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Wlane
Biker from Hell
Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 263
Wohnort: Karlsruhe
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Hey zusammen
und willkommen an alle, die neu „an board“ sind.
Ich melde mich nach langer Abstinenz wieder zurück
Ich habe mich nun lang nicht mehr gemeldet, was zum einen wegen Zeitmangel und zum anderen hab ich leider Ende Juni meine geliebte Cat geschrottet.
In Kurzform: ich wollte mich in die Kurve legen, hab dann etwas auf der Fahrbahn liegen sehen und leider ziemlich heftig gebremst, wodurch sich die Maschine aufgerichtet hat. Ich hätte es auch nicht mehr geschafft auf meiner Fahrbahn die Kurve zu kriegen und diese war leider schlecht einsehbar. So hab ich mich kurzerhand gegen einen möglichen frontalen Zusammenstoß entschlossen. Also nur noch versucht so viel Geschwindigkeit wie möglich abzubauen.
Der Schaden war dann leider doch erheblich. Verkleidung fast komplett schrott, Fußrasten rechts/Auspuff abgerissen, Geweih total verbogen, Heckrahmen verzogen,...
Nun hab ich lange überlegt, was ich mit dem „Rest“ noch machen soll. Die Cat in Teile zerlegen und verkaufen würde zwar aus finanzieller Sicht am meisten Sinn machen, aber irgendwie bring ich's nicht über 's Herz mich so von ihr zu trennen, und ne richtige Garage mit gutem Werkzeug habe ich nicht. Aber der Motor läuft, das Getriebe funktioniert... was will man mehr :D
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich sie wiederaufbauen soll. Der Heckrahmen ist ein gutes Stück verzogen, an den „angebrochenen“ Stellen ist der Lack abgeplatzt und Rost hat angesetzt. Gleiches Problem auch bei manchen Haltern.
Heißt also richten, sandstrahlen, schweißen, schleifen, grundieren, lackieren. Muss der Rahmen dafür ausgebaut werden? Wär's nicht sinnvoller einen gebrauchten zu nehmen, so wie er gerade in der Bucht angeboten wird?
Eine Zeit lang hatte ich den Gedanken einen Heckrahmen von einer R6 dran zu basteln – wäre dann aber doch zu kostenaufwändig.
Die genauen Schäden, die ich jetzt im Kopf habe:
-Verkleidung würde ich wohl dieses NachbauChinaZeug nehmen.
-Auspuff hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
-Fußrasten muss ich mir noch mal genauer anschauen. Wird wohl auf 2 gebrauchte hinauslaufen.
-Je nach verbleibendem Budget kommen noch Stahflexbremsleitungen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne muss auf jeden Fall neu, weil abgerissen.
-Schwinge werde ich wohl selbst schaffen auszutauschen, hat eine große Delle abbekommen, die mittlerweile auch Rostansatz hat. Ein Kettenspanner muss auch her.
-Bei dem Kombiinstrument wurde der Tacho ausgerissen, wobei die beiden anderen Anzeigen noch bestens funktionieren. Muss also auch neu.
-Die Stummel sind wohl beide angebrochen, machen aber einen stabilen Eindruck.
-Bei der Scheibe würde ich wieder eine Puig nehmen, evtl. erst mal die originale.
-Spiegel mit Blinkern sowie Reifen hab ich noch vor dem Unfall gekauft.
-Geweih so wie einige Kleinteile werde ich wohl in den USA bestellen.
-Anlasserdeckel müsste auch neu.
Im März steht auch direkt TÜV an. Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauverkleidungen? Sind diese mit einer e-Nummer gekennzeichnet? Nicht, dass ich dafür 500€ hinlege und die Verkleidung gar keine Zulassung hat. Wobei sich wahrscheinlich kein TÜV-Prüfer die Mühe macht und die Verkleidung abmacht, um nach der e-Nummer zu suchen.
Oder meint ihr ich sollte mir den ganzen Aufwand sparen, meine Cat in Teilen verkaufen und mir eine neue zulegen?
Ihr seht schon – so richtig entschlossen bin ich hier trotz langer Bedenkzeit noch nicht. Ich möchte mich zwar ungern von meiner Cat trennen, doch die möglichen Folgeschäden und ein mit diesen verbundener finanzieller Aufwand bereitet mir doch Kopfschmerzen.
Bisher rechne ich für Reparaurkosten ca. 1500€ ein, die aber relativ optimistisch sind.
Würde ich sie verkaufen, kämen geschätzte 750€ bei raus.
Eine gebrauchte Cat bekommt man um 2-2,5t€, wobei da im Moment (von den Bildern ausgehend) richtig gute Angebote dabei sind.
Es kommt also ungefähr auf das selbe raus, ob ich sie nun verkaufe und eine neue gebrauchte kaufe oder sie komplett herrichte. Nur wäre es blöd, wenn sich im Nachhinein weitere Defekte herausstellen.
