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Donthi
Senior Biker
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Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 170
Wohnort: Hannover
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BeitragVerfasst: Mo 07 März, 2011 21:12  Titel:  Alpentour geplant - viele Fragen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,

mit 2 Freunden haben wir für den Juni eine Alpentour geplant. Waren alle noch nie in den Alpen, wollens aber endlich mal erleben. Die Idee ist, mit dem Hänger runterzufahren und in drei Orten Unterkünfte zu buchen. Von dort aus sollen dann jeweils Tagestouren mit dem Motorrad in Angriff genommen werden.

Als Orte haben wir uns Friedrichshafen (Bodensee), Merano (wenn mich nicht alles täuscht mitten in den Alpen) und Zell am See (östlich von Merano) herausgesucht. Nach einem Tag Anreise wollen wir 3 Tage an jedem Ort bleiben, also:

Tag 1 - Anreise Friedrichshafen
Tag 2-4 -Tagestouren F.
Tag 5 - Anreise Merano
Tag 6-8 Tagestouren M.
Tag 9 - Anreise Zell am See
Tag 10-12 Tagestouren Z.
Tag 13 Rückreise

Frage 0:
Sind diese Orte sinnvoll? Oder gibt es sinnvollere "Basiscamps"?

Frage 1:
Von Friedrichshafen aus soll die Gegend um den Bodensee erkundet/erfahren werden. Sind da drei reine Fahrtage zu viel/zu wenig?! Die selben Fragen stehen auch für die anderen Orte im Raum. Um Merano herum scheint es wirklich Unmengen guter Pässe zu geben, vielleicht in F. 1 Tag wegnehmen und dafür 4 Tage um Merano rumdüsen? Oder mehr Tage um Zell am See?

Frage 2:
Wetterbedingt werden wir wohl sowohl Leder- als auch Textilbekleidung mitnehmen. Dazu natürlich Regenklamotten. Habt ihr Erfahrungen mit Temperatursprüngen auf Tagestouren? (Aufm Berg 0° und im Tal 20°?)?

Frage 3:
Natürlich suchen wir noch Unterkünfte in den jeweiligen Gebieten. Hat jemand Erfahrungen/Tips?

Frage 4:
Welche Sachen sollte man noch beachten, woran denkt man evtl. nicht und was gibt es sonst noch an Allgemeinen Hinweisen für die Alpen?

Bin über alles dankbar,

Grüße, Donthi


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Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 2196

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BeitragVerfasst: Mo 07 März, 2011 21:24  Titel:  Re: Alpentour geplant - viele Fragen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Donthi hat folgendes geschrieben:

Frage 4:
Welche Sachen sollte man noch beachten, woran denkt man evtl. nicht und was gibt es sonst noch an Allgemeinen Hinweisen für die Alpen?


Unbedingt Bremsbeläge vorher anschauen! Und ggf. vorsichtshalber neue mitnehmen (nehmen ja keinen Platz weg) und entsprechendes Werkzeug... In den Alpen schmelzen die nur so dahin... Bremsflüssgkeit würd ich auch wechseln, wenn sie lange nicht mehr gewechselt wurde...
Und dran denken, dass im Sommer auch gern mal ne Kuh auf der Straße steht nach der nächsten Kurve Wink
Auch ist auf den Straßen mehr Split zu finden als in Deutschland (zumindest mehr als hier bei mir in Mainz Cool).


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waldibaer
Thundercat Junkie
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Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Barbing (bei Regensburg)
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BeitragVerfasst: Mo 07 März, 2011 21:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, so schnell schmelzen die Beläge auch nicht dahin, aber neu bis fast neu wär ok.
Wir sind letztes Jahr in den Dolomiten und in der Schweiz unterwegs gewesen und haben viele Pässe (glaub 14) befahren und das nicht langsam, aber die Beläge waren hinterher noch ok.
Die Bremsflüssigkeit solltet ihr aber wechseln, wenn sie schon länger drin ist.
Wegen Unterkunft hatten wir vorher nicht geschaut. Wir sind gefahren und haben uns dann eine Unterkunft gesucht.
Das mit dem Split war bei uns selten, aber wenn welcher war, dann richtig. Da hieß es dann ganz vorsichtig bremsen.

Bei den Temperatursprüngen hängt es stark vom Wetter ab, aber das kommt schon vor, das es oben um einiges Kälter ist, als im Tal.
Da kann es schon mal sein, das man am Tag in einen Tunnel fährt, wo es einem dann friert und wenn man dann zu später Stunde wieder da durch fährt, es richtig warm ist. Selbst vor 2Jahren erlebt.

