thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
yamaha3005
Junior Biker
Junior Biker

Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 43

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 16:28  Titel:  DBKiller verstellbar!?! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem verstellbaren DB-Eater von Speedproducts?

http://www.speedpro.de/cobra-store.de/cobra-exhaust-systems/ersatzteile/db-killer/cobra-c3/db-killer-sfc2-der-weltweit-erste-verstellbare-db.html

Falls ja, wie verändert man den Sound? Ist es lauter wie ohne DB-Eater?

THX

Gruß


  OfflinePersönliche Galerie von yamaha3005Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Der Diplomat
Biker
Biker

Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Twistringen
blank.gif
BeitragVerfasst: So 29 Jan, 2012 19:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

70€... nehm ihn raus oder steck ihn rein..


  OfflinePersönliche Galerie von Der DiplomatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Ibbenbüren
germany.gif
BeitragVerfasst: So 29 Jan, 2012 19:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

laute wie ohne eater wird der sicher nicht....... wie soll der den laute werden, wie ohne irgendwas drin ???!!!


  OfflinePersönliche Galerie von WilliderHolzwurmBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tschnitzel
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 533
Wohnort: Plaidt
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2012 21:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nenenenealso davon würd ich die Finger lassen......nur Geldmacherrei.....


  OfflinePersönliche Galerie von TschnitzelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lugie
Senior Biker
Senior Biker

Anmeldungsdatum: 28.04.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2012 22:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist doch nur ne Blende im Auspuff...

Lauter wird der nicht, aber mit anderen Prallplatten kann man dort leicht die Drehmomentkurve und Lautstärke anpassen..


  OfflinePersönliche Galerie von LugieBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deggl
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 683
Wohnort: Köln
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2012 17:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Prallplatten?! Was ist das um mal blöde zu fragen?!

_________________
Image

...du kennst mich - ich komm zurecht! Wink

  OfflinePersönliche Galerie von degglBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
yamaha3005
Junior Biker
Junior Biker

Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 43

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2012 17:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Habe den Eater kostenlos zu meinem Auspuff bekommen, gekauft hätte ich das Teil nicht.
Lieber fahre ich ohne bzw. habe meinen Eater unter der Sitzbank als das ich den verstellbaren Killer drinne hab. Min sonem Teil kann die Maschine ganz schnell beim Gutachter landen.

Möchte das Ding aber trotzdem gerne ausprobieren.
Habe dem Hersteller eine Mail geschickt und wurde ein wenig Schlauer.
Der Eater (siehe Foto/Link) wird mit zwei Platten geliefert, eine sogenannte Reflektionsplatte, die weniger Schalldurchlässig ist und eine Platte mit Löchern.

Ich vermute, desto weiter die Platte nach hinten geschraubt wird, desto lauter wirds.

Wenn keine Platte am Gewinde ist, ist der Eater dann am lautesten?
Wie funktioniert es mit der Drehmomentkurve?
Ist es nicht schädlich für den Vergaser/Motor etc. wenn man ständig den Eater verstellt? (wegen der Druckveränderung im Auspuff)

Habe leider keine Ahnung von der Funktionsweise eines Auspuffs etc.

thx


  OfflinePersönliche Galerie von yamaha3005Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ephor
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 1181
Wohnort: Kerpen / Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2012 20:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Generell wirkt sich jede Änderung am Auspuff bzw alle Änderungen die das Gemisch auf dem Weg zum Motor bzw das verbrannte Gemisch aus dem Motor beeinfluss auf die Charakteristik und die Leistung des Motors aus.

Auch der Klang und die Lautstärke sind zwei verschiedene Sachen, es kann passieren,dass durch verschiedene "Platten" verschiedene Frequenzen angeregt werden. Soll heißen der Auspuff kann "heller" oder "dunkler" klingen und vllt subjektiv lauter wirkt als er eigtl ist.

Zum Thema Schädlichkeit,nach der Verbrennung Parameter zu verändern ist erstmal ungefährlicher als vor der Verbrennung zu verstellen.
D.h "theoretisch" müsstest du nach jeder Änderung abstimmen, bei einem Auspuff sieht man das schon, dass die theoretische volle Leistung nur ohne Db-eater erreicht wird, meist hat man sogar mit db-eater eine leichte Leistungseinbuße.
Die Leistungsänderungen, die durch ein und ausstecken oder rumgeschraube an der Platte entstehen, sind aber gering einzustufen, ebenso der Effekt auf den Motor. Kaputt machst du dir damit nichts.

Nur bei Luftfiltern etc wäre ich vorsichtiger, da bei einem ungeregeltem Vergaser keine automatische gemischanpassung stattfinden kann.
Aber selbst bei einem elektronischen geregelten Einspritzer mit Abgasüberwachung ist es nicht damit getan einen anderen Luftfilter einzubauen und zu hoffen, dass sich der Rest schon von alleine einstellt.

Gut, lange Rede kurzes Fazit:

Der verstellbare Eater hat keine ABE und dein Auspuff ist damit nicht zugelassen. Ergo könntest du auch direkt ohne Eater fahren und wärest genauso "illegal" unterwegs.
Ob du deinen Auspuff jetzt mit richtigem Eater, ohne Eater oder Eater mit Prallplatten fährst, es ändert sich an der spürbaren Leistung wenig.
Ich behaupte sogar so wenig, dass man es beim fahren nicht merkt. Man fühlt sich schonmal schneller mit nem lauten Auspuff, das möchte ich nicht bestreiten.
Für mehr Leistung oder Drehmoment brauchst du eine Abstimmung auf genau den Auspuff und in genau einer Konfiguration, wenn du dann Glück hast kommt eine Mehrleistung von 2-3 PS raus.

Gruß,
Ephor


  OfflinePersönliche Galerie von EphorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer
LiMaDeckelSchleifer

Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1147
Wohnort: asphalt
japan.gif
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2012 22:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich schraub mal eben an meinem db-eater rum, um mehr druck aus der kurve heraus zu haben Laughing Laughing Laughing

ephor hats genau getroffen.

das einzige, was du an dem ding letztlich einstellen wirst, wird die "klangfarbe" sein.
vllt klingt der eater aber auch komplett scheiße Very Happy

wenn du mehr leistung möchtest, geht nichts an einer abstimmung vorbei. ohne abstimmung ist es fusch bzw blödsinn.
mein akrapovic-eater frisst an der R1 ganze ääääh 14PS, glaub ich mich zu erinnern Shocked Sad

alternativ könntest du auch versuchen, einen eater mit größerem auslass-durchmesser zu montieren
(dennoch "sollte" dann abgestimmt werden und dem motor mehr luft zur verfügung gestellt werden)


....so viel wollte ich doch gar nicht schreiben Confused

_________________
Image

  OfflinePersönliche Galerie von STIversusEvoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Monrose based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits