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Auspuffanlage, Zubehör + Optik - 14er ritzel

no9msbg - Mi 05 Aug, 2009 13:54
Titel: 14er ritzel
hallo leute, hab beim ebay beim stöbern ein 14er ritzel für die cat gesehen.soll laut hersteller für eine noch schnellere beschleunigung sorgen.was meint ihr dazu ,und wer kann was aus erfahrung sagen.
Ephor - Mi 05 Aug, 2009 16:17
Titel:
Hey,

ja , die beschleunigung wird besser, topspeed schlechter. Die frage ist, wie du soviel beschleunigung auf die straße bringst. also mir langt die beschleunigung der cat.
Es gibt ein programm, glaube gear-data, mit dem kannst du ausrechnen, wieviel endspeed sie mit dem 14er ritzel hat.

Soweit ich weiß sorgen kleiner ritzel für einen höheren verschleiß der kette.

Auf meiner ktm hatte ich nen kleineres ritzel drauf gemacht, war damit auch fast nur im gelände oder stadt unterwegs, daher war mir der topspeed egal.

gruß,

ephor
STIversusEvo - Mi 05 Aug, 2009 18:08
Titel:
Ephor hat folgendes geschrieben:
gear-data


hier gibts geardata zum download

ansonsten gibts massig dazu hier im forum
aber mehr unter der rubrik motor Wink
HighVoltage - Mi 05 Aug, 2009 19:47
Titel:
Mit 14`er Ritzel laut Tacho irgendwas zwischen 250 - 260 km/h. Verschleiss an der Kette, naja sicher etwas höher aber es kommt auch auf die Kette ab die verbaut ist...ner guten Kette macht das nix.
Allerdings sollte man auch daran denken das Du mit nem 14´er Ritzel näher ab den Schwingenschleifer kommst, generell wäre es besser hinten ein größeres Ritzel zu nehmen.

Gruß

Marcus
Avantos - Mi 05 Aug, 2009 21:59
Titel:
Hi!
Ich bin ein paar Monate testweise mit nem 14er Ritzel gefahren. Da meine Kette eh fällig war hab ich mir gedacht dass es ein Versuch Wert ist.
Die Beschleunigung ist wesentlich besser, hab auch gegen eine Cat mit 15er Ritzel einige male die Beschelunigung getestet und war auf jeden Fall schneller.
Ich habe mir jetzt einen Kettensatz mit einem 15er Ritzel geholt, da durch meine Heckhöherlegung die Kette (mit 14er Ritzel) auf dem Schwingenschleifer/-schutz stark auflag.
Also wenn du keine Heckhöherlegung hast, dann würde ich dir auf jeden Fall zum 14er Ritzel raten. Es macht einfach mehr Spaß Laughing
Die Höchstgeschwindigkeit lag bei mir mit dem 14er bei 240km/h. Ich hatte aber auch das Gefühl dass sie mehr schluckt denn ich kam nur ca 180km mit einer Tankfüllung, vorher ca 230km Confused
Bei Polo kostet das Ritzel um die 5 €.

Gruß

Avantos
HighVoltage - Do 06 Aug, 2009 07:54
Titel:
Mit 14`er Ritzel sollte der Verbrauch nicht ansteigen, ich liege je nach Fahrweise bei 240 Km bis Max. 280 Km. Leider werden die 280 Km nur selten erreicht. Laughing
Feiglingsvernichter - Do 06 Aug, 2009 16:45
Titel:
mit kleinerem ritzel steigt der Verbrauch ganz logisch, da du bei gleicher geschwindigkeit mit höherer drehzahl fährst und das folglich mehr verbrauch mit sich bringt. Auch wenn sich das ganze in grenzen hält ... also 50km weniger sind sicherlich nicht ausschließlich auf das kleinere ritzel zurück zuführen.

ein 14er Ritzel macht sich recht deutlich bemerkbar in der beschleunigung... erfordert jedoch noch häufigeres schalten, weil das drehzahlband damit etwas weniger nutzbar wird.
der verlust von v-max ist eigentlich auch relativ ... solange du sie nich bis in begrenzer bringst

also obs nu gefällt oder ob man anderen prioritäten setzt ist demnach geschmackssache aba man sollte es zumindest mal probiert haben

Allerdings würde ich auch ein größeres kettenrad einem kleinen ritzel vorziehen... mit 15 zähnen hat die Cat sowieso schon ein sehr kleines Ritzel was einen kleinen radius und eine starke biegung für die kette mit sich bringt.
Selbst eine sehr gute kette wird dadurch deutlich stärker belastet und die haltbarkeit sinkt ... deswegen lieba ein kettenrad mit zwei zähnen mehr ... schont die kette und bringt nahezu das gleiche

Gruß FV
Betti - Do 06 Aug, 2009 19:29
Titel:
...meine xt hatte damals auch n kleineres ritzel drauf...da ich die aber nicht so lange hatte, kann ich dir aber nix sagen zu kettenverschleiß...ansonsten schließ ich mich meinen vorrednern an...man is halt n tick flinker beim beschleunigen Wink naja...und so ganz zugelassen ist das wohl nicht, hab ich mir mal sagen lassen...
no9msbg - Do 06 Aug, 2009 20:13
Titel:
also is das teil laut euch nich so der bringer.ich mein die kleine geht ja so schon gut ab.alle die die kleine offen fahren wissen das ja aus eigener erfahrung.und soviel schneller wirds mit dem 14ritzel denk ich auch nich gehen.
danke trotdem ersmal für eure meinungen. Firestarter
T.h.omas - Do 06 Aug, 2009 21:08
Titel:
also meine Meinung dazu ist dass mein nächster Kettensatz wieder so eine Übersetzung bekommt. Ob kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad weiß ich aber noch nich. du musst halt für dich abschätzen wie deine Hausstrecken aussehen. ich wohne im Harz, da passt das mit dem kleinen Ritzel viel besser. man denkt auf den ersten paar 100 km dass man nen anderen Motor hat. es geht auch nich darum immer die best mögliche Beschleunigung zu bekommen sondern mehr dass ein Gang genau auf die Strecken passt die man sonst fährt. Im Harz war halt der 2. bissel zu kurz und der 3. bissel zu lang zum Fahren auf den meisten strecken. und mit dem 14er Ritzel passte halt der 3. gang perfekt. MUsste halt sehn ob du auch solch ein problem hast....
HighVoltage - Fr 07 Aug, 2009 08:08
Titel:
nicht so der bringer würde ich nicht sagen, es kommt halt darauf an wo und wie Du fährst. Das 14`er Ritzel macht schon Spaß und bei der Beschleunigung macht das nen unterschied. Im Harz bin ich mit dem Drehzahlband bei nem 14`er Ritzel voll zufrieden und wenn`s mal schön bergauf geht sowieso.
T.h.omas - Fr 07 Aug, 2009 15:30
Titel:
danke HighVoltage, das hatte ich schon in über deinem Text geschrieben Very Happy
HighVoltage - Fr 07 Aug, 2009 17:23
Titel:
Hab ich doch gesehen T.h.omas, wollte es nur noch einmal bestätigen! Wink
T.h.omas - Sa 08 Aug, 2009 18:22
Titel:
ok, doppelt hält besser Wink
no9msbg - Sa 08 Aug, 2009 20:13
Titel:
naja bin ja nun nich jeden tag im harz unterwegs und für unsere strecken hier reichts eigentlich aus.kann vielleicht jemand genau sagen wieviel so ein 14er ritzel bei der beschleunigung ausmacht(0-100kmh)
Artecs - So 20 Sep, 2009 11:07
Titel:
HighVoltage hat folgendes geschrieben:
Mit 14`er Ritzel sollte der Verbrauch nicht ansteigen, ich liege je nach Fahrweise bei 240 Km bis Max. 280 Km. Leider werden die 280 Km nur selten erreicht. Laughing



Haha,

240 - 280 km

Ich war mal gestern alleine in Winterberg unterwegs. Meine Tankleuchte ging nach 186 km an Shocked

Was hab ich denn falsch gemacht Very Happy

Naja, hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht nicht immer Warten zu müssen
Artecs - So 20 Sep, 2009 11:08
Titel: Re: 14er ritzel
no9msbg hat folgendes geschrieben:
hallo leute, hab beim ebay beim stöbern ein 14er ritzel für die cat gesehen.soll laut hersteller für eine noch schnellere beschleunigung sorgen.was meint ihr dazu ,und wer kann was aus erfahrung sagen.



Hol dir ein Größeres Kettenrad. Das ist das Gleiche, wird auch im Anzug schneller, aber der Verschleiß wird nicht höher, was bei einem kleinerem Ritzel sehrwohl der Fall ist
Jesper - So 20 Sep, 2009 14:24
Titel:
komisch ich weiß nich was ihr macht ich komm sogar auf 360km Razz bei etwas flotterem fahren also nicht heizen Wink
rpm - So 20 Sep, 2009 22:14
Titel:
wtf ich bekomm immer meine knappen 300 km zusammen egal ob stadt oder landstraße/autobahn und ich dachte immer meine braucht nich viel...

könnte es wohl an den 34ps drosselung liegen wegen der wand verluste?
Jesper - So 20 Sep, 2009 22:31
Titel:
nä glaub ich nich weil meine au noch gedrosselt is Razz
Ephor - So 20 Sep, 2009 23:08
Titel:
???

also bei mir geht irgendwo nach 250 km die reserveleuchte an.
nur autobahn und fahren in den benelux staaten komm ich knapp 300. anscheinend säuft meine recht viel oder ich bin zu dick:-/
Erdnuss - Mo 21 Sep, 2009 08:34
Titel:
Ihr seid alle zu fett!!!


