thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
BLACK600
Junior Biker
Junior Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 März, 2010 20:34  Titel:  drehzahlmesser Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo.brauche mal hilfe von einen elektronik fachmann.
ich möchte einen drehzahlmesser aus dem zubehör anschliessen,habe aber probleme das signal an der zündspule abzugreifen.der dzm spinnt dann nur rum.meine frage ist,weiss jemand die farbe des des kabels das zum kombiinstrument geht(signal) oder kann man es noch irgendwo anderes abgreifen?

OfflinePersönliche Galerie von BLACK600Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
devilstar
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 März, 2010 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich bin zwar kein elektronik fachmann, aber laut dem grünen handbuch (haynes), geht das gelb/blaue kabel zur zündbox.

laut der orangenen reparaturanleitung (bucheli) ist es ein rot/gelbes kabel Confused

ich würde aber dem grünen buch trauen da es von haynes ist und die meines erachtens mehr ahnung haben als die autoren vom bucheli-verlag

dem ingeniör ist nix zu schwör

OfflinePersönliche Galerie von devilstarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ephor
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 März, 2010 22:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das einfachste ist wohl, es induktiv am zündkabel abzunehmen. musst du mal gucken, ob dass dein drehzahlmesser hergibt.
sollte die schnellste und unkomplizierteste methode sein.

gruß

OfflinePersönliche Galerie von EphorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
rpm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 März, 2010 22:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

soll das ein zusätzlicher dzm werden? für was den? wo bauste den hin? Wink

OfflinePersönliche Galerie von rpmBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
BLACK600
Junior Biker
Junior Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2010 11:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

danke für die info.frage an ephor,wie kann ich ein zündkabel anzapfen,was brauche ich für ein teil.habe mein mopped 9 jahre ohne verkleidung gefahren,jetzt ist wieder eine dran,und ein dzm,son 5 zoll ding.

OfflinePersönliche Galerie von BLACK600Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
devilstar
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2010 12:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kommt das signal für den drehzahlmesser von der zündspule?
wenn ich jetzt das signal vom zündkabel nehme (glaube nicht, das es dafür eine art y-stecker gibt) wird doch nur jedes vierte signal an den dzm weitergeleitet, sprich er zeigt nicht die korrekte drehzahl an?!

gibt es keinen mechatroniker, der sich in der materie auskennt? Rolling Eyes

OfflinePersönliche Galerie von devilstarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
BLACK600
Junior Biker
Junior Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2010 13:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

man kann das am zündkabel abgreifen,so funktionierten früher motortestester,war sone klemme mit drahtwicklungen,tester wusste ein zündfunke bei zwei kw umdrehungen,auf z.b 4zylinder eingestellt=genau drehzahl.dein tip mit dem kabel zur zündbox war schon gut,nur kann man einen abzweig da machen,deswegen hab ich auch noch auf einen experten gewartet,hab auch noch nicht nachgeschaut,krank geschrieben.

rpm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2010 16:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

so kenne ich es aus der arbeit auch... (den tester)

wenn ich zeit hab kann ich mich damit beschäftigen im mom sry muss das gute wetter auskosten gehen Wink

OfflinePersönliche Galerie von rpmBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Ephor
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2010 18:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hey,

also ich hatte mal nen koso tacho allerdings an nem anderne mopped.

wenn das dein drehzahlmesser unsterstützt, dann hast du entweder ein kabel dabei oder ein kabel dafür kann extra gekauft werden.

dann suchst du dir eine zündkabel aus, welches zu einer zündkerze geht. und dann wird um dieses zündkabel das zubehörkabel gewickelt und befestigt, vllt gibts da auch einfachere klemmlösungen.
im drehzahlmesser musste dann halt einstellen ob 2 oder 4 takter und wieviele zylinder.

gruß,
ephor

OfflinePersönliche Galerie von EphorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
BLACK600
Junior Biker
Junior Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2010 19:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

frage an devilstar.meinst du bei dem kabel das was direkt von der zündbox zum dzm geht.habe gerade als pc laie tatsäcklich einen schaltplan von der cat heruntergeladen,nur die farben darauf sagen nichts aus,und dann bin ich auch noch farbenblind.

devilstar
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2010 21:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jup, das kabel mein ich Very Happy

ich hab nochmal nen foto (zu faul zum scanner zu laufen Laughing ) gemacht.
da siehst du es nochmal
1 ist der drehzahlmesser
2 ist die zündbox

Image

wenn du jetzt sagst, "da steht doch BJ 1996/1997" macht nix, da hat sich nie was geändert Wink

mr.malle
Junior Biker
Junior Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 März, 2010 07:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tach,

Die Drehzahl kann man immer induktiv am Kabel abnehmen, wo der Zündkerzenstecker dran ist. Einfach ein dünnes Kabel (ca1,0mm Durchmesser) um das Zündkabel wickeln und mit Isolierband dauerhaft fixieren. Dieses Kabel wird dann an deinen Drehzahlmesser angeschlossen und fertig.

So wird das auch im Kartsport gemacht..... und so funktionieren ALLE Drehzahlmesser im Kartsport!!! Das kann ich zu 100% bestätigen, da ich selbst lange Zeit im Kartsport unterwegs war!!

Die Methode ist auch relativ genau..... geht auf 100 U/min genau! Im Kartsport werden Drehzahlmesser genommen (z.B. Mychron), welche auch über ein GPS-Signal die Geschwindigkeit und die G-Kräfte errechnen ..... mit zusätzlichen Sensoren!

Mychron ist übrigens auch für dem Motorradsport erhältlich!!!

hier der Link: http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=105&DetailID=455&t=MXL+pp

PS.: Diese Teile sind echt saugeil !!! - Hatte einen Mychron selbst auf meinem Kart!!!!

Gruß
Karsten

OfflinePersönliche Galerie von mr.malleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ephor
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 März, 2010 10:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

die teile kosten auch fast soviel wie ne thundercat....

rpm
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 März, 2010 10:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das was mr.malle meinte ist man nimmt das zündsignal induktiv ab...

@ephor hab mir am nafang deines beitrages gedacht du übertreibst.. aber die dinger sind sowas von überteuert Shocked
da muss ich dir zustimmen man bekommt dafür schon ne cat oder rüstet seine CAT mit nem koso tacho um und freut sich um die gesparten euros Wink

Ephor
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 März, 2010 14:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja,dann kannst du aber keine G kräfte aufzeichen...^^

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de