Nun bin ich auf eure Ratschläge gespannt und hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.
Grüße
Wlane
Hier noch die Bilder:
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Zuletzt bearbeitet von Wlane am So 28 Nov, 2010 20:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Crazy#1
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 414
Wohnort: NRW | Münsterland |E'loh
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hab hier noch nen Rahmen liegen
Kann ich bloß schlecht verschicken, aber den kannste preiswert haben!
nene oroginalen topf hab ich schwarz auch noch da... und so einiges mehr
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Zuletzt bearbeitet von Crazy#1 am Do 25 Nov, 2010 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
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Ephor
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 1181
Wohnort: Kerpen / Aachen
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hey,
mein beileid vor dieser entscheidung zu stehen. moralisch wäre es nur richtig die cat wieder aufzubauen, finanziell denke ich allerdings, dass es nicht sonders rational ist. du wirst vermutlich günstiger wegkommen,wenn du die cat verkaufst und dir was neues besorgst; bezieht sich jetzt nicht nur aufs finanzielle sondern auch aufwandmäßig.
wenn du sie aus ehrgeiz wieder aufbaust und dir dabei zeit lässt und wirklich nur bei günstigen angeboten zuschlägst, mag sich das alles in nem hinnehmbaren rahmen halten. wenn ich aber teilweise die preise bei motorrad-teile.de sehe, da wird einem echt übel bei.
gruß
p.s: auspuff hab ich nen originalen hier haben,den du günstig haben könntest. aber würd mir vermutlich eher nen günstigen gebruachten zubehörtopf kaufen, denn schön ist der orignale nicht;)
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Mario
Moderator
Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1266
Wohnort: Tacherting (Chiemgau)
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Servus mein Beileid, hört sich nicht gut an mit deiner Cat also so wie du es beschreibst würde selbst ich mich von der Cat trennen. Solltest du sie wieder aufbauen, die Verkleidung aus China bzw HongKong kannst nehmen war letztens erst wieder nen Beitrag hier im Forum dazu. Angebrochene Teile würde ich tauschen auch wenn sie nen stabilen Eindruck machen. Am Rahmen würde ich auch nicht sparen, ich glaub nicht das es sehr lustig ist wenn sich bei 200 dann doch was selbstständig macht. Ich würde die Cat zerlegen und Teile verkaufen und etwas anderes holen.
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Metalhead
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 673
Wohnort: Berlin
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Ich empfehle, wieder aufbauen
Wir haben doch einige Forummitglieder, die etwas abzugeben haben, für bekannte Mitglieder sicherlich für nen fairen Preis. Und wenn du sie wieder aufgebaut hast, wird sicherlich keine Cat bei mobile.de und Co rein optisch mithalten können
Also los liebes Forum, bietet dem armen Wlane alles an, was ihr zu bieten habt!
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_________________ Für einen neuen TFT-Monitor hier bitte fest mit Kugelschreiber drücken -->[X]
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LittleCrazy
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 434
Wohnort: Remshalden
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Na dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Hört sich heftig an was Dir beim Richten alles bevorstehen würde.
Von der emotionellen Seite her würde ich sie schon wieder aufbauen wollen, zumal da dann auch der eine oder andere Umbau gleich mit einkalkuliert werden kann.
Die Arbeit ist allerdings schon extrem heftig. Finanziell gesehen liegst zwar mit Sicherheit mit ner Neuen besser, allerdings weißt Du da nicht was Du kaufst und wie die Katze behandelt wurde.
Also tauschen möchte ich mit Dir und Deiner Situation nicht.
Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir viel Glück dabei.
Gruß
LC
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_________________ Keine Ahnung???
Hee, aber davon ne ganze Menge
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Wlane
Biker from Hell
Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 263
Wohnort: Karlsruhe
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Danke erstmal für eure Beiträge und Angebote
Ja, die Situation ist echt blöd. Aber Verwandte/Bekannte sagen immer wieder (teils aus eigener Erfahrung), dass da später noch was dazu kommen könnte, was man im Moment nicht sieht. Ein Beispiel wäre da die Gabel: ich habe sie nicht abgebaut, aber weil sie gerade zu sein scheint und nicht ölt, gehe ich davon aus, dass sie ok ist. Aber wenn doch was sein sollte...
Mir macht es zwar an der Cat rumzuschrauben, aber die ganzen Anbauteile in einen anderen Rahmen zu verpflanzen ist ja doch 'ne Menge Arbeit.
Ich mag meine Cat zwar, aber ganz ohne Macken ist sie nicht. Zum einen das nicht so wirklich einstellbare Federbein, zum anderen das Problem bei höheren Drehzahlen (>5k) vom 1. in den 2. Gang zu kommen. Das 2. Problem könnte ich zwar verschmerzen, aber das kaputte Federbein in den neuen gebrauchten Rahmen zu quetschen wär wohl nicht so klug...
Das macht die Entscheidung natürlich noch schwieriger
Werde noch paar Bilder reinstellen.