Und die 34 PS sollten eher euren Verbrauch senken...
16 Liter auf 300 km sind doch auch ok. Manch einer wäre froh über den Verbrauch...
Ephor - Mo 21 Sep, 2009 18:39
Titel:
hab keine drossel... :-/

gruß
redrum - Mo 21 Sep, 2009 18:47
Titel:
Als ich meinen Führerschein neu hatte, kam ich auf ca. 250km.
Jetzt sind es nur noch 180 Smile
no9msbg - Mo 21 Sep, 2009 19:30
Titel:
redrum hast wohl ein loch im tank.du musst das ding doch auch volltanken junge Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Tschnitzel - Mo 21 Sep, 2009 19:42
Titel:
Juuuunnngggggggeeennnnnssss "Kraft kommt von Kraftstoff" Idea Idea Idea Idea
Somit ist alles gesagt Laughing Laughing Cool
Mario - Mo 21 Sep, 2009 19:44
Titel:
genau ich komm auch nur kanpp 200km bis Leuchte kommt wenn ich viel berge fahr
Schweinebacke - Di 22 Sep, 2009 17:54
Titel:
letzte Tankfüllung....320 km bis Reserveleucht Rolling Eyes an.......könnte aber auch an der schönen gelb/silbernen Farbe meiner Cat liegen Laughing Laughing Cool
Maus - Di 22 Sep, 2009 21:16
Titel:
HI
Ich komme in der Regel auf 330km bis die Leuchte anspringt! Very Happy
1x kam ich 360km weit, das war mein Rekord Cool
Wo ich meine Mietze gerade Gedrosselt hatte kam ich nur bis 280Km, doch kurz darauf musste sie zur Inspektion und seid dem frist meine Mietze weniger!!!
Naja und jetzt ist sie gerade zur Großen Inspektion weg, vielleicht komme ich dann noch was tiefer mit dem Verbrauch, bin aber jetzt so schon zufrieden
#Turn-l #Turn-l

Mfg
Vanessa
Steve c20ne - Di 23 Jul, 2013 16:54
Titel: Re: 14er ritzel
Artecs hat folgendes geschrieben:
no9msbg hat folgendes geschrieben:
hallo leute, hab beim ebay beim stöbern ein 14er ritzel für die cat gesehen.soll laut hersteller für eine noch schnellere beschleunigung sorgen.was meint ihr dazu ,und wer kann was aus erfahrung sagen.



Hol dir ein Größeres Kettenrad. Das ist das Gleiche, wird auch im Anzug schneller, aber der Verschleiß wird nicht höher, was bei einem kleinerem Ritzel sehrwohl der Fall ist


Nur passt ein größeres nicht. Die Kette wird zu kurz.
Ich wollte heute statt dem 47z ein 49z einbauen: Nichts zu machen, Kette sitzt viel zu stramm und die Kettenspannen sind ganz vorne, also geht es nicht ohne längere Kette.
kossmann - Fr 26 Jul, 2013 13:35
Titel:
Das passt - zumindest bei mir. Ich habe am Ritzel die original 15 Zähne und hinten am Kettenrad 49 statt der normalen 47. Der Spanner ist bei neuer Kette nicht mehr ganz vorne, sondern leicht nach hinten versetzt - zum Nachspannen ist aber noch ausreichend Platz. Ich bilde mir auch ein, dass die DID-ZVM Kette sich nicht so schnell längt, wie die Standard-Kette.

Edit: ... oder habe ich ein Glied mehr in der Kette? Ich weiß es nicht mehr - ist zumindest eine geschlossene, da ich direkt die Schwinge mit fetten lassen habe.
Steve c20ne - Fr 26 Jul, 2013 14:02
Titel:
Darüber hätt ich mich auch gefreut, aber es passt zumindest bei mir wirklich nicht. Spanner ganz vorne, im Aufgebockten Zustand gerade noch OK, steht sie aber wieder auf eigenen Rädern mit mir drauf, ist es viiel zu stramm.
Was für möglichkeiten hab ich? Warten bis die Kette runter ist und dann eine längere (wieviel?) holen?
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