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Raptor
Junior Biker
Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Dachau
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Servus Leute.
Würde gerne die Kupplung der Cat (Seilzug) auf Hydraulik umbauen.
Im Netz wird da viel über die Firma MAGURA gesprochen,
Modellkit Hymex, glaube ich.
Das wäre ein komplettes Kit, um die Seilzugkupplung auf Hydraulik umzubauen.
Hat das jemand schon mal von Euch gemacht?
Merci für fundierte Antworten
Ronny
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_________________ The Raptor´s coming... So watch out!
http://www.thundercat-club.de/album_pic.php?pic_id=845
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WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Ibbenbüren
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hm, mich würde jetzt mal interressieren, warum du die auf hydraulik umbauen willst, welchen vorteil versprichst du dir davon??
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Raptor
Junior Biker
Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Dachau
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Mario
Moderator
Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1266
Wohnort: Tacherting (Chiemgau)
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mit der linken Hand hatte ich noch nie probleme und schwer zu ziehen ist bei mir auch nichts.
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rpm
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 875
Wohnort: Neukeferloh, bayern
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haste wohl recht nur muss ich sagen wo willste des system befestigen? brauchst nen strken halter für nehmen un geber zylinder... und nen ausgleich behälter... viel zu umständlich... aber halt uns auf jeden fall auf demlaufenden würd emich mal nteresieren wie des funktionieren soll...
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Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele...
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WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Ibbenbüren
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für ausgleichsbehälter und pumpe ist genügend platz am lenker, das ist kein thema. und die ducknehmer wir auf der ritzelabdeckung angebraucht, da wo der zug eingehangen wir.
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Dachsi
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 1220
Wohnort: Dülmen
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Raptor hat folgendes geschrieben: | - Ziehen ist leichter und die Hand verkrampft nach 3 Std. Fahrt nicht |
.... sind wir bewegungsfaul das in deinem Alter die Muskulatur so untrainiert ist und nach ner kurzen runde krampft? zudem lässt sich doch alles schön weich ziehen,würd da persönlich keine Notwendigkeit für sehen
Das manche nen kribbeln / taubheitsgefühl bekommen durch zB zu enge Kombi und dadurch Blutmangel hab ich ja schon gehört... aber Krampf in der linken Hand????
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_________________ nur kleine pummelige Dachse dürfen so fahren..........
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rpm
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 875
Wohnort: Neukeferloh, bayern
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ob die durchmesser alle so passen und noch ein behälter am lenker das nervt doch... reg mich schon über die scheiß steckdose zum laden des navis auf...
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Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele...
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devilstar
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 1145
Wohnort: Da Heme
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Raptor hat folgendes geschrieben: |
- Ziehen ist leichter und die Hand verkrampft nach 3 Std. Fahrt nicht
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nach drei stunden schon, uiuiui
aber sicherlich auf der rennstrecke, wo kuppelt man den sonst so oft
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_________________ gruß nico
dem ingeniör ist nix zu schwör
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Raptor
Junior Biker
Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Dachau
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rpm
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 875
Wohnort: Neukeferloh, bayern
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also muss sagen des video am start is geil^^ ob ich mir ne bremsanlage kaufen würde fraglich...
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Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele...
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WilliderHolzwurm
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Ibbenbüren
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ich kann leider keien bausatz für die mitze finden, geschweige denn nen preis............
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Avantos
Senior Biker
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Bochum
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Mußt mal dich mal im FZR-Forum umsehen,denn manche ältere FZR-Modelle haben eine hydr. Kupplung. Ich meine sogar wenn du die Ritzelabdeckung von der FZR übernimmst dann passt es sogar plug&play
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Feiglingsvernichter
Garagenschläfer
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 149
Wohnort: Fredersdorf b. Bln
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Also Hydraulikkupplung hat ledigleich den Vorteil dass die Reibungsverluste geringer sind. Dosierbarkeit leidet allerdings drunte und ist definitiv schlechter ...
viele Rennfahren bauen wegen Dosierbarkeit und Gewicht auf Seilzug um ...
soviel sei vorweg gesagt
für R's gibts Umbausätze ... hin und wieda auch bei ebay zu finden ... allerdings wirds bei der Cat n ganzen Ruck schwerer da ja die Kupplung über ne Stange durch ne Holwelle angesteuert wird und das noch an der Ritzelabdeckung ... fraglich ob man da so einfach n Zylinder unterbringen kann...
Zudem wird die Handkraft nich wirklich doll kleiner werden... die Kupplung der cat ist mit normalen Spiralfedern ausgelegt ... heisst also man kämpft mit der Kraft gegen lineare Federraten .... Kupplungen die sich sehr leicht bedienen lassen und vorallem leicht halten lassen haben in der Regel Tellerfedern die degressiv arbeiten und somit bei voll gezogner Kupplung weniger Kraft erfordern als am Schleifpunkt.
Wenn du deinen Kupplungsowdenzug gut schmierst und reibung minimierst wird die Kraft beim ziehen geringer aber die Haltekraft sogar noch höher durch weniger Haftreibung im Zug ... wäre bei na hydraulischen Kupplung allerdings genauso
außerdem musst du dann hin und wieda Flüssigkeit wechseln und iss alles wesentlich pflegeintensiver ...
mehr kann ich dir leida auch nich zu sagen ... technische Vorteile bringts also eigentlich nicht.... dass es technisch trotzdem reizvoll iss kann ich allerdings durchaus nachvollziehen
Gruß FV
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_________________ Wer später bremst ist länger schnell!!!
Ein 190er Reifen macht nur Sinn, wenn auch die gesammte Fläche genutzt wird !
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Tosa
Thundercat Junkie
Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 1201
Wohnort: Lübeck
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Feiglingsvernichter hat folgendes geschrieben: | die Kupplung der cat ist mit normalen Spiralfedern ausgelegt ... heisst also man kämpft mit der Kraft gegen lineare Federraten .... Kupplungen die sich sehr leicht bedienen lassen und vorallem leicht halten lassen haben in der Regel Tellerfedern die degressiv arbeiten und somit bei voll gezogner Kupplung weniger Kraft erfordern als am Schleifpunkt |
Ah ja
Von dieser Seite habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet
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_________________ Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
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