Autor |
Nachricht |
sMARTcat
Biker from Hell

|
|
Hallo Mädels,
ich lese immer viel im Forum über diverse Schrauber-Aktivitäten von Euch, und frage mich ob ich das auch schaffen würde Um ehrlich zu sein bin ich da ziemlicher Neuling . Mit welchen Aktivitäten könnte man sich denn langsam rantasten bzw. was an Service ist denn als Anfänger gut schaffbar, ohne die Cat in- und auswendig zu kennen? Mir fehlt son bissl der Einstiegspunkt :> Immerhin habe ichs geschaft den ESD zu tauschen
Tipps sind gern gesehen!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Erdnuss
Pathfinder

|
|
Luftfilter und Zündkerzen kontrollieren ist gut anfänger geeignet
Stellt sich auch immer die Frage, was du an Werkzeug zu bieten hast (Drehmomentschlüssel etc)
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Bianca
Senior Biker

|
|
Was hast Du denn vor zu machen? Steht denn irgendwas an? Muss irgendwas erneuert werden?
Ich habs ja heute einfach mal so gemacht, dass ich die Cat zerlegt hab, als wär ich eine Werkstatt und führe die 24.000er Inspektion durch
Hast Du ein Rep.Handbuch? Das hat mir heute sehr geholfen!
Und an dem Inspektionsplan hab ich mich dann langgehangelt, um auch alles was möglich ist zu prüfen. Ich hatte auch überhaupt keinen Plan, aber jetzt kenn ich meine Cat schon viel besser
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
concept
Junior Biker

|
|
Klar schafst du das,
ich bin ebenfalls Neuling, und versuch doch immer wieder ne neue hürde zu meistern. So wie heute meine Zündkerzen geschichte... Aber geschaft hab ichs trotzdem..
Also ich versuche zumindest alles selbst zu machen, sollte es nicht funktionieren ruf ich mein Händler an
Kette, Öl, ect ect.. aber in allzu Schwierige Sachen lasse ich auch meine Finger weg.
MFG
Matthias
PS: Ich lese, lese, lese viel über die Sachen - irgendwann klappts
|
|
|
|
_________________ Die Linke zum Gruß
|
|
|
      |
 |
sMARTcat
Biker from Hell

|
|
Erdnuss hat folgendes geschrieben: | Luftfilter und Zündkerzen kontrollieren ist gut anfänger geeignet
Stellt sich auch immer die Frage, was du an Werkzeug zu bieten hast (Drehmomentschlüssel etc) |
Also das mit dem Werkzeug ist null Problem. Die eltern meiner Freundin sind glaube ich im letzten Leben Handwerker gewesen. Die haben nen Werkzeugkeller, da träumt jede Schlosserei von
Das mit dem Luftfilter is ne gute idee...Zündkerzen, bestimmt ziemlich fummelig, aber mal schauen.
@Biana: ja nen Handbuch habe ich.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Bianca
Senior Biker

|
|
Siehste, dann kannste doch den Luftfilter mal waschen (oder tauschen)... Oder Du schaust einfach mal, ob alles dicht ist, ob die Schläuche brüchig/ porös sind... Und wenn Du dann auch noch das Handbuch hast, guckst Du wahrscheinlich eh gleich noch viel mehr
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Hinnak
Senior Biker

|
|
Bin auch Neuling bzw. schraub erst seit januar und mitm Reperaturhandbuch schaffste ziemlich viel.
Komplett alleine schaffste Reifen wechseln, Öl wechseln, Ölfilter wechseln
Bremsbeläge und Scheiben gehen au wie von selbst. Bremse entlüften geht au, dauert nur seine Zeit.
Mit nen paar ratschlägen vom bruder, aber ohne dass er mir was geschraubt hat, schaffste au Kettensatzwechsel und meine komplette gabel hab ich selbst gewechselt, simmerringe, neue rohre etc.
Also ich sag mir immer, dass es keine komplizierte technik ist. ich denke das vieles selbst machbar ist. Beschränkungen seh ich nur am werkzeug zu hause
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Schweinebacke
Thundercat Junkie

|
|
Hinnak hat folgendes geschrieben: |
Komplett alleine schaffste Reifen wechseln |
aha...denk mal du meinst Räder wechsel.....Reifen macht bestimmt ein Reifen-Händler
|
|
|
|
_________________ Besitzer der "einzigen" geländetauglichen silber-gelben hier im Forum,und stolz drauf
|
|
|
    |
 |
Erdnuss
Pathfinder

|
|
nein, Reifen wechselt man auch selbst mit nem GP503
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Schweinebacke
Thundercat Junkie

|
|
_________________ Besitzer der "einzigen" geländetauglichen silber-gelben hier im Forum,und stolz drauf
|
|
|
    |
 |
waldibaer
Thundercat Junkie

|
|
Ich habe es damals, als ich meine Cat frisch hatte, genauso gemacht wie Bianca.
Erstmal eine komplette Demontage der Verkleidung, Luftfilter, Kerzen, Vergaserbank (säubern)...
Danach kannte ich sie in und auswendig.
Das passende Werkzeug scheinst du ja zu haben, na dann mal los.
Selbst ist der Mann...
Ölwechsel ist auch kein Problem, das wirst auch hinbekommen...
Dieses auseinander nehmen und wieder zusammen bauen, habe ich aber nicht nur bei meiner gemacht, auch bei der Gixxer von meinem Bruder und der CBR meines Cousins.
Muss ja wissen, was die Konkurrenz so versteckt .
Sehr hilfreich sind auch Montageständer für vorn und hinten.
|
|
|
|
_________________ Bleiben Sie ruhig!!!
|
|
|
    |
 |
Erdnuss
Pathfinder

|
|
|
    |
 |
sMARTcat
Biker from Hell

|
|
Ich weiss, dass meine Bremsbeläge vorne erneuert werden müssem. Ist das eher was für die vertragswerkstatt oder auch für mich machbar. Was für beläge nehm ich denn da?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Hinnak
Senior Biker

|
|
Also beläge wechseln dauert 10 minuten und kann man auch auf jeden fall selber machen.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
RotweinFlow
Biker from Hell

|
|
vergess aber nicht das reinigen der Kolben!!
Sonnst ist das wie Hinnak schon sagte ne sache von 10min.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|