Grüße
Wlane
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_________________ BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll
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[DEFENDER]
Junior Biker
Anmeldungsdatum: 08.05.2009
Beiträge: 33
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Selbst wenn du deine Mieze neu aufbaust, was leider stark auf die Brieftasche und Zeit geht (obwohl das macht ja gewissermassen noch Spass)
Aber danach wirst du immer im Hinterkopf haben das es ein "unfallfahrzeug" ist, oder nicht?
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olli
Special Biker from Hell
Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1016
Wohnort: Betzdorf
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Hatte meine ganz zerlegt. Ist alles nicht so wild. Habe diesen winter ne schwinge über da ich meine umbaue
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_________________ Ride the Lightning
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Wlane
Biker from Hell
Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 263
Wohnort: Karlsruhe
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Also die Tatsache, dass die Cat mal einen Unfall hatte würde mich eigentlich gar nicht stören, denn es lag ja nicht am Motorrad. Und hätte ich die Gegenfahrbahn ausgenutzt wär sie jetzt höchstwahrscheinlich noch heil.
Olli, kannst du vielleicht grob beschreiben wie lang du für's Zerlegen gebraucht hast und wie viel an "Sonder"werkzeug gebraucht wird?
Grüße
Wlane
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_________________ BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll
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Speed Freak
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 374
Wohnort: Spielberg
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die thundercat ist so ziemlich ohne großartiges spezialwerkzeug zu zerlegen!
hatte zwar noch nichts am fahrwerk zerlegt bei der guten, aber was ich gesehen hab ist die schwinge mit normalem werkzeug zu entfernen!
einziges was mir einfällt ist momentan eigentlich ein hakenschlüssel fürs lenkkopflager!
das ganze zerlegen geht schneller als man denkt!
ein tipp noch vorweg - bau erstmal das neue fahrgestell zusammen (rahmen, schwinge, gabel) und dann verleg die elektronik und den ganzen scheiss schritt für schritt ins neue fahrwerk!
wenn du alles zerpflückst hast du nichts mehr zum schauen wie alles verlegt war
also kurz gesagt:
- große teile runter (verkleidung, tank, motor)
- fahrwerksteile abbauen die du am anderen rahmen brauchst (gabel, schwinge, felgen ec.) - rest des mopeds aufbocken
- neues fahrgestell zusammenbauen dass alles dasteht
- elektronik usw. umbauen
- große teile anbauen
dürfte bei der cat ne schöne winterarbeit sein!
mir selbst mitm kumpel zusammen würd ich dafür 2 tage geben, aber man muss ja nicht hetzen
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Metalhead
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 673
Wohnort: Berlin
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Der Schlüssel für das Lenkkopflager war bei meiner Cat Bestandteil des Bordwerkzeugs. Schwinge, Gabel etc. geht alles mit normalem Werkzeug, das einzige Spezialwerkzeug bei der Cat, was ich kenne braucht man für Simmerringe...
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sascha
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 1915
Wohnort: derzeit dresden
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schenk sie mir
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Wlane
Biker from Hell
Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 263
Wohnort: Karlsruhe
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Das hört sich doch schon mal sehr gut an - vielen Dank für die Tipps. Den Schlüssel für's Lenkkopflager habe ich bei mir im Bordwerkzeug gesehen, glaube ich zumindest.
Das neue Fahrgestell neben dem alten aufzubauen und dann Schritt für Schritt alles zu übernehmen klingt sehr vernünftig. Mal sehen ob ich mit 2 Montageständern auskomme. Federbein wird's wohl ein Wilbers EcoLine, wer weiß wie lange ein gebrauchtes noch hält. Da kann das alte also da bleiben wo es ist und erleichtert damit den Umbau.
Und gehetzt wird nicht wenn schon so ein Projekt ansteht, dann hat Sorgfalt oberste Priorität. :D
Zitat: | schenk sie mir |
Wir können ja tauschen :P
Im Moment bin ich mir schon relativ sicher, dass ich sie wieder aufbaue. Das wird zwar ohne beheizte Garage nur bedingt Spaß machen, aber "der Weg ist das Ziel". 8)
Hier noch ein kleines Video vom 2. Start, nach dem der Krümmer etwas trockener war:
http://www.youtube.com/watch?v=kBdgVoXUlUA
Grüße
Wlane
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_________________ BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll
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Tosa
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 1201
Wohnort: Lübeck
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Also erst einmal mein Beileid für Deine Situation. Aber schön, dass Dir offensichtlich nichts passiert ist!!!
Daumen hoch, dass Du sie wieder aufbauen möchtest.
Es macht viel Arbeit und ist sehr teuer.
Alles zusammen würde ich sagen, es ist nicht vernünftig, die Cat wieder aufzubauen
Aber wären wir alle vernünftig, würden wir wahrscheinlich gar kein Mopped fahren
Also viel Erfolg!
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_________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
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