thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kayla.yzfr6
Biker
Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 16:09  Titel: Warnung ! Schutzkleidung Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nicht nur das Motorrad sollte in einem Top Zustand sein,
nein, auch eure Schutzkleidung!

Immer wieder stoße ich auf Nachrichten, Seiten,
Bilder und Videos in denen Motorradfahrer keine
richtige Schutzkleidung tragen.

Warum ist Schutzkleidung so wichtig?

Schutzkleidung ist deshalb so wichtig, weil wir
Motorradfahrer im Gegensatz zu unseren Autofahrern
selbst die Knautschzone sind.
Wir werden leider gerne und oft übersehen und meistens
reicht ein unerwarteter Stein, ein Ast, ein bisschen Öl, Sand oder Kies,
sowie nasses Laub, nasse Straßen, tote Tiere und blöde
Pflastersteine aus, um uns aus der Fahrbahn zu schleudern.

Was kann passieren ohne Schutzkleidung?

Dazu gibt es diverse Beispiele im Internet, hier zu ein
paar Einblicke: Exclamation

Ein hübsches Mädchen, fuhr als Sozia mit Sweatshirt und Jeans...
http://www.drivecompany.cc/news/?p=35

Eine weitere Seite, die auf die Gefahren des Motorradfahrens
hinweißt lautet: www.ride2die.com
Hier mit und/oder ohne Schutzkleidung.
Bitte mit Vorsicht "genießen", nichts für schwache Nerven.

Ich finde solche abschreckenden Bilder sind ein guter Dämpfer
für Leute, die selbst noch keine Erfahrungen gemacht haben,
welche Kräfte auf den Körper wirken bei einem Sturz/Unfall.

Wichtig ist also nicht nur Schutzkleidung sondern dass wir nie
schneller fahren als unsere Maschinen und Reflexe es zulassen.

Zurück zur Kleidung.
Was macht denn eine gute Schutzkleidung
aus?

Das ist natürlich immer individuell. Der eine mag Textil, der
andere bevorzugt Leder ;)

Grob kann man sagen, dass zu einer kompleten Ausrüstung
folgendes gehört:

Helm plus Vollvisier
Textil- oder Lederkombie
Motorradhandschuhe
Motorradstiefel

1. Der Helm:
sollte nicht zu tief sitzen, da eingeschränkte Sicht und
auch nicht zu locker, da kaum Schutz vor der Wucht des
Aufpralls.

2. Textil- und Lederkombie:

Leder:
+
-Hervorragende Abriebwerte
-Bester Schutz vor Sturzverletzungen
-Straffer, flatterfreier Sitz

-

-Schlechter Schutz vor Regen und Kälte
-Zusätzlicher Regenkombi erforderlich

Textil:
+
-Bequemer Schnitt, hoher Tragekomfort
-Leichter als Leder
-Allwettertauglich,wenn mit wasserdichter atumgsaktiver Funktionsmembran ausgestattet

-
-Zumeist schlechtere Abriebwerte als Leder
-Protektoren können beim Sturz verrutschen, falls sie nicht straff genug sitzen

3. Handschuhe
Motorradhandschuhe sollten an Handballen, Knöcheln und Innenhand
verstärkt oder gepolstert sein.

4. Motorradstiefel
Bei Motorradstiefeln zählt neben dem Schutz von Fuß, Ferse, Knöcheln
und Wade auch der Tragekomfort, damit sich Bremse und Schalthebel
gut bedienen lassen.

5. Zu empfehlen:
Für langen Strecken ein geeigneter Gehörschutz. Das reduziert die
Windgeräusche unterm Helm und verbessert die
Konzentrationsfähigkeit des Fahrers.
Einen Rückenprotektor, falls nicht im Kombie integriert.
Nierengurt, zum Schutze der Nieren (Wärme) und als
stabilisierendes Element der inneren Organe.
Ein Halstuch, gegen Wind, Nässe und dicke Hummeln ;)

Warum lasse ich euch das alles wissen?

Mir wurde heute ein Link geschickt, den ich sehr krass
finde. Unser Gesetzgeber fordert ja "nur" einen Schutzhelm
und trotzdem gab es ein Urteil, dass es wegen mangelnder
Schutzkleidung nur geringes Schmerzensgeld gab.

http://www.motorradonline.de/de/news/recht-und-verkehr/urteil-mangels-schutzkleidung-geringeres-schmerzensgeld/267835

Immer vorrausschauend fahren, mit allem rechnen und
konzentriert bleiben. Passt auf euch auf! occasion5

Liebe Grüße,
Kay hello2

[Quelle: Motorradfahrer-Oldenburg.de]

OfflinePersönliche Galerie von kayla.yzfr6Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Crazy#1
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 17:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

und doch bleibt es eben moped fahren...
ich fühle mich auch am sichersten in der lederkombi, aber zugegeben fahr ich auch kurzfahrten in jeans - nur dem rest richtig geschützt - bei denen ebenso viel passieren kann wie bei richtigen ausflügen.
das risiko wird wohl immer mitfahren, verkrampft während der fahrt nach dem tod ausschau zu halten ist jedoch wohl die mieseste lösung.
wir hatten leider vor einer ganzen zeit in der familie einen solchen tragischen todesfall.

ps: unter fast alle ledekrobis gehört eine richtige schildkröte. gibt da vllt ein oder zwei ausnahmen mit vollwetigen großen protektoren, die eingenäht sind.

OfflinePersönliche Galerie von Crazy#1Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Michel
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

paraguay.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 17:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

guter beitrag!
leider können meist nur die jenigen was mit solchen beiträgen anfangen die selber schon lehrgeld zahlen mußten,es gibt zu viele die solche diskusionen für übertrieben halten(vor allem bei unbelehrbaren mit wenig hirn,eine denkbare ungünstige kombination).
denn man kann noch so nen guter fahrer sein,die fehler anderer kann mann nicht vorher sehen(höstens erahnen)
darum bestmögliche schutzkleidung.

OfflinePersönliche Galerie von MichelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 17:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wem man was über Schutzkleidung erzählen muss, der gehört nicht auf ein Motorrad... So einfach ist das...

OfflinePersönliche Galerie von ErdnussBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tosa
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 18:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erdnuss hat folgendes geschrieben:
Also wem man was über Schutzkleidung erzählen muss, der gehört nicht auf ein Motorrad

+1 Exclamation

Allerdings nützt die beste Schutzkleidung nichts, wenn die Fahrweise lebensverneinend ist Rolling Eyes

OfflinePersönliche Galerie von TosaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
waldibaer
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 18:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dieses Info-Blatt sollte jeder Fahrschüler neben den Fahrschulunterlagen ausgehändigt bekommen.

Die Sache mit dem Schmerzensgeld find ich richtig.

OfflinePersönliche Galerie von waldibaerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ephor
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 19:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hey,

ja, ich muss sagen, mir gibt es nicht so viel immer zerstückelte motorradfahrer anzugucken, könnte man genauso mit autofahrern machen. Klar prozentual sind die chancen von nem motorradfahrer schlechter. Gerade zu saisonbeginn sieht man immer wieder leute, die risikien unterschätzen.

ich bemühe mich, eigentlich, immer mit voller ausrüstung zu fahren.
diese jahr steht für mich definitiv ein rückenprotektor auf der einkaufsliste, leider ist gute schutzkleidung sehr teuer:-/

habe den büse beluno ins auge gefasst, vllt kann da ja jemand was zu sagen?

http://www.motorradbekleidung.de/protektoren/buese-protektorweste-beluno-herren-,p,de,4,,232.html

gruß

OfflinePersönliche Galerie von EphorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
waldibaer
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 20:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab die Beluno-Weste und bin sehr zufrieden damit.
Unter der Kombi merk ich das Teil garnicht, ist echt bequem.

