thundercat-club.de

Dies & Das - Das war ein schöner Tag

Avantos - So 02 März, 2008 22:01
Titel: Das war ein schöner Tag
Hallo liebe Freunde!
Ich bekomme das Grinsen immer noch nicht aus meinem Gesicht. Very Happy
Hab heute die ersten 105 km mit meiner CAT gemacht und ich muß sagen, dass ist ein TOP-Motorrad. Hab zwar nicht soviele Vergleichsmöglichkeiten, da Anfänger, ab die thundercat hat mir richtig Spaß gemacht und mir tut/tat nichts weh. Es war sehr gemütlich, auch wenn ich einmal versehentlich/ungewollt eine lange Strecke auf dem Hinterrad gefahren bin, hatte ich alles unter Kontrolle. Hätte nicht gedacht, dass sie so leicht vorne hoch geht, wenn man im 1. Gang ordentlich am Kabel zieht. Sie ist doch ein Schwergewicht? Und ich wiege auch 92kg (bei 188cm Wink ). Naja auf jeden Fall muß ich zukünftig aufpassen beim starten.

2 Fragen noch:

1. Wenn ich im Gang an der Ampel stehe, tut mir der linke Unterarm weh, weil der Kuplungshebel sehr hart ist. Ist das normal? PS: Bin ein kräftiger Typ also an mir liegt es nicht.

2. In Schräglage fand ich Sie vorne so ein bißchen schwammig. Hab dann den Luftdruck kontrolliert, und siehe da vorne 1,4 und hinten 1,3. Hab dann vorne auf 2,5 und hinten auf 2,8 erhöht. Fahrverhalten wurde wesentlich besser aber in Schräglage immer noch ein wenig schwammig da vorne. Kann es am Reifen liegen? der vordere ist demnächst fällig
Reifen: Dunlop D207

Gruß
Edin


PS: Ich war bei meinen Eltern in Herten (da schläft meine Katze) und die hatten heute sogar Sonnenschein und teilweise blauen Himmel bei 12°C
Erdnuss - So 02 März, 2008 22:29
Titel:
Handgelenk: Stell dir den Hebel leichter ein bzw. öl das Ding ma...

Schwammig: Stell dein Fahrwerk vorne härter ein





Du bekommst die Katze nur mit Gas hoch?? und das über ne längere Strecke??? sitzt du aufm soziussitz oder was? Wink
Avantos - So 02 März, 2008 22:45
Titel:
Das mit ölen werde ich versuchen aber kann ich den Hebel denn leichter einstellen? Wie ändert sich denn die Kupplung dadurch? Kommt die dann später?

Ja ich bekomme die Katze mit dem Gas hoch. Einfach beim losfahren oderntlich am Kabel ziehen und schon ist sie oben, hatte noch in den 2. geschaltet aber dann kam sie auch schon zum Glück ganz weich runter. Sitzposition war ganz normal. Seitdem passe ich beim anfahren höllisch auf.
Auf der Autobahn hatte ich bei 180 auch das Gefühl, dass sie vorne leicht abhebte. Hab einen Gang in den Begrenzer gejagt und dann geschaltet und weiter beschleunigt. Es fühlte sich für einen kurzen Augenblick so an.

Ja das Fahwerk muß ich auf jeden Fall einstellen aber davon hab ich null Ahnung, bin zwar ein Schrauber aber das Fahrwerk-Einstellen muß ich noch lernen bzw. erstmal drüber lesen.
Nochwas hab ich und zwar brüllen eure Katzen auch so geil beim beschleunigen? Es kommt aus dem Motor und nicht aus dem leisen orig. Auspuff.
sascha - So 02 März, 2008 23:02
Titel:
Zitat:
Auf der Autobahn hatte ich bei 180 auch das Gefühl, dass sie vorne leicht abhebte.


hast du ganz sicher ne cat? Very HappyVery HappyVery Happy
Avantos - So 02 März, 2008 23:19
Titel:
Ja ne Cat ist es aber ich weiß warum sie so gut geht. Hab ja keine Klötze mehr als Blinker sondern Spiegel-Blinker. Das wirds bestimmt sein Very Happy Very Happy Very Happy

Ganz klar an den Blinkern und alten Spiegel hab ich bestimmt so 28kg eingespart Cool
Feiglingsvernichter - So 02 März, 2008 23:22
Titel:
Zitat:
Auf der Autobahn hatte ich bei 180 auch das Gefühl, dass sie vorne leicht abhebte.


hmm da hab ich wohl die ganzen Jahre was falsch gemacht

... sicher, dass sie vorn hoch kahm und nich nur aus den Federn raus??? denn so leicht wie du es beschreibst hab ich das von noch keinem gehört und selbst auch nie so erlebt... oder du hast ne mörder (Über-/) Untersetzung drauf, denn normal hebt se bei Vollgas im 1. nur gaaaanz leicht das Vorderpfötchen und auch nich wirklich lang.

