thundercat-club.de Foren-Übersicht thundercat-club.de Foren-Übersicht
 •  Forum (0)  •  Links  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  • 
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
badboy4life
Junior Biker
Junior Biker

Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Braunschweig
germany.gif
BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2010 12:32  Titel:  ausgetauschten Tacho km-mäßig anpassen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moinsnen aus good-old-Niedersachsen,
bin nun seit Oktober 2010 auch stolzer Besitzer einer Katze.
Nun war aber leider der alte Tacho defekt und Bedingung beim Kauf war, dass dieser vom Vorbesitzer funktionstüchtig gemacht wird. Da dies nicht ganz gelang, hat er einen Tacho in der Bucht gekauft und ihn verbauen lassen. Problem ist, dass der alte Tacho knappe 9TKM weniger runter hatte, als, der jetzt verbaut ist. Und da der Vorbesitzer sinnigerweise den alten weggeschmissen hat, kann ich im Falle eines Verkaufs nur schwer den echten KM-Stand nachweisen.
Gibt es demnach eine Möglichkeit, dem jetzt verbauten Tacho den echten KM-Stand zu verpassen?
Gruss Chris


  OfflinePersönliche Galerie von badboy4lifeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tosa
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 1201
Wohnort: Lübeck
blank.gif
BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2010 12:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Technisch sollte das durchaus möglich sein, aber meines Wissens ist es strafbar, den Kilometerstand zu verfälschen, ganz egal ob in betrügerischer oder in "guter" Absicht.

Ich weiß allerdings nicht, ob mein Wissen noch aktuell ist, schließlich ist das Gesetz von 2005:

http://www.autobild.de/artikel/neues-gesetz-gegen-tachomanipulation-50870.html

Lass Dir den echten Kilometerstand und den Austausch der Tachoeinheit samt jetzigen Kilometerstand in der Kaufurkunde bescheinigen!

Oder verzichte auf den Kauf.

Oder fahr zu Yamaha, kauf Dir ein Original-Tacho, lass es einbauen und Du hast eine jungfräuliche Cat Mr. Green


Denn auch der freundliche Yamahahändler passt den Kilometerstand nicht an Idea

Edit: Oops, gerade gesehen, Du hast ja schon gekauft...

_________________
ImageIch bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

  OfflinePersönliche Galerie von TosaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LittleCrazy
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 434
Wohnort: Remshalden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Dez, 2010 17:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich muß sagen, beim Austausch meiner Tachoscheiben hatte ich die Zahlen direkt vor mir und es hat ja schon etwas gejuckt daran herumzudrehen.
Aber genau den von Tosa verlinklten Beitrag hab ich nachgelesen und auch wenn der schon etwas älter ist, kann ich mir nicht vorstellen das dieses inzwischen erlaubt oder geduldet sein könnte.

Ich würde es auch schriftlich beim Kauf bestätigen lassen und mit dieser Bestätigung kann man den Tachostand meines Wissens in einer renomierten Fachwerkstatt ändern lassen. Ob sich dieser finanzielle Aufwand allerdings lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

_________________
Keine Ahnung???

Hee, aber davon ne ganze Menge

  OfflinePersönliche Galerie von LittleCrazyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wlane
Biker from Hell
Biker from Hell

Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 263
Wohnort: Karlsruhe
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 29 Dez, 2010 17:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Denke nicht, dass beim anpassen eine Betrugabsicht unterstellt wird. Er will den KM-Stand ja nicht beschönigen, sondern "richtig"stellen.
Habe ja nun auch einen Tacho mit einem "verfälschten" KM-Stand, werde mich also auch noch mal beim TÜV erkundigen müssen, ob es ausreicht den alten Tacho vorzuzeigen.

Zum eigentlichen Thema:
könnte etwas schwer werden einen Spezialisten dafür aufzutreiben. Vielleicht geht es aber mit der "do it yourself"-Methode, kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus. Auf jeden Fall kann man die Laufleistung nach oben hin verfälschen, mit ner Bohrmaschine.
An deiner Stelle würde ich es wahrscheinlich machen lassen, der Wiederverkauf könnte sonst etwas kompliziert werden und es muss ja keiner wissen, dass da ein neuer Tacho verbaut ist - solange du hier keine betrügerische Absicht hast, sehe ich kein Problem. Wink

_________________
BP - Wir tanken auch Ihren Golf voll
Image

  OfflinePersönliche Galerie von WlaneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
no9msbg
Biker from Hell
Biker from Hell

Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 212
Wohnort: merseburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2011 00:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also meines erachtens nach ist das doch völlig pucki!sei doch froh das sie nun 9tkm weniger hat!
warum dran rumfummeln?hatte damals für meinen alten civic mindestens vier tachos gebraucht bis die plasmas drauf waren und die zeiger heile geblieben sind!ausserdem wirst du doch das teil ne weile fahren wollen und nicht sofort wieder verklingeln
Moped Smile

_________________
ich muss weg!!!

  OfflinePersönliche Galerie von no9msbgBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tosa
Thundercat Junkie
Thundercat Junkie

Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 1201
Wohnort: Lübeck
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2011 03:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

badboy4life hat folgendes geschrieben:
dass der alte Tacho knappe 9TKM weniger runter hatte, als, der jetzt verbaut ist.


no9msbg hat folgendes geschrieben:
sei doch froh das sie nun 9tkm weniger hat!


Ich glaube nicht, dass er den Tacho vordrehen wollte Rolling Eyes Wink

_________________
ImageIch bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

  OfflinePersönliche Galerie von TosaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
no9msbg
Biker from Hell
Biker from Hell

Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 212
Wohnort: merseburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2011 19:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

upps sorry nehm alles zurück! Crazy Crazy

_________________
ich muss weg!!!

  OfflinePersönliche Galerie von no9msbgBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Monrose based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits