...nicht Nico(Devil)...hattest du doch auch im letzten jahr
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_________________ Besitzer der "einzigen" geländetauglichen silber-gelben hier im Forum,und stolz drauf
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devilstar
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 1145
Wohnort: Da Heme
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jo, hatte ich auch. wenn man sowas nicht kennt und man gerade in bernburg ist, weiter nach magdeburg muß, is schon nen komisches gefühl
hab mir dann ne DID-694 für 125€ incl. in Hamburg bestellt
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_________________ gruß nico
dem ingeniör ist nix zu schwör
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WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Ibbenbüren
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ich rall das auch nicht.............. oder wurde die kette nur von dem mechaniker geschmiert sonst nie, dann kann das natürlich sein.
mein erster satzt auf der mitze hat 32000 km gehalten. dann hab ich gewechselt, da er auch ungleich gelängt war!!
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deggl
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 683
Wohnort: Köln
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*rauskram*
Da ich gestern beim Händler war... da hieß es auch die Kette sei "ungleich lang".. Zum einen kapier ich den Ausdruck an sich schon nicht, aber es war mir auch zu peinlich nachzufragen Zum anderen hieß es im letzten Jahr noch (also vor ungefähr 4 Tkm) die Kette sei i.O. nun solle sie "demnächst" gewechselt werden.
Was soll ich denn damit anfangen?! Und vor allem: kann das wirklich so schnell gehen? Ich war ganz erstaunt, denn eigentlich bekommt die Gute eher zu viel statt zu wenig Fett...
Bei der Gelegenheit würde mich auch mal interessieren wie ich genau feststellen kann wann die Kette genug Fett und wann zu wenig hat. Ich hab da jetzt zwar schon n Unterschied vor bzw. nach Werkstatt bemerkt aber der war jetzt auch nich sooo gravierend, zumal die Kette ja auch grad frisch geschmiert war... mir fehlt da glaub ich etwas die Erfahrung...
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...du kennst mich - ich komm zurecht!
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STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer
Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1147
Wohnort: asphalt
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Eine ungleiche Längung kommt ja auch nicht unbedingt von zu viel/zu wenig Fett (wobei es zu viel Fett für die Kette nicht gibt - alles was zu viel ist, fliegt eh ab)
Zudem ist es doch davon abhängig, was du für Fett benutzt und unter welchen Bedingungen du fährst.
Die ungleiche Längung dürfte viel mehr von ungleichförmiger Belastung kommen - sprich zu viel Kettenspannung oder ruppige Fahrweise
Bock deine Lady mal auf und dreh am Hinterrad. Es wird mal schwerer und mal leichter gehen...
Sollte die Kette zu sehr schwingen oder schlagen, dann wäre ein Wechsel ratsam.
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deggl
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 683
Wohnort: Köln
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STIversusEvo hat folgendes geschrieben: | Zudem ist es doch davon abhängig, was du für Fett benutzt und unter welchen Bedingungen du fährst.
Die ungleiche Längung dürfte viel mehr von ungleichförmiger Belastung kommen - sprich zu viel Kettenspannung oder ruppige Fahrweise
Bock deine Lady mal auf und dreh am Hinterrad. Es wird mal schwerer und mal leichter gehen...
Sollte die Kette zu sehr schwingen oder schlagen, dann wäre ein Wechsel ratsam. |
Also bisher immer und ausschließlich "S100" weißes Kettenspray inklusive min. einer Reinigung vor und am Ende der Saison.
Ruppige Fahrweise könnte sein. Wobei ich den Gashahn nicht mehrfach auf-zu-auf-zu mache Das mal schwerer mal leichter hab ich schon bemerkt gehabt, hatte dem nur bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Zum zu sehr schwingen / schlagen: soll ich das im ersten Gang testen?!
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WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Ibbenbüren
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ob eine kette ungleich gelängt ist merkst du, wenn du sie wie STI schon .sagte aubockst, die kettenspannung mist.......... z.b. kette hoch zur schwinge drücken, den abstand zwischen kette und schwinge merken. dann dehst das rad ein umdrehung weiter, da mist du wieder. wenn der abstand zwischen schwinge und kette unterschiedlich groß ist, dann spricht man von " ungleich gelängst".
zu schmierung einer kette kann man sich ganz gut an eine faustregel halten.
wenn du von hinten auf die kette guckst, siehst du die kleinen "rollen", zwischen denen die zähne der kettenblattes rausgucken, wenn diese blank sind, dann must du nachfetten......... im optimalen fall sind sie nicht blank.
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deggl
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 683
Wohnort: Köln
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WilliderHolzwurm hat folgendes geschrieben: | ob eine kette ungleich gelängt ist merkst du, wenn du sie wie STI schon .sagte aubockst, die kettenspannung mist.......... z.b. kette hoch zur schwinge drücken, den abstand zwischen kette und schwinge merken. dann dehst das rad ein umdrehung weiter, da mist du wieder. wenn der abstand zwischen schwinge und kette unterschiedlich groß ist, dann spricht man von " ungleich gelängst".
zu schmierung einer kette kann man sich ganz gut an eine faustregel halten.
wenn du von hinten auf die kette guckst, siehst du die kleinen "rollen", zwischen denen die zähne der kettenblattes rausgucken, wenn diese blank sind, dann must du nachfetten......... im optimalen fall sind sie nicht blank. |
Danke für die Tipps
Gibt es denn auch einen ungefähren Tolerenzbereich wie groß der Abstand zwischen Kette und Schwinge sein sollte (Stichwort Kettenspannung...) Denn das habe ich glaub ich bisher noch nie kontrolliert
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Tschnitzel
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 533
Wohnort: Plaidt
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Also erstmal muss du draufsitzen....und dann bedenken, dass beim Einfedern noch Kettenlänge benötigt wird.
Meine Kette lässt sich bis an die Schwinge nach oben drücken.
Rumschlabbern solll sie nat. auch nicht.....aber besser ein bischen zu locker als anders herum.
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Ephor
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 1181
Wohnort: Kerpen / Aachen
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Hey,
also im unbelasteten zustand sollte die Kette 2,5 max 4 cm Spiel haben.
Wenn du die Kette spannst, dran denken die Achse zu lockern und auf beiden Seiten gleichmäßig spannen. Auch im Hinterkopf haben, dass durchs anziehen der Achse die Kette nochmal gespannt wird, dadurch,dass du die Schwinge zusammendrückst.
Gruß
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deggl
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 683
Wohnort: Köln
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Ah okay. Ich seh schon, ich mach das am besten zu zweit, dat ich mich drauf setze. Wobei... wenn das Kit eh runter und n neues drauf muss werd ich wohl jemanden bemühen, der sich damit etwas mehr befasst/auskennt. nochma werkstatt hab ich z.Zt. jedenfall kein Bock drauf... :-/
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Mario
Moderator
Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1266
Wohnort: Tacherting (Chiemgau)
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am besten schwinge raus endlos kette drauf.
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