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Speed Freak
Thundercat Junkie
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Anmeldungsdatum: 10.09.2010
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BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2011 01:09  Titel:  Keine Cat, aber eine YAMAHA Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hab mir heute was bei ebay geschossen Very Happy

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RD350 YPVS
bj.85

60PS aus 350ccm 2-takt... Twisted Evil


aus dem bestand von einem sammler der kurzfristig entschieden hat seine sammlung auf unter 10 motorräder zu minimieren (dafür müssen 8 weg ^^)
ihm gings nicht ums geld, deswegen der teilzerlegte zustand.
gut für mich: teilzerlegte motorräder gehen entsprechend billiger weg.
ich hoffe nur dass es beim wieder zusammenschrauben bleibt - meine erfahrungen mit von anderen zerlegten mopeds sind leider nicht die besten...


war lange nicht in betrieb, deswegen werde ich ihr als erstes mal ordentlich auf den zahn fühlen bevor ich sie zum ersten mal ankicke!
motor ist kurz vor der stillegung überarbeitet worden (zylinder gehont, neue kolben) - dementsprechend bin ich zuversichtlich dass das teil auch läuft!

je nach lackzustand (leichter rutscher links) werde ich evtl. die verkleidung neu lackieren und mit neuen originalgetreuen aufklebern versehen (für was hab ich meinen schneideplotter ^^)


ich werde berichten wenn ich das teil abgeholt habe Wink


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olli
Special Biker from Hell
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BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2011 08:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr schön. Pflege das gute stück. Werden immer seltener

_________________
Ride the Lightning

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sMARTcat
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BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2011 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schickes Ding. Damit nächstes Jahr nach Thüringen! Very Happy


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Speed Freak
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BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2011 22:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

heute natürlich gleich abgeholt Very Happy

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sie ist in originallack, nur front/seitenverkleidung sind ein glasfasernachbau, aber in originallack lackiert (am bild schon alles abgebaut).
rahmen ist ROSTFREI
motor oberteil ist wie schon erwähnt (mit rechnung) im jahr 2000 überarbeitet worden und wurde danach nicht mehr allzuviel bewegt, nur der kicker spinnt etwas und rattert komisch rum wenn sie läuft - nehm ich morgen unter die lupe, da hats irgendwas an der mechanik.
daher gleich weiter - sie ist nach 5 jahren standzeit sofort nach 2-3 kicks angesprungen, hat top kompression auf beiden zylindern.

natürlich an allen ecken etwas ölig und versifft, aber im allgemeinen top!
sie ist seit 1995 im besitz des verkäufers gewesen und wurde bis 2005 bewegt.
ich bin der 6. besitzer


das unvermeidliche, die schäden (mit denen ich eigentlich gerechnet habe):
- hebel etwas krumm weil sie wohl 1-2x gelegen ist, aber nichts schlimmes
- gabelsimmerringe siffen/gleitbüchsen haben spiel
- schwingenlager hat spiel, ist eine schwachstelle der RD
- luftfiltermatte hat sich über die 5 jahre standzeit aufgelöst, war total bröselig. und so doof wie ich war hab ich das erst nach dem ersten starten geschaut (jaja, ich konnte es nicht erwarten auszuprobieren ob sie kurz anspringt)... toll jetzt hat es einen teil davon eingesaugt.
ich hoffe das zeug hat sich zu staub verwandelt und ist hinten wieder durch raus geflogen, aber sicherheitshalber werde ich die reste suchen bevor ich sie nochmal starte!
zum glück war sie nicht staubig/dreckig

das wars aber auch schonwieder, sonst (bisher) keine schäden entdeckt Very Happy


bin grade etwas am grübeln, der verkäufer hat noch eine fast komplette RD rumstehen die er mir für 300€ geben würde.
ebenfalls sehr guter zustand, aber zerlegt...
hab ihm gesagt ich schlafe noch ne nacht drüber, aber mich beschleicht das gefühl ich hätte die gleich einpacken sollen.
300€ bekomme ich durch den teileverkauf im handumdrehen zurück und ich habe für meine zum aufbauen ein ersatzteillager falls irgendwas nicht funktionieren sollte...

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olli
Special Biker from Hell
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Anmeldungsdatum: 12.01.2008
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BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2011 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klingt vernünftig. Ich würde sie abholen und schlachten

_________________
Ride the Lightning

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Erdnuss
Pathfinder
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Anmeldungsdatum: 30.12.2007
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BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2011 11:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was hast du denn bezahlt für deine? (wenn man mal fragen darf)


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Speed Freak
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BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2011 21:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich hab dafür 696€ gezahlt Wink
teilzerlegte (auch wenns nur die front ist) motorräder sind in ebay ein heisser tipp, die geht keiner anschauen und keiner bietet viel drauf.
in diesem fall wars ja auch ein "blindkauf" aber nur nachdem ich mit dem besitzer eine halbe stunde telefoniert habe und wusste dass der das moped nicht verkommen lassen hat.
er hat mir auch gesagt dass ich der einzige jüngere interessent war, alle anderen hatten mal sowas und wollen wieder eine, aber am besten unter 1000€ aber sofort pickerl/tüv fähig nach dem putzen...

hab heute wieder etwas weitergemacht - der kicker war nur falsch montiert bzw. eine feder war nicht so eingebaut wie sie rein soll/nicht eingehängt!
d.h. einfach einhängen und spaß haben.
motor kommt aber sowieso raus und wird neu abgedichtet/gesäubert!

habe dann den tank poliert und mich über den einigermaßen guten original lackzustand gefreut.
nach dem montieren des tanks wanderten meine mundwinkel aber in die andere richtung.
über den rahmen ist sprit runtergeronnen - und das an einer stelle wo keine leitung ist und die vergaser tiefer liegen.
in den 5 jahren standzeit hat sich unten im tank (wasser ist ja schwerer als benzin) eine wasserpfütze gebildet, vl. daumengroß aber es reicht...
as gemeine daran: wenn sie dann nie bewegt wird frisst sich der rost genau an der tiefsten stelle vom tank von innen durch. draufkommen tut man meist erst wenn die lackschicht irgendwie verletzt wird - das war beim polieren der fall.

gut... kann man nichts mehr machen, hab ich halt alle rostbläschen an den 2 tiefsten stellen aufgestochert zur schadensanalyse: 5-6 rostlöcher mit 1-4mm durchmesser!
mal sehen ob ich den originallack noch retten kann oder ob ich großflächig reparieren muss Sad


die zweite rd ist schon so gut wie gekauft, habe schon zugesagt und sie damit vor ebay gerettet.
der tank auf der anderen wurde leer gelagert, also hoffentlich kein rost an dieser stelle.
problem: der passt nicht zum originallack, hat einen silbernen streifen mehr!
aber für den tüv brauche ich erstmal nur einen dichten tank.


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Speed Freak
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BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2011 08:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich glaube der dreck am rahmen stammt zum teil von 1986...

vorher:
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nachher
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ich finde das ganze sieht doch wieder brauchbar aus Very Happy
vor allem der bereich ums federbein war übelst versifft.

z.b. die schwinge:
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der großteil vom dreck ist weg, aber es bleibt trotzdem noch genug arbeit...


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toxichgw
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BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2011 08:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das erinnert mich daran, dass ich die Katze auch noch komplett putzen muss -.- scheiß Uni...

aber die beiden ersten Bilder zeigen, dass man mit ein wenig Aufwand und liebe zum Detail daraus ein richtiges Sammlerstück machen kann...
kannst aber froh sein über den Dreck, die Schmiere lässt ja kein Wasser an diese Teile und somit kann es auch nicht gammeln sondern bleibt gut erhalten.. für einen 25j. alten Rahmen sieht der noch verdammt gut aus und auch die Schwinge, so sehen teilweise schon 5-10 Jahre alte Motorräder aus -.-


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BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2011 10:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

naja, die dinge sehen am foto oft besser aus als wenn man dann davor steht.
durch das helle licht "überblendet" das rot vom rahmen die stellen wo der lack ab ist (hauptsächlich stellen wo irgendwas scheuert) - fotos stammen von meinem alten handy!
da werde ich mir einen passenden lack kaufen und alle sichtbaren stellen überpinseln.
aber du hast schon recht, der (ölige) dreck konserviert alles ganz gut.
allerdings stand das motorrad wirklich nur in einer trockenen garage - ist alles sehr gut erhalten.
die einzigen wirklichen rostflecken sind unten im tank und auf die lange standzeit zurückzuführen, da ists egal ob draußen oder in der trockenen garage!


die schwinge hat ein paar rostflecken die ich vermutlich mit pinsel und lack ausbessern werde oder ich nehme gleich die schwinge von der anderen RD sofern diese komplett rostfrei ist.
muss nur schauen ob alles zusammenpasst, die andere ist nämlich bj.83 mit kunststoff/bronze schwingenlagern (bekannter schwachpunkt) und die auf den bildern bj.85 schon mit nadellagern!
da ich die lager aber vermutlich sowieso tauschen muss kann ich die andere schwinge (wenn baugleich) auf nadellager umrüsten!


wenig aufwand würde ich es jetzt nicht nennen, immerhin arbeite ich jetzt schon 3 tage dran! Razz


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olli
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BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 08:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber dafür lohnt es sich doch zu arbeiten. Ist doch geil so ein schmuckstück wieder aufzubauen

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BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 10:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

so, weiter gehts!

übers wochenende hab ich mal etwas pause gemacht und nicht weitergearbeitet.
habe nur den teileträger abgeholt und begutachtet.

der ist allgemein in besserem zustand und entgegen meiner annahme ist der silberne streifen auf verkleidung und tank nicht der originallack.
da hat einer einfach mit dem pinsel einen streifen draufgemacht.
vorteil: originallack ist lösungsmittelbeständig weils 2k lack ist (zumindest der klarlack) - der silberne streifen ist das nicht!
=> ich habe einen (hoffentlich) dichten tank in originallack.
zwar hat er 2-3 dellen, aber ich werde schauen ob ich einen experten in der gegend finde der die entfernen kann!
was mir etwas mehr sorgen macht, auch dieser tank hat auf der linken seite rostspuren innen und außen ein rostbläschen an der kritischen stelle.
habe gestern vorsichtig probiert die blase aufzukratzen, scheint aber massiv zu sein und der rost kommt anscheinend nur von außen.
werde die stelle heute mit dem dremel mal ordentlich aufschleifen und mit phosphorsäure behandeln.

die züge vom PVS sind am teileträger deutlich besser, somit hat sich dieses problem auch erledigt.
schwinge und federbein muss ich noch genau unter die lupe nehmen - schwinge ist rostfrei, hat aber leider eine stelle wo es den lack aufgezogen hat.
werde wohl die schwinge nhemen wo die lagerung der federbeinumlenkung spielfreier ist.
im schlimmsten fall bohre ich die gleitlager auf und drehe mir spielfreie auswechselbare messinghülsen um das problem in den griff zu bekommen.

in den kisten des teileträgers hab ich dann noch so ein ominöses schüsselchen gefunden.
die RD hat vorne am lenkkopf ein zweites kleines schloss für die lenkersperre - dachte schon dass ich dafür keinen schlüssel habe.
wie der zufall will passt der schlüssel zum rahmen der RD die ich aufbaue Very Happy
d.h. ich habe auch wieder einen kompletten schlüsselsatz.

außerdem sind 2 unbearbeitete zylinder und kolben dabei die am markt schon rar werden - ausgebaut wegen dem defekten PVS und nicht weil sie gefressen haben.
dann noch ein motorblock in gutem zustand und viele viele einzelteile.
aufbauen kann ich das ding wohl nicht mehr, dafür ist sie zu weit zerlegt und alles über den haufen geworfen - leider...


und bevor ichs vergesse, bei der zweiten RD ist eine komplette originalverkleidung dabei.
leider nicht ganz makellos mit ein paar geschweißten und reparierten stellen, aber der lack ist relativ unversehrt (nur von innen repariert) und sie dürfte ohne weiteres montierbar sein!
die außen sichtbaren schweißnähte werde ich mit pinsel und originallack anpassen.
aber im vordergrund steht momentan sowieso eher dass sie technisch in top zustand ist und das pickerl bekommt!


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BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 12:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin auf weitere berichte gespannt

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BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 19:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

heute bin ich nur wenig weitergekommen weil ein kumpel vorbeigekommen ist der einen neuen reifen auf sein moped haben und ein anderer am abend eine runde schwimmen wollte...
außerdem hat sich etwas ernüchterung breitgemacht!

erstmal die fortschritte:

verkabelung alles richtig verlegt, so wie sie im teileträger sind (naja... war nur ein kabel falsch gelegt) und den öltank eingebaut.
tank überprüft - rost kommt von außen, also entwarnung, kann so wie er ist verwendet werden!

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hab mit dann die teile von der federung genau angeschaut - gammelig, eingelaufen etc.
sieht alles nicht besonders prickelnd aus Confused
aber dass die RD da hinten probleme hat ist ja bekannt!
und auch die zweite RD hat massig spiel in der ganzen hebelei, hoffentlich wo anders als die teile am foto.
das ganze mit originalteilen überarbeiten wird warscheinlich ein kleines vermögen kosten und nachbauteile gibts vermutlich nicht!
neu mache ich garantiert die schwingenlager und evtl. den inneren lagerbolzen auf der das nadellager läuft (muss ich erst vermessen ob der eingelaufen ist) damit die lagerung der schwinge selber wieder spielfrei ist - der rest, also die ganze hebelei um das federbein, muss vermutlich erstmal reichen wenn ich die besseren teile der 2 motorräder zusammenbaue!

naja, morgen gehts weiter, ich werde am vormittag anfangen und die federung vom teileträger ausbauen und begutachten!


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Speed Freak
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BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2011 08:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

schon lange kein update mehr gemacht...

seit gestern hat die gute ein mängelfreies pickerl und ist wieder angemeldet. Very Happy

hab gestern in der dämmerung noch schnell ein foto mit dem handy gemacht...

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heute mach ich endlich mal welche mit einer ordentlichen cam und vl. ein video Wink


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