Naja aba wie dem auch sei .. hauptsache du hattes spass

Und zum Kuppeln... würd auch den Bowdenzug schmieren, vllt den Kupplungspunkt etwas verstellen und sonst halt einfach öfter fahren dann trainierts und du gewöhnst dich dran Wink

Gruß FV
Avantos - So 02 März, 2008 23:23
Titel:
Ja ne Cat ist es aber ich weiß warum sie so gut geht. Hab ja keine Klötze mehr als Blinker sondern Spiegel-Blinker. Das wirds bestimmt sein Very Happy Very Happy Very Happy

Ganz klar an den Blinkern und alten Spiegel hab ich bestimmt so 28kg eingespart Cool
Erdnuss - So 02 März, 2008 23:41
Titel:
Die kann nur aus den Feder gehn bei dem Tempo Wink

Ich wieg 65-70 kg, bei 1,70 und nur bei vollem Anschlag im ersten Gang hab ich das Gefühl gehabt, dass sie nicht mehr ganz aufm Boden ist... Der Lenker fängt dann leicht an zu flattern... also bei 180 bekommste die nicht mehr hoch!

Wo steht denn dein Fahrwerk hinten? Und bei wie vielen Ringen stehste vorne?
Metalhead - Mo 03 März, 2008 01:29
Titel:
Also wenn ich ordentlich am Hahn ziehe im 1 Gang, dann muss ich auch sehr aufpassen, keinen ungewollten Wheelie zu machen....aber bei 180 isses mir noch nich passiert...^^ In Berlin is nur leider totales Sch**ßwetter, so das ich die Saison noch nicht einläuten konnte...
MatZ1000 - Mo 03 März, 2008 01:51
Titel:
*dingdong*...ich ja Razz , aber auch nur für ca 9km Sad
So ein Sch****wetter hier aber mich hats doch zu sehr in der rechten Hand gejuckt und war bei einer kleinen Wolkenlücke kurz draussen...oh man das war schön wieder aufm Bock zu sitzen #Onfire
Tom2k - Mo 03 März, 2008 04:31
Titel:
also sorry, aber wheelie nur mit gasgeben im ersten is mit der cat 100pro unmöglich.... beim besten willen, und dann noch in 2. schalten... ja nee is klar. das wird dir hier leider niemand glauben! Wink

wheelie mit der cat geht wirklich nur (und das weiss FV ziemlich gut) mit lastwechsel im ersten, da bekomm ich sie auch locker hoch, aber nich nur mit gas...
oder es ist so wie FV schreibt, übersetzung von 14/55 oder sowas Very Happy
oder ne getarnte ace oder oder.... keine ahnung, aber nich so wie du es schreibst, sorry, aber is einfach fakt Smile
Fred - Mo 03 März, 2008 10:43
Titel:
Tom2k hat folgendes geschrieben:
also sorry, aber wheelie nur mit gasgeben im ersten is mit der cat 100pro unmöglich.... beim besten willen, und dann noch in 2. schalten... ja nee is klar. das wird dir hier leider niemand glauben! Wink
....ja das ist meine Rede - ich hab über 30tkm mit meiner Cat runtergespult, aber das baby ging nur mit kräftigem Lastenwechsel oder mit nem schweren - ungeschickt sitzenden, Sozius richtig hoch - aber dann hast alle Hände voll zu tun das du sie wieder sauber runterbringst Rolling Eyes.

Und bei 180 ........ da brauchts mind. ne 1000er.
STIversusEvo - Mo 03 März, 2008 11:08
Titel:
also meine kam nich ein einziges mal hoch durch reines gasgeben.
da brauchte sie schon eine bodenwelle o.ä.
sonst maximal lenkerflattern .. quasi ausgefedert

und bei 180??? Laughing hast ein R1 motor drin ? Very Happy
oder lässte die kupplung springen? so gings mir bei der ersten probefahrt mit ner R1 ..

schau doch mal deine übersetzung an ("untersetzung" is falsch Razz ) .. hinten steht normalerweise eine zahl auf dem kettenrad (orig. 47) und wenn du die vordere ritzelabdeckung abbaust, sollte sich darunter ein 15er ritzel verstecken

dein fahrwerk kannste ja mal mit der werkseinstellung vergleichen
und dann nach und nach für dich anpassen (wirst wahrscheinlich so ziemlich alles reindrehen)
Tschnitzel - Mo 03 März, 2008 14:07
Titel:
Also so ne thundercat will ich auch ...................
Laughing Laughing Laughing

Ich kriegs auf der geraden auch nur kurz hin wie das schon gesagt wurde, mehr ist da nicht drin.
Klappt bei mir noch wie auch schon erwähnt mit ner Bodenwelle oder aus der Kurve heraus ...... aber in 2. Schalten Question Idea
Sagtest Du nicht du wärst Anfänger Question (mein ja nur) Rock it alder (!)

