Autor |
Nachricht |
Erdnuss
Pathfinder
|
|
Da ich mich zwei Tage auf dem Hockenheimring vergnügt habe am 15. + 16.6 bin ich natürlich noch einen Erfahrungsbericht schuldig Gefahren wurde die GP-Strecke, also die längste Variante mit der Parabolika, nicht die IDM-Variante und nicht der kleine Kurs...
Diesmal gibt es keine Geschichte, sonder zwei Videos Eins mit der Contour HD Kamera am Helm (Im Video hab ich die Quali stark reduziert, damit jeder das problemlos schauen kann, ohne den Rechner zu überfordern) und eins mit der GoPro von hinten.
Dennoch ein bisschen Info:
Ich war das erste mal mit dem Veranstalter Hafeneger unterwegs. Der Name Hafeneger mag dem ein oder anderen aus der IDM bekannt vor kommen. Die Firma gehört dem IDM-Pilot Phillip Hafeneger, der auch als Instruktor vor Ort ist.
Ich war begeistert!!! Perfekte Orga, Phillip ist ein super lustiger Kerl, der absolut auf dem Boden geblieben ist und jederzeit jedem Tipps gibt! Klasse! Kann ich nur empfehlen!!!!!
Zu meiner Leistung :
Am ersten Tag bin ich noch mit Bridgestone Slicks gefahren, die noch vom letzten Jahr hatte und die noch für einen Tag gut waren. Mit den Reifen habe ich mich immer pudelwohl gefühlt. Ziel für den ersten Tag war den Kurs kennen zu lernen (war ja das erste mal da) und zu schauen, wo ich so stehe. Der Laptimer zeigte eine 2:03 was für mich für den ersten Tag absolut ok war. Abends hab ich dann auf neue Slicks gewechselt von Metzeler und zwar den CompK. Danach gab es einen Streckenrundgang mit Phillip Hafeneger und Jesco Günther (ehemaliger WSBK Supersport Pilot und mittlerweile IDM Supersport). Da gab es dann noch mal Tipps zu Linienwahl etc.
MEin Ziel für den nächsten Tag war die 2 Minuten Grenze zu knacken. Mit den neuen Linientipps war ich mir auch recht sicher, dass das klappen würde. Der erste Turn am zweiten Tag diente dem gemütlichen Reifen anfahren und dem ausprobieren der Hafeneger-Linie Am Ende vom ersten Turn stand dann eine tiefe 2:04 auf dem Laptimer, was mich sehr zuversichtlich stimmte, die 2 Minuten knacken zu können.. Voller Elan ging es dann in den zweiten Turn, leider habe ich keine freie Runde hinbekommen. Die neuen Slicks deuteten schon an, dass sie deutlich weniger mitmachen als die Bridgestone Slicks. Der ein oder andere Rutscher waren die Folge, aber alles im unkritischen Bereich. Also ich dann auf einer schnellen Runde war und in einer Rechts am Kabel zog um mit gehörig Speed auf die Gerade zu feuern, ging mit das Hinterrad weg, ich nahm das Gas zurück und auf einmal flog ich hoch in der Luft, dass Mopped noch unter mir. Mit viel Glück bin ich irgendwie wieder auf dem Sitz gelandet und konnte das ganze noch retten. Mein erster Highsider, den ich wie gesagt nur mit Glück heil überstanden habe. Ich verstehe bis jetzt noch nicht, wie der Reifen da schon aufgeben könnte, da das meiner Meinung nach noch lange nicht das Limit war. Den Turn hab ich dann abgebrochen. Die Reifenflanke sah aus wie Sau, glatt wie ein Babypopo... Ich habe mir dann noch mal Luftdrucktipps vom Reifendienst geholt, aber die haben das Reifenbild zwar etwas verbessert, aber auf keinen Fall war es so, dass ich wieder Vertrauen gehabt hätte. Das heißt der Tag war für mich gelaufen. Ich habe die restlichen Turns genutzt, um ein bisschen zu filmen, meinem Kumpel ein bisschen die Linie zu zeigen und dies und das auszuprobiern. Auf Zeitenjagd bin ich nicht mehr gegangen, die restlichen Turns haben sich bei 2:04 bei freier Bahn und entsprechend mehr bei Verkehr eingependelt.
Am 29.6 bin ich nochmal einen Tag da und diesmal auch in der schnellsten Gruppe. Man darf gespannt sein, was da passiert! Ich hoffe, dass ich die Highsidergeschichte bis dahin aus dem Kopf habe und mich wieder voll reinhängen kann...
Ich werde berichten!
So, dann hier zwei Videos:
Contour HD Helmperspektive
GoPro Heckperspektive
Und ein paar Bildchen gibt es auch noch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sMARTcat
Biker from Hell
|
|
Sehr kuhler Bericht! Hätte ich das mitbekommen, wäre ich als Berti Fanboy fix zum Ring gegurkt Bin schon auf deinen kommenden Bericht gespannt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Metalhead
Thundercat Junkie
|
|
Schöner Bericht, aber denk dran, du hast nur dieses eine Mopped...
|
|
|
|
_________________ Für einen neuen TFT-Monitor hier bitte fest mit Kugelschreiber drücken -->[X]
|
|
|
|
|
Michel
Thundercat Junkie
|
|
versuchs mal mit den pirelli slicks medium.
haben nen breiteren grenzbereich der das dementsprechend ankündigt!verzeihen auch kleine fahrwerksschwächen.
viel spaß bei dem nächsten event!
|
|
|
|
_________________ Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen,das der Hauptzweck des Lebens darin besteht,es zu genießen...
