Autor |
Nachricht |
Jux83
Baby Biker

|
|
Wenn ihr gerade dabei seid eure Beläge zu wechseln dann bitte schon eure Nerven und legt euch KEINE Brembo Beläge vorn zu.
Zu meiner Story:
Relativ am Anfang der Saison, so ca Mai, habe ich mal einige Sachen an meiner Cat erneuert, darunter auch die Beläge, weil sie hinten runter waren...
Gut, hinten sind sie fertig, also denke ich mir, kann es nicht schaden der Cat vorne ebenfalls neue zu spendieren. Ich habe mich für Brembos vorne und hinten entschieden. Waren die teuersten bei POLO MOTORRAD und der Kerl meint die wären die Bombe.
Nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass hinten die schon mal gar nicht passen, also zurück damit, leider keine anderen Brembos da, deshalb habe ich mir Ferrodo Sintermetall gekauft. Dies war auch die richtige Entscheidung. Kombiniert mit Stahlflex perfekt!
Gut kommen wir zu den Belägen vorne:
Beim Einbau bin ich super penibel, alles schön säubern mit Bremsenreiniger, Metallblättchen auf die Rückseite der Beläge, Kupferpaste an entsprechende Stellen, neue Beläge rein, Drehmomentschlüssel für diverse Schrauben verwenden. Klar ist nicht so die komplexeste Aufgabe.
Aber nach einer gewissen Zeit fangen die Dinger an ganz leise zu quietschen. Am Anfang war mir das gar nicht klar, dass das mein Mopped ist. Vor allem weil es die neuen Beläge sind und meine Maschine vorher nicht gequietscht hat. Unglaublich aber wahr, es ist meine Cat die quietscht wie ein alter LKW.
Dachte ich hätte Kupferpaste vergessen, also nochmal säubern neue Paste rein. -> nach ner Zeit quietschen die immernoch. Verdammt.
Gut nochmal alles säuber, mal ohne Kupferpaste probieren, noch schlimmer.
Also doch Kupferpaste, nochmal auseinander, reinigen pasten und montieren.
Aber keine Besserung. Naja vielleicht geht es nach ner Zeit weg, also fahre ich mit den quietschenden Belägen und vermeide speziell beim Anhalten an der Ampel die vordere Bremse zu ziehen, sondern gewöhne mir an die Hintere Bremse mehr einzusetzen.
QUIEEETSCH QUIEEETSCH QUIEEETSCH!!! Man nervt das!!!
Naja weghören weiterfahren, vielleicht geht es ja noch weg, aber wird immer schlimmer mittlerweile pulsiert/vibriert mein Bremshebel, wenn ich die Bremse bei höheren Geschwindigkeiten einsetze, das sind Zustände.
Geht gar nicht klar, heute hab ich mal neue Ferodos bestellt, hoffe das hilft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Brembo Belägen gemacht???
Jedem anderen kann ich nur raten:
=> KAUFT euch auf gar keinen Fall Brembos. Schont eure nerven und zudem euren Geldbeutel. Sind die teuersten Beläge und zudem die schlechtesten!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ephor
Thundercat Junkie

|
|
hey,
also ich hab lucas sinter und bin zufrieden damit. aber was du beschreibst ist klingt schon sehr krass, wie sehen denn deine bremsscheiben aus?
hast du die beläge auch "eingebremst"?vllt reagiert da brembo stark drauf...
gruß
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Jux83
Baby Biker

|
|
Scheiben sehen zum Glück noch "gut" aus, aber teilweise sind minimal dunkel blaue Stellen sichtbar. Aber keine tiefen Rillen. Ich hoffe doch schwer, dass ich nicht wegen den miesen Brembos meine Schieben noch mit wechseln muss, weil sie sich verzogen haben, dann wird es nämlich teuer. Aber das weis ich ab Dienstag, denn da kommen die neuen Ferodo-Beläge. Die schaffen dann hoffentlich Abhilfe. Hinten "ankern" die Ferodos bei mir PERFEKT.
Also seit ca. 10 Jahren mache ich meine Bremsen immer selber, aber sowas ist mir noch nie passiert. Das mit dem sachte einbremsen ist mir auch klar. Da halte ich mich auch immer schön dran.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
komac
Thundercat Junkie

|
|
Ich habe mir diese Saison auch Brembos gegönnt.
Meine quitschen nicht.
Allerdings bin ich mit der Bremsleistung nicht so richtig zufrieden.
Da haben sich die Originalbeläge irgendwie besser angefühlt
|
|
|
|
    |
 |
Mario
Moderator