Einer von uns kannte sich aber aus, das war schon von Vortei. Wir sind dann einfach hinterher Very Happy.
Ihr werdet es aber nicht bereuen.

Am besten ist es, wenn ihr unter der Woche fahrt, denn am WE sind die ganzen Dosenfahrer mit Wohnwagen unterwegs und bei einigen Pässen sind die Kehren so dicht hintereinander, das man schwer vorbei kommt.
Ach ja, lasst euch vorher nochmal die Vergaser synchronisieren, denn durch die dünne Luft da oben verliert ihr schon Leistung, aber bei einem gut eingestellten Vergaser ist es nicht ganz so schlimm.

Nehmt auch Verbandkasten und Warnweste mit, denn es ist bei einigen Ländern Pflicht und die Motorradverbandkästen passen locker rein.

Das mit den Kühen ist auch ein guter Hinweis und auch, was die so verlieren können. Das ist wie Schmierseife, also aufpassen.

_________________
Bleiben Sie ruhig!!!

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Erdnuss
Pathfinder
Pathfinder

Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 2196

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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2011 19:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

waldibaer hat folgendes geschrieben:
Naja, so schnell schmelzen die Beläge auch nicht dahin, aber neu bis fast neu wär ok.


Weshalb ich schrub:



Zitat:
Unbedingt Bremsbeläge vorher anschauen! Und ggf. vorsichtshalber neue mitnehme


Wink

Und ich find in den Bergen schmelzen sie deutlicher schneller als aufm flachen Land dahin Cool Schluss, aus, ich hab Recht Laughing


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sascha
Thundercat Junkie
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Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 1915
Wohnort: derzeit dresden
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2011 20:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also, da ich mitm merican gerad im letzten jahr sowas ähnliches gemacht hab, kann ich dir für die unterkünfte wärmstens MoHos empfehlen! musst dich dann halt entscheiden, was (preisliche und erlebnisreiche kategorie) du willst. den katalog über die pensionen und hotels kannst dir kostenfrei zusenden lassen.

für uns war damals nur klar, dass wir alle wichtigen und großen pässe mitnehmen wollen. großglockner, timmelsjoch und mein favorit: stilfserjoch! letzterer hat bei der auffahrt von italien 42!!!! spitzkehren und ne enge straße. wenn man da nicht fit ist, dann kanns schon kräfte und nervenzehrend sein, aber ich hab es komplett genossen!

wir haben es auch so gemacht, dass wir uns eine hotel suchten und dann jeweils tagestouren von dort machten. bei moho bekommst in den meisten fällen echt super strecken von den hotelinhabern. auch geführt, wenn man das mag. wir haben uns dafür entschieden touren auszusuchen und via navi (tourenplanung) selbst zu erkunden.

wir waren in Kärnten und in tirol.
den gailtaler hof kann ich allen empfehlen, die mal sowas machen wollen! komplett auf motorradurlauber eingestellt. lässt wirklich keine wünsche offen. das hotel regina ist eher was für winterurlauber. der chef fährt selbst motorrad und hat die moho-sparte wohl als sinnvolles standbein fürn sommer dazugenommen. nicht, dass es dort nicht schön gewesen wäre, denn die haben dort auch ne menge zu bieten und sind sehr freundlich, aber mir persönlich gefiels in kötschach-mauten besser.

wir waren im juli dort... es war bis zu 40°C heiß und ich habe die lederkombi verflucht

die pässe sind teilweise SEHR anspruchsvoll! enge passagen und 180°-kehren sind nicht ohne! informiert euch ggf vorab über schwierigkeitsgrade. aber wenn wir

zu den touren und pässen muss ich sagen, dass die eher in italien zu empfehlen sind! in östereich kostet ALLES kohle! ALLES! in italien eher wenig und die straßen/strecken fand ich dort schöner. die schweiz ist auch sehr schön, aber wegen der harten strafen für geschwindigkeitsüberscrheitung eher mit gemischten gefühlen zu betrachten. in serfaus gibts zudem die möglichkeit in einer zollfreien zone in der nähe "günstig" einzukaufen. zb benzin für 0.99€/l ;)

sollte die dein interesse geweckt haben, kannst gern noch fragen stellen...

zum eurem geplanten urlaub: AUF JEDEN FALL MACHEN!


hier noch ein paar eindrücke des stilfserjoch, im hintergund ein paar der 42 kehren ;)

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gruß sascha

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Zuletzt bearbeitet von sascha am Di 08 März, 2011 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
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Tschnitzel
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Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 533
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BeitragVerfasst: Di 08 März, 2011 20:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also zu beachten ist in jedem Falle die sogenannte Kurvenkrankheit Shocked Laughing
Aber das ist auch ein bissel ernst gemeint, denn zum Ende des Tages hin lässt alles an einem selbst nach, auch wenn man(n) das nicht immer wissen möchte !
Ansonsten brauchts ein bissel Werkzeug, ein Wörterbuch falls nötig und vor allem funktionierende Batterien.
Bremsen und co versteht sich von selbst.
Warnwesten im Öschiland Pflicht.
Zum fahren findet ihr wohl genug ohne den Fokus der genannten Orte zu verlegen.....
Wir haben immer wild gezeltet, demnach waren wir sozusagen immer frei und "on the road"....hat was und ist günstig.

Cool Cool

Viel Spaß


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Donthi
Senior Biker
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Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 170
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BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2011 01:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die Tips, sind weiter am Planen. Wer noch was sagen kann: Immer her damit.


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catrider
Biker from Hell
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Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 207

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BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2011 19:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

3xmit Hänger Standort wechseln, wäre mir ehrlich gesagt zuviel. Das geht alles vom reinen Moppedfahren ab. Wir haben schon einige Male das "Basislager" in Kaltern (Südtirol) gehabt. Von dort kommst Du zentral in alle Richtungen (Dolomiten,Trentino,Gardasee,Schweiz...) alles in Tagestouren zu erreichen und Kurven und Pässe bis zum Abwinken.Da reicht Euer Urlaub nicht,um alles abzufahren. Nur nicht für das Quartierin irgendein Nebental (Sackgasse) reinfahren; da mußt Du dann jeden Tag wieder die gleiche Strecke zurück. Das nervt dann richtig.
(Fewo 's auf Weinbauernhöfen sind gut und preislich im Rahmen.) Und wie schon vorher gesagt; Österreich ist weitaus teurer und die Rennleitung ist schärfer. Very Happy


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Donthi
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Anmeldungsdatum: 18.04.2009
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BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2011 19:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey catrider, danke für den Hinweis.
Die Orte sind noch nicht fix und wir haben lange überlegt, ob 2 oder 3 Basiscamps. Ich werd mir mal Kaltern anschauen, vielleicht nehmen wir einfach das dann. Hast du von dort ausgehend Tourenvorschläge oder noch Unterlagen dazu?
Welche Unterkunft kannst du dort empfehlen?

Edit: Seid ihr dann nach jeder Tour nach Kaltern zurückgekehrt?

Und noch ein Edit:

Kaltern liegt ca. 36 km von Meran entfernt. Meintest du dann einfach dort (oder halt Meran) bleiben und dann nicht nach Zell am See nochmal verlegen? Der Bodensee wird bleiben...


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catrider
Biker from Hell
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Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 207

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BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2011 20:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir sind immer zum Ausgangspunkt zurück. Ist auch meistens so möglich, daß man nicht die gleiche Strecke zurückfährt.
Unterkünfte findest Du im Internet genügend. Zum Beispiel hier:
http://www.kalterersee.com/,
Gaaanz wichtig: Um die Zeit sind bereits viele Radfahrer unterwegs; man muß immer damit rechnen, daß hinter der nächsten Kurve 2-3 dann auch mal nebeneinander sich den Paß hochquälen. Bergab sind aber manche davon schneller, als ein Unerfahrener mit dem Mopped.
Touren bin ich da genug gefahren; habe ich auf die Schnelle nicht so greifbar. Kann Dir ja bei Bedarf mal 2-3 Beispiele per PN schicken. Geh aber auf alle Fälle davon aus, daß Du am Anfang mit 250-300km/Tag schon flott unterwegs sein mußt. (Haupt-Schnell-Straßen natürlich gemieden)
Meran ist meiner Meinung nach nicht so geeignet, um gleich gut Richtung Westen und Osten ( Dolomiten,Trentino) oder südlich Richtung Gardasee (Monte Baldo,Monte Bondone...) zu kommen. Mußt Du immer erst eine Weile über die Schnellstraße fahren. Guck Dir die Lage auf der Karte an.


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waldibaer
Thundercat Junkie
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Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 705
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BeitragVerfasst: Do 10 März, 2011 08:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch ein Tipp. Vor allem in den nicht beleuchteten Tunneln können auf einmal blöde Radfahrer ohne Licht vor einem Auftauchen oder 90° Kurven oder Dosenfahrer, die auf einmal stehen bleiben, weil die Straße etwas enger im Tunnel ist. Alles schon erlebt.

_________________
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