OfflinePersönliche Galerie von waldibaerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kayla.yzfr6
Biker
Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 21:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ephor, den Büse Beluno hat ein guter Freund von mir, sieht ersten super aus und ich habe auch nur gutes darüber gehört Smile

Meine nächste Anschaffung in Sachen Motorradausrüstung ist ebenfalls
ein Rückenprotektor. Der fehlt mir noch Smile

Ich finde auch, jemand der über Schutzkleidung aufgeklehrt
werden muss, sollte die Finger vom Motorradfahren lassen.
Und trotzdem fahren viel zu viele ohne und machen sich
garkeine Gedanken. Auch ich bin schon mit Jeans gefahren oder
einmal sogar in Hotpants zum Baggersee! Ich denke, fast jeder macht
mal so einen quatsch. Solange es dabei bleibt Wink

OfflinePersönliche Galerie von kayla.yzfr6Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Tosa
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 21:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kayla.yzfr6 hat folgendes geschrieben:
Solange es dabei bleibt

Ich würde eher sagen, solange es gut geht Rolling Eyes

OfflinePersönliche Galerie von TosaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kayla.yzfr6
Biker
Biker

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ich würde eher sagen, solange es gut geht Rolling Eyes

oder so Smile

Fahrt ihr eigentlich große Touren lieber mit einer Textil- oder einer Lederkombie?

Meine Erfahrung war die, dass lange Touren durch Frankreich
mit einer noch steifen Lederkombie gaaanz schön schmerzhaft
sein können Wink Textil ist dagegen natürlich ein Traum. Trotzdem
fahre ich größere Touren bzw fast allg schon nur mit meiner
Lederkombie. Optisch top und gutes Material. Gute Kombie Smile

Grüßle hello2

sMARTcat
Biker from Hell
Biker from Hell

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 22:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kayla, danke Dir für die Eröffnung dieses Themas. Ist sicher stets aktuell und schaden tut es soweiso nicht wenn wir uns das immer wieder ins Gedächtnis rufen.
Als ich mirvorgenommen hatte ein Bike zu kaufen war vorher klar, dass zuerst ordentlich Geld für die komplette Schutzkleidung locker gemacht wird und dann geschaut was noch drin ist vom Budget. Zum Glück hats für die Cat gereicht Smile

Meine Mutter ist Physiotherapeutin und bekommt häufiger mal Unfallopfer auf die Liege. Meine beste Freudin arbeitet in einer Unfallklinik... Aus der Ecke wurde ich stets bestens geimpft zu dem Thema.

Die Bilder bei ride2die finde ich teilweise echt heftig, vor allem gegen Ende der Seite. Wenn ich mir überlege was durch ordentliche Klamotten teilweise verhindert werden kann ist das doch beachtlich und jeden Groschen wert.

OfflinePersönliche Galerie von sMARTcatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
waldibaer
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 22:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja in Hotpants bin ich noch nicht gefahren Very Happy, aber Jeans war auch schon dabei, dann aber nur mit der Kombi- oder Textil-Jacke und Handschuhe.
Ein Bekannter fährt gerne ohne Handschuhe, kann ich auch nicht verstehen, aber muss er selber wissen.

Mit der Zeit passt sich die Kombi auch immer mehr an, da kneift und drückt dann nix mehr.
Fühl mich da auch irgendwie sicherer, als mit Textil.

Ephor
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 22:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hey,

also ich fahre, bis auf handschuhe und stiefel, textil. leder bin ich noch nicht gefahren. aber ne gute textil ist für weniger geld zu haben als eine vergleichbare lederkombi, dazu kommt, dass eine textil für mich einfacherer in der reinigung ist, mit wechselbaren innenfutter für jede witterung geeignet und doch relativ bequem.
hätte ich geld ohne ende, hätte ich eine feine,bequeme lederkombi aus känguruleder:)

werde mir mal die weste genauer ansehen und mal sehen ob ich sie mir zulegen werde, aber halte ich für sehr sinnvoll.

gruß, ephor

OfflinePersönliche Galerie von EphorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
waldek
Senior Biker
Senior Biker

senegal.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 11:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jeder muss selber wissen ob er das Risiko in Kauf nimmt.
Ich fahr auch gern mal 'ne ruhige Runde mit kurze Hose und T-Shirt. (Man kann sich auch auf kurzen Strecken hinpacken, ich weiss).
Wenn ich permanent im Hinterkopf hätte einen Unfall zu bauen, würde ich nicht Motorrad fahren.

OfflinePersönliche Galerie von waldekBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de