(Samuel Butler)
|
|
|
|
|
mastacleana
Thundercat Junkie
|
|
Supergeil! V.a. die Videos... was is des für ein "gelbes Teil" auf Deiner Gabelbrücke?
|
|
|
|
_________________ Horsepower is how fast you hit the wall.
Torque is how far you take the wall with you.
|
|
|
|
|
Erdnuss
Pathfinder
|
|
Michel hat folgendes geschrieben: | versuchs mal mit den pirelli slicks medium.
| War mit den Bridgestone ja zufrieden, aber die Metzeler sind halt 40 Euro billiger... War ein Griff ins Klo, aber jetzt fahr ich sie runter... Die Pirelli merk ich mir vor
Zitat: | was is des für ein "gelbes Teil" auf Deiner Gabelbrücke? |
Laptimer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
komac
Thundercat Junkie
|
|
Sehr schönes Video. Die Helmperspektive rockt
Du schuldest uns übrigens auch noch ein anderes video
|
|
|
|
|
|
Ephor
Thundercat Junkie
|
|
hey,
sieht auf jedenfall nach sehr viel spaß aus. wieviel sprit hast du verballert?
würd ich auch mal sehr gerne machen, ist aber leider nicht ganz günstig:(
gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
devilstar
Thundercat Junkie
|
|
_________________ gruß nico
dem ingeniör ist nix zu schwör
|
|
|
|
|
Dachsi
Thundercat Junkie
|
|
sMARTcat hat folgendes geschrieben: | Sehr kuhler Bericht! Hätte ich das mitbekommen, wäre ich als Berti Fanboy fix zum Ring gegurkt Bin schon auf deinen kommenden Bericht gespannt. |
Nächstes mal, dann bin ich während der fahrzeiten wenigstens net allein
|
|
|
|
_________________ nur kleine pummelige Dachse dürfen so fahren..........
|
|
|
|
|
Dachsi
Thundercat Junkie
|
|
komac hat folgendes geschrieben: | Du schuldest uns übrigens auch noch ein anderes video |
Wärst du Frau, würdest du die Selbstverliebtheit vieler Männer erkennen
|
|
|
|
_________________ nur kleine pummelige Dachse dürfen so fahren..........
|
|
|
|
|
ThunderRider
Thundercat Junkie
|
|
Mit dem red´ ich doch gar nicht mehr. Ist am Rumnölen, wenn man sich nicht meldet, weil´s Wichtiges gibt, holt seine Bestellungen nicht ab und meldet sich selbst nicht mehr... dachte schon da wär was im Busch . Na gut, verziehen; schöne Fotos sind´s und das Vid geb ich mir auch noch: achja...VID(EO)!
Meld mich mal die Tage, und wenn Du Lust auf ne langsame Runde hast, könnte das machbar sein.
VG
vom
Rider
P.S. Hab´s Vid gesehen (Du Drexau alias Master of Puppets )
|
|
|
|
_________________ Was uns vorher nicht einfällt, können wir hinterher
nicht vergessen.
|
|
|
|
|
Erdnuss
Pathfinder
|
|
Zurück von der zweiten Runde Hockenheim...
Kurzes Fazit:
2:02 und die R6 macht Mucken. Die schnellste Gruppe passt hervorragend für mich. Highsider weitesgehend verarbeitet, mit den Reifen aber dennoch nicht per Du... Ich kann konstant 2:03/04er Zeiten fahren ohne mit der Brechstange zu fahren... Dennoch ist die 2 Minutenmarke das Ziel und ich bin enttäuscht... Bin mir sicher, dass ich es definitiv für mich drin ist, wenn mal keine Probleme da wären. Aber das wird die Zukunft zeigen...
Grüße an Teufel, Sonnenschein und Molchgrotte!
Sry, Uli dass ich mich nicht verabschiedet habe. Du warst noch am Fahren und ich hatte alles fertig, da hab ich mich auf die Socken gemacht und mir gedacht, das wir schon ok sein. Schließlich musstest du mich schon den ganzen Tag sehen
Zum Thema Video Cattreffen. Das kommt noch, keine Sorge Aber es muss auch der passende Zeitraum sein
Zitat: | Wärst du Frau, würdest du die Selbstverliebtheit vieler Männer erkennen |
wart ab bis ich dich das nächste mal sehen
@ Mark
Runde wird schwierig. Gehe nicht davon aus, dass ich vorm Sachsenring (2. + 3. August) auf Straße zurück baue... Muss auch jetzt erstmal der R6 ihre Mätzchen austreiben.... Blödes Stück....
Aber nach dem Sachsenringtermin sehr gerne
Den Halter hole ich mir auch noch ab. Ist zeitlich etwas schwierig...
Zitat: | wieviel sprit hast du verballert? |
Puh, kann ich dir nicht sagen... Viel.... Heute waren es bei 4 Turns (Turn 5 und 6 wegen technischer Probleme nur 2-3 Runden) 30 Liter..Wie viele km müsste ich jetzt nachschauen und du weißt ja wie heiß es ist Also vermeide ich jede BEwegung (wie auch wenn es nicht warm ist ) Aber ich schau die Tage mal nach und trage dass dann natürlich auch hier nach!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
komac
Thundercat Junkie
|
|
Erdnuss hat folgendes geschrieben: | (...)Zum Thema Video Cattreffen. Das kommt noch, keine Sorge Aber es muss auch der passende Zeitraum sein (...)
|
Also im Winter oder was!?
|
|
|
|
|
|
molchgrotte
Administrator
|
|
hockenheim kostet sprit , bei mir ging gestern nach knapp 130km die tanklampe an
|
|
|
|
_________________ Grüße von Uli, euer Admin der Seite
|
|
|
|
|
|
|