|
|
die Kanten hast aber gebrochen??? aber ich denke schon wenn du sie solang schon selber wechselst.
|
|
|
|
     |
 |
Wlane
Biker from Hell

|
|
Vielleicht sind das spezielle Rennbremsbeläge? Hab das Problem mit EBC Redstuff im BMW gehabt. Solang die nicht auf Temperatur waren ...QUIEEEEEETSCH....
|
|
|
|
_________________ BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll
|
|
|
    |
 |
mastacleana
Thundercat Junkie

|
|
kupferpaste gehört nicht auf die Innenseite der beläge..
|
|
|
|
_________________ Horsepower is how fast you hit the wall.
Torque is how far you take the wall with you.
|
|
|
    |
 |
Dachsi
Thundercat Junkie

|
|
Ha, weise Entscheidung mit Ferodo Sinta... sags ja immer iweder: Es gibt nix besseres!
|
|
|
|
_________________ nur kleine pummelige Dachse dürfen so fahren..........
|
|
|
    |
 |
Jux83
Baby Biker

|
|
Klar, Kanten hab ich ebenfalls gebrochen...
Ebenfalls Klar, ist wo die Kupferpaste hinkommt.
Wie gesagt Letzte und Beste Lösung ist einfach:
Brembos runter und in die Tonne damit und Ferodos drauf.
Ferodo ist jetzt zwar nicht so ein Namenhafter Hersteller wie Brembo, aber im Rallysport sollen die doch gut vertreten sein.
Halte euch auf dem Laufenden.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Jux83
Baby Biker

|
|
@ komac:
Die Bremsleistung ist auch son Thema bei den Brembos. Orginale beißen auf jeden Fall besser zu.
Also ich bin halt eher der Typ der sagt, dass man an Bremsen absolut nicht sparen sollte, daher auch die teuersten. Bei mir waren es halt Brembos. Zudem dachte ich , dass die sowieso perfekt harmonieren, da bei der hinten die Bremse auch von Brembo ist. Naja dem ist halt nicht so... leider.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Michel
Thundercat Junkie

|
|
die letzten 2 bremsbeläg-paare vorne an meiner cat waren die brembo-sinter.
hatten mit denen keine probleme und auch mit der bremskraft war ich sehr zufrieden.
da diese auch für die renne brauchte.
von daher bin ich ein wenig überracht über eure berichte.
|
|
|
|
_________________ Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen,das der Hauptzweck des Lebens darin besteht,es zu genießen...
(Samuel Butler)
|
|
|
    |
 |
Jux83
Baby Biker

|
|
Also ich hatte Brembo Organisch drauf, keine Sinter...
Habe heute meine Ferodos bekommen. Direkt drauf gemacht. Erster Zwischenstand ist, dass sie schon mal nicht quietschen. Das ist schon mal viel in meinen Augen und in meinen Ohren erst.
1. Zwischenstand:
1 : 0 für Ferodo --> da kein QUIETSCHEN
2 : 0 für Ferodo --> da günstiger gegenüber Brembo
(Halte euch noch auf dem Laufenden, muss die Dinger erst mal noch einbremsen...)
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Katzentreiber
Baby Biker

|
|
Servus,
ich hab mir von 2 Wochen Brembos SA Sintermetall reingebaut. War damit 1800km in den Alpen und ich fand sie sehr gut. Die Pässe runter konnte man mit den Brembos richtig in die Eisen steigen.
Das Problem ist, dass die bei POLO nur die organischen Beläge von Brembo haben - praktisch die günstigste Standardausführung. Die Sintermetall findest Du unter www.moto-technik.com. Da gibt es von Brembo vier verschiedene Bremsbeläge für die Cat.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Jux83
Baby Biker

|
|
Oh Oh....
So nun fangen die Ferodos ebenfalls an zu quietschen. Das rubbeln/pulsieren am Bremshebel ist ebenfalls wieder vorhanden. Mist... So wie es aussieht brauche ich 2 neue Bremsscheiben vorne.
Das wird teuer. Frage mich wie das passiert sein kann???
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Cryptkeeper
Biker from Hell

|
|
das pulsieren kennt man doch von abs moppeds:P
falls du das geld hast.. bei ebay gibt es für die cat den kompletten satz an scheiben und belägen für 600€ von braking in wave form.. hätte ich das geld würde ich sie mir zulegen! da wenn du sowieso neue scheiben haben willst da n bissl was sparst..
|
|
|
|
_________________ Crashtest-Grufti!!! 2 Unfälle in 2 Wochen;)
Nr 3 war dann der Letzte.. R.I.P. Yana 22.08.2010
Und plötzlich war es nichtmehr komisch..
|
|
|
      |
 |
|
|