Autor |
Nachricht |
Massl
Junior Biker
|
|
Servus,
vor ein paar Wochen, die Saison hatte gerade richtig angefangen, hatte ich meinem Bruder meine Cat ausgeliehen, am Marbachstausee im Odenwald musste mein Bruder eine Notbremsung machen und es kam wie es kommen musste. Ein Kollege ist ihm beim missglückten Stoppieversuch praktisch auf den Soziusplatz gekippt/gestürzt... Da die Cat dabei nicht umgefallen sind nur Verkleidungsteile am Heck kaputt gegangen.
Meine Katze von hinten:
die eingeschlagene CBR 600 RR (07):
Die CBR hat deutlich mehr abbekommen, da sie noch über den Asphalt gerutscht ist...
Da ich aber so an meiner Cat hänge wollte ich sie schnell wieder richten, diesmal aber so richtig.
Damit habe ich jetzt begonnen, es kommt ein Einmannhöcker von der R1 aufs Motorrad.
Es war sehr schnell klar, dass der Heckrahmen etwas umgeändert werden musste, hier mit aufgelegtem Höcker schon ohne die hinteren Unterzüge und ohne die Querverstrebungen:
Ein Bild vom geänderten Rahmen, Unterzug hinten komplett weg, Querstreben raus, hinterer Teil hochgezogen, neu verschweißt, neue Querverbindung, neue Höckerhalterung, alles noch im Rohzustand:
Und hier ein Bild auf dem man schon sehr gut sieht wie es später werden soll:
Jetzt bin ich gerad an vielen kleinen und großen Anpassungsarbeiten wie Halterungen, Kabelbaum ändern, neue Ausgleichsbehälter für hintere Bremse und Kühlflüssigkeit, Gel-Akku statt Batterie ... lange Liste, Ziel ist es dass wie auf dem letzten Bild zu sehen, man unter der Sitzbank durchsehen kann und alles was hier vorher war, an anderen Plätzen am Motorrad untergebracht wird.
Ich hoffe ich schaffe es das Motorrad bald wieder fahrbereit zu haben, ausgerechnet jetzt ist Bombenwetter und ich kann nicht fahren.
|
|
|
|
_________________ Gruß Marcel
Zuletzt bearbeitet von Massl am Sa 14 Feb, 2009 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
BlueTarga
Senior Biker
|
|
generell finde ich deine Idee genial, mag daran liegen das ich die auch mal hatte ich aber zu blöd bin sowas umzusetzen bin halt Bürohengst und kein allzubegabter Schrauber. Bis jetzt muss ich sagen schaut das schon sehr gut aus allerdings stelle ich mir die Frage wie das ganze mit Reifen drin aussieht so aufn ersten Blick würde ich sagen das das Heck dann komisch aussieht (kann natürlich jetzt auch extrem täuschen weil sie aufgebockt ist und das Heck so extrem hoch aussieht.) Was mich noch interessieren würde wie läuftn sowas mitm Tüv? Tragen die so ne Änderung überhaupt ein? immerhin ist es ne Arbeit am Rahmen und da sind se doch besonders pingelig oder?
|
|
|
|
_________________ ... mit freundlicher Lichthupe ...
|
|
|
|
|
Massl
Junior Biker
|
|
Danke
Wie du schon sagst, mit eingebautem Rad und abgebockt kommt sie noch etwas runter und der Kennzeichenhalter ist dann auch noch dran. Dann sieht das ganze wieder etwas anders aus.
Habe mich im Vorfeld bei einigen Leuten schlau gemacht und es hieß, dadurch, dass der Rahmenteil auf dem man als Fahrer sitzt unverändert bleibt ist das ganze kein Problem. Und durch den Wegfall des Soziusplatzes ist es egal was hinten dran kommt, man hätte das Ganze auch abschneiden können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Metalhead
Thundercat Junkie
|
|
Sieht auf jeden Fall hammerhart aus
Find ich echt genial, Hut ab, ich würd mich das nicht trauen, rein vom Arbeitsaufwand her...
Dann musst du aber auch unbedingt einen 180er Hinterreifen aufziehen, weil so ein geiles Heck und der -Spielzeugreifen hinten harmonieren glaub ich garnicht...
Ich bin gespannt auf das Resultat
|
|
|
|
_________________ Für einen neuen TFT-Monitor hier bitte fest mit Kugelschreiber drücken -->[X]
|
|
|
|
|
STIversusEvo
LiMaDeckelSchleifer
|
|
sehr schöne arbeit!
bin mal gespannt, wo du den elektronikkram unterbringst
is ja noch platz im luftfilterkasten
aber ich fänd ein nicht ganz so eckiges heck passender an einer doch recht runden cat
|
|
|
|
|
|
sascha
Thundercat Junkie
|
|
Zitat: |
aber ich fänd ein nicht ganz so eckiges heck passender an einer doch recht runden cat |
das, war auch mein erster gedanke. bin aber auch gespannt aufs endergebnis
viel erfolg
|
|
|
|
|
|
BlueTarga
Senior Biker
|
|
vielleicht kommt ja die R1 Frontverkleidung später dran
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feiglingsvernichter
Garagenschläfer
|
|
Wow sehr schöne und saubere Arbeit *respekt*
drück dir die Daumen dass de es wirklich so einfach mit Tüv hinbekommst... weil mit Rahmen schweißen iss eigentlich nich so eifach solange du keine art Materialgutachten und Festigkeitsnachweis bringen kannst... somal veränderung der Sitzposition eigentlich auch noch ne Rolle spielt...
Aber kommt ja immer auf den Tüver an, will dir ja auch keine Angst machn und so wie das Geschweißte aussieht wurde es auch sehr professionell gemacht und hoff da hängen dann auch die entsprechenden Beziehungen dran
also noch frohes Basteln... iss ja noch ne Menge zu machn ... und Bilder wollen hier natürlich alle sehen wenns ferddisch iss
Gruß FV
|
|
|
|
_________________ Wer später bremst ist länger schnell!!!
Ein 190er Reifen macht nur Sinn, wenn auch die gesammte Fläche genutzt wird !
|
|
|
|
|
Massl
Junior Biker
|
|
So mal kleiner Zwischenbericht, es geht auf die Zielgerade, die allerdings auch noch ein Stückchen ist, es gibt so viele Kleinigkeiten die einen aufhalten und für die man sich erst Lösungen überlegen muss und frühere Planungen wieder verwerfen muss.
Die GFK-Anpassarbeiten am Höcker sind beendet, Halterungen sind nun auch alle vollständig. Der Rahmen ist lackiert, der Höcker seit heute beim Lackierer.
Am Motorrad muss ich noch ein paar Kleinigkeiten an der Elektrik machen und dann geht´s nachdem der Höcker wieder da ist ans Zusammenbauen.
Hoffentlich bin ich bald fertig, will jetzt unbedingt mal das Fahrverhalten mit der neuen Sitzbank testen, ist von der Sitzprobe ein schon völlig anderes Gefühl, wirkt deutlich sportlicher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tomTec
Biker
|
|
Sieht hammer aus nicht schlecht !!!
|
|
|
|
_________________ Das Leben ist eine Illusion, Der Tod die Realität !!!
|
|
|
|
|
BlueTarga
Senior Biker
|
|
bist scho weiter mit deinem Umbau, ich will neue Fotos sehen kanns kaum noch erwarten echt super Leistung!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Massl
Junior Biker
|
|
Ja bin schon weiter, die Arbeiten an der Elektrik sind beendet und mit dem neuen Kühlerausgleichssystem bin ich auch fertig. Jetzt brauch ich nur noch nen neuen Auspuffhalter (wird diese Woche erledigt) und wenn der Höcker dann wieder vom Lackierer da ist, kann ich diesen montieren und dann gibts auch neue Bilder
Kann aber noch ein paar Tage dauern, wenn alles klappt ist das Motorrad kommendes WE fertig, ansonsten sollte es auf jeden Fall die Woche drauf fertig sein. Es zieht sich leider immer alles etwas in die Länge, da ich unter der Woche wegen des Studiums nicht daheim bin und somit nichts dran arbeiten kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Massl
Junior Biker
|
|
Es ist soweit, ich bin am WE fertig geworden. Erste Ausfahrt hab ich auch gemacht und bin begeistert, ich meine es richtig zu spüren, dass die durch den Umbau leichter und handlicher geworden ist.
Habe mich richtig neu verliebt in meine
Hier nun ein paar erste Bilder
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BlueTarga
Senior Biker
|
|
Marcel, saugeile Arbeit! Warst scho beim TÜV?
das einzigste was mich stören würde ist, das man beim Rahmen dieses "Loch" unter der Sitzbank hat, klar das es rahmentechnisch nicht anders ging interessieren würde es mich aber trotzdem wie es aussehen würde wenn die R1 Verkleidung abgeändert worden wäre so das dieses Loch überdeckt wäre. Wenn einer photoshoptechnisch was drauf hat und viel Zeit hat immer her damit
Was hatn dich der Umbau bis jetzt gekostet, wenn man fragen darf?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Massl
Junior Biker
|
|
@ BlueTarga
Vielen Dank =)
Also dieses "Loch" wie du es nennst *g*, das wollt ich schon so haben. Hatte es erst auch vor dieses zu verschließen und die Heckverkleidung wieder bis vor an den Tank laufen zu lassen, so wie es original ist, aber irgendwie hatte das dann die Gesamtlinie gestört. Aus diesem Grund hab ich das Rahmendreieck unter der Sitzbank ausgeräumt und so gestaltet, dass man durchschauen kann. Batterie, Sicherungen, Kühlerausgleichsbehälter haben einen neuen Platz gefunden.
Umbaukosten für Materialien lagen glaub ich bei etwas über 1000€
Beim Tüv war ich noch nicht, bin erst Samstag nacht um 2 Uhr fertig geworden und am Sonntag haben die ja nicht auf. Aber vllt schaff ich es kommenden Freitag, mal sehen, HU ist schließlich auch fällig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|