Sonst komm doch aufs Treffen dann begutachten wir mal Deine Mietz Shocked

gruß und so
tschnitzel
sascha - Mo 03 März, 2008 15:55
Titel:
geile idee! vor allem einer mehr auf dem treffen Wink
Avantos - Mo 03 März, 2008 17:07
Titel:
Wollt ihr mich auf den Arm nehmen? Wieso soll ich euch einen Bären aufbinden? Was hab ich davon? Ich wollte euch nur mein Erlebnis schildern und mehr nicht. Ich bin ein Anfänger und das ist mein erstes Mopped und angeben will ich auch nicht. Aus dem Alter bin ich raus (werde bald 30 und bin Familienvater quasi alter Sack). Wer Lust hat kann sich gerne mit mir treffen und darf auch meine Katze fahren.
Ich habe festgestellt, dass meine Kupplung nicht richtig eingestellt ist, der Kupplungshebel ist viel zu stark und "schnellt" stark zurück. Deswegen tat mir der Unterarm weh. Das werde ich versuchen zu beheben. Das Fahrwerk habe ich bisher nicht angerührt. Die Einstellung ist bestimmt noch von der Vorbesitzerin. Übersetzung kenn ich auch nicht, denke aber dass die normal ist denn an meiner Katze war alles im orig. Zustand. Das werde ich alles auf das nächste Wochenende verschieben.

PS: Ich hatte geschrieben, dass ich nur das Gefühl hatte, dass sie vorne bei 180km/h hochging aber nur so mal am Rande.
Erdnuss - Mo 03 März, 2008 17:55
Titel:
hey, keiner verurteilt dich! Wenn du Anfänger bist, fühlen sich so manche Dinge komisch an... Wenn du ma einen richtigen Weehlie machst, dann merkst du den Unterschied... Was du spürst, ist die Feder die entlastet wird.
sascha - Mo 03 März, 2008 18:18
Titel:
kannst aber trotzdem gern zum treffen kommen!
ich freu mich über jeden weiteren! große gruppe - viel spaß Wink
STIversusEvo - Mo 03 März, 2008 18:37
Titel:
genau .. keiner will dich hier verarschen oder denkt, dass du angeben willst oder so

es is einfach nur alles seeeehr ungewöhnlich... Smile

du kannst das ja mal weiter untersuchen und uns dann berichten .. wer weiß...
vielleicht war es ja nur ein leichtes vorderrad .. allahdinx hatte ich auch schon "wheelies" beim schalten in den 2. gang

aber lass es nicht zu doll krachen! .. für einen Anfänger sind 98PS schon ganzschön viel Exclamation

Have fun! Wink

p.s. die verpflichtung zum cat-treffen zu kommen, is wohl klar Laughing
Michel - Mo 03 März, 2008 18:56
Titel:
also,geb och ma mein senf zu.
was ich festgestellt habe ist,das meine cat bei hohen geschwingigkeiten leicht mit dem voderrad aufn asphalt zu tänzeln beginnt(was aber wahrscheinlich daran liegt das ich mit meinem hintern dann immer nach hinten rücke,is angenehmer für mich).vieleicht meinte avantos ein ähnliches phänomen.
Metalhead - Mo 03 März, 2008 19:08
Titel:
Ausserdem liegt bei so hoher Geschwindigkeit auch eine deutlich kleinere Auflagefläche des Reifens auf, was ebenfalls dazu führt, das die Cat sich instabil anfühlt...
Dommi - Di 04 März, 2008 19:24
Titel:
Na dann will ich auch mal mein Senf dazu geben. Ich muss sagen das ich es mit meiner Cat auch schaffe im ersten gang hoch zu gehen durch reines gas. Wenn ich von der ampel aus los fahre und die ganze zeit den gashebel am anschlag lasse kommt sie vorne auch hoch. Und auch nicht nur 10 oder 20cm. Und nun das Aabeeer... sobald ich in den zweiten schalte und gas gebe is da bei mir natürlich auch nix mit wheelen. Hab auch originalübersetzung. Muss vielleicht noch dazu sagen das ich etwas größer bin, vielleicht zieht mein köper automatisch durch die trägheit beim beschleunigen etwas am lenker das sie leichter hoch kommt.
catrider - Di 04 März, 2008 21:20
Titel:
Was die schwergängige Kupplung betrifft, nochmal ein Tipp: Hatte Ähnliches bei kurz zuvor gekaufter CAT; Kupplung ging unheimlich schwer, nervig schmerzhaft nach ein paar Kilometern.
Habe komplett alles saubergemacht, Hebel, Bowdenzug geölt. Wichtig auch unter der linken Motorabdeckung der Umlenkmechanismus samt Druckstange; hier verdreckt gerne mal alles durch Kettenfett und Schmutz.
Penibel reinigen, leicht ölen od. fetten, dann geht alles wieder butterweich.
(korrekte Einstellung natürlich vorausgesetzt)
Erdnuss - Di 04 März, 2008 22:45
Titel:
ich hatte das auch mal und hab den Zug einfach mit w40 geflutet... Vorsicht, Handtuch unterlegen, da der ganze Sabsch da runter läuft und sonst alles verschmiert.... Ein paar mal den Zug bei der ganzen Sache betätigen.... Hat wunderbar geholfen
Dommi - Mi 05 März, 2008 18:53
Titel:
In Sachen Bowdenzug ölen kann ich nur Grafitöl empfehlen, da das Grafit in dem Öl noch zusätzlich die Reibung verringert. Auf keinen fall harzende Öle verwenden.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB