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Dies & Das - Keine Cat, aber eine YAMAHA

Speed Freak - Mo 04 Jul, 2011 01:09
Titel: Keine Cat, aber eine YAMAHA
hab mir heute was bei ebay geschossen Very Happy

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RD350 YPVS
bj.85

60PS aus 350ccm 2-takt... Twisted Evil


aus dem bestand von einem sammler der kurzfristig entschieden hat seine sammlung auf unter 10 motorräder zu minimieren (dafür müssen 8 weg ^^)
ihm gings nicht ums geld, deswegen der teilzerlegte zustand.
gut für mich: teilzerlegte motorräder gehen entsprechend billiger weg.
ich hoffe nur dass es beim wieder zusammenschrauben bleibt - meine erfahrungen mit von anderen zerlegten mopeds sind leider nicht die besten...


war lange nicht in betrieb, deswegen werde ich ihr als erstes mal ordentlich auf den zahn fühlen bevor ich sie zum ersten mal ankicke!
motor ist kurz vor der stillegung überarbeitet worden (zylinder gehont, neue kolben) - dementsprechend bin ich zuversichtlich dass das teil auch läuft!

je nach lackzustand (leichter rutscher links) werde ich evtl. die verkleidung neu lackieren und mit neuen originalgetreuen aufklebern versehen (für was hab ich meinen schneideplotter ^^)


ich werde berichten wenn ich das teil abgeholt habe Wink
olli - Mo 04 Jul, 2011 08:37
Titel:
Sehr schön. Pflege das gute stück. Werden immer seltener
sMARTcat - Mo 04 Jul, 2011 21:40
Titel:
Schickes Ding. Damit nächstes Jahr nach Thüringen! Very Happy
Speed Freak - Mo 04 Jul, 2011 22:28
Titel:
heute natürlich gleich abgeholt Very Happy

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sie ist in originallack, nur front/seitenverkleidung sind ein glasfasernachbau, aber in originallack lackiert (am bild schon alles abgebaut).
rahmen ist ROSTFREI
motor oberteil ist wie schon erwähnt (mit rechnung) im jahr 2000 überarbeitet worden und wurde danach nicht mehr allzuviel bewegt, nur der kicker spinnt etwas und rattert komisch rum wenn sie läuft - nehm ich morgen unter die lupe, da hats irgendwas an der mechanik.
daher gleich weiter - sie ist nach 5 jahren standzeit sofort nach 2-3 kicks angesprungen, hat top kompression auf beiden zylindern.

natürlich an allen ecken etwas ölig und versifft, aber im allgemeinen top!
sie ist seit 1995 im besitz des verkäufers gewesen und wurde bis 2005 bewegt.
ich bin der 6. besitzer


das unvermeidliche, die schäden (mit denen ich eigentlich gerechnet habe):
- hebel etwas krumm weil sie wohl 1-2x gelegen ist, aber nichts schlimmes
- gabelsimmerringe siffen/gleitbüchsen haben spiel
- schwingenlager hat spiel, ist eine schwachstelle der RD
- luftfiltermatte hat sich über die 5 jahre standzeit aufgelöst, war total bröselig. und so doof wie ich war hab ich das erst nach dem ersten starten geschaut (jaja, ich konnte es nicht erwarten auszuprobieren ob sie kurz anspringt)... toll jetzt hat es einen teil davon eingesaugt.
ich hoffe das zeug hat sich zu staub verwandelt und ist hinten wieder durch raus geflogen, aber sicherheitshalber werde ich die reste suchen bevor ich sie nochmal starte!
zum glück war sie nicht staubig/dreckig

das wars aber auch schonwieder, sonst (bisher) keine schäden entdeckt Very Happy


bin grade etwas am grübeln, der verkäufer hat noch eine fast komplette RD rumstehen die er mir für 300€ geben würde.
ebenfalls sehr guter zustand, aber zerlegt...
hab ihm gesagt ich schlafe noch ne nacht drüber, aber mich beschleicht das gefühl ich hätte die gleich einpacken sollen.
300€ bekomme ich durch den teileverkauf im handumdrehen zurück und ich habe für meine zum aufbauen ein ersatzteillager falls irgendwas nicht funktionieren sollte...

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olli - Di 05 Jul, 2011 11:19
Titel:
Klingt vernünftig. Ich würde sie abholen und schlachten
Erdnuss - Di 05 Jul, 2011 11:55
Titel:
Was hast du denn bezahlt für deine? (wenn man mal fragen darf)
Speed Freak - Di 05 Jul, 2011 21:29
Titel:
ich hab dafür 696€ gezahlt Wink
teilzerlegte (auch wenns nur die front ist) motorräder sind in ebay ein heisser tipp, die geht keiner anschauen und keiner bietet viel drauf.
in diesem fall wars ja auch ein "blindkauf" aber nur nachdem ich mit dem besitzer eine halbe stunde telefoniert habe und wusste dass der das moped nicht verkommen lassen hat.
er hat mir auch gesagt dass ich der einzige jüngere interessent war, alle anderen hatten mal sowas und wollen wieder eine, aber am besten unter 1000€ aber sofort pickerl/tüv fähig nach dem putzen...

hab heute wieder etwas weitergemacht - der kicker war nur falsch montiert bzw. eine feder war nicht so eingebaut wie sie rein soll/nicht eingehängt!
d.h. einfach einhängen und spaß haben.
motor kommt aber sowieso raus und wird neu abgedichtet/gesäubert!

habe dann den tank poliert und mich über den einigermaßen guten original lackzustand gefreut.
nach dem montieren des tanks wanderten meine mundwinkel aber in die andere richtung.
über den rahmen ist sprit runtergeronnen - und das an einer stelle wo keine leitung ist und die vergaser tiefer liegen.
in den 5 jahren standzeit hat sich unten im tank (wasser ist ja schwerer als benzin) eine wasserpfütze gebildet, vl. daumengroß aber es reicht...
as gemeine daran: wenn sie dann nie bewegt wird frisst sich der rost genau an der tiefsten stelle vom tank von innen durch. draufkommen tut man meist erst wenn die lackschicht irgendwie verletzt wird - das war beim polieren der fall.

gut... kann man nichts mehr machen, hab ich halt alle rostbläschen an den 2 tiefsten stellen aufgestochert zur schadensanalyse: 5-6 rostlöcher mit 1-4mm durchmesser!
mal sehen ob ich den originallack noch retten kann oder ob ich großflächig reparieren muss Sad


die zweite rd ist schon so gut wie gekauft, habe schon zugesagt und sie damit vor ebay gerettet.
der tank auf der anderen wurde leer gelagert, also hoffentlich kein rost an dieser stelle.
problem: der passt nicht zum originallack, hat einen silbernen streifen mehr!
aber für den tüv brauche ich erstmal nur einen dichten tank.
Speed Freak - Sa 09 Jul, 2011 08:05
Titel:
ich glaube der dreck am rahmen stammt zum teil von 1986...

vorher:
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nachher
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ich finde das ganze sieht doch wieder brauchbar aus Very Happy
vor allem der bereich ums federbein war übelst versifft.

z.b. die schwinge:
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der großteil vom dreck ist weg, aber es bleibt trotzdem noch genug arbeit...
toxichgw - Sa 09 Jul, 2011 08:54
Titel:
das erinnert mich daran, dass ich die Katze auch noch komplett putzen muss -.- scheiß Uni...

aber die beiden ersten Bilder zeigen, dass man mit ein wenig Aufwand und liebe zum Detail daraus ein richtiges Sammlerstück machen kann...
kannst aber froh sein über den Dreck, die Schmiere lässt ja kein Wasser an diese Teile und somit kann es auch nicht gammeln sondern bleibt gut erhalten.. für einen 25j. alten Rahmen sieht der noch verdammt gut aus und auch die Schwinge, so sehen teilweise schon 5-10 Jahre alte Motorräder aus -.-
Speed Freak - Sa 09 Jul, 2011 10:21
Titel:
naja, die dinge sehen am foto oft besser aus als wenn man dann davor steht.
durch das helle licht "überblendet" das rot vom rahmen die stellen wo der lack ab ist (hauptsächlich stellen wo irgendwas scheuert) - fotos stammen von meinem alten handy!
da werde ich mir einen passenden lack kaufen und alle sichtbaren stellen überpinseln.
aber du hast schon recht, der (ölige) dreck konserviert alles ganz gut.
allerdings stand das motorrad wirklich nur in einer trockenen garage - ist alles sehr gut erhalten.
die einzigen wirklichen rostflecken sind unten im tank und auf die lange standzeit zurückzuführen, da ists egal ob draußen oder in der trockenen garage!


die schwinge hat ein paar rostflecken die ich vermutlich mit pinsel und lack ausbessern werde oder ich nehme gleich die schwinge von der anderen RD sofern diese komplett rostfrei ist.
muss nur schauen ob alles zusammenpasst, die andere ist nämlich bj.83 mit kunststoff/bronze schwingenlagern (bekannter schwachpunkt) und die auf den bildern bj.85 schon mit nadellagern!
da ich die lager aber vermutlich sowieso tauschen muss kann ich die andere schwinge (wenn baugleich) auf nadellager umrüsten!


wenig aufwand würde ich es jetzt nicht nennen, immerhin arbeite ich jetzt schon 3 tage dran! Razz
olli - So 10 Jul, 2011 08:43
Titel:
Aber dafür lohnt es sich doch zu arbeiten. Ist doch geil so ein schmuckstück wieder aufzubauen
Speed Freak - Mo 11 Jul, 2011 10:07
Titel:
so, weiter gehts!

übers wochenende hab ich mal etwas pause gemacht und nicht weitergearbeitet.
habe nur den teileträger abgeholt und begutachtet.

der ist allgemein in besserem zustand und entgegen meiner annahme ist der silberne streifen auf verkleidung und tank nicht der originallack.
da hat einer einfach mit dem pinsel einen streifen draufgemacht.
vorteil: originallack ist lösungsmittelbeständig weils 2k lack ist (zumindest der klarlack) - der silberne streifen ist das nicht!
=> ich habe einen (hoffentlich) dichten tank in originallack.
zwar hat er 2-3 dellen, aber ich werde schauen ob ich einen experten in der gegend finde der die entfernen kann!
was mir etwas mehr sorgen macht, auch dieser tank hat auf der linken seite rostspuren innen und außen ein rostbläschen an der kritischen stelle.
habe gestern vorsichtig probiert die blase aufzukratzen, scheint aber massiv zu sein und der rost kommt anscheinend nur von außen.
werde die stelle heute mit dem dremel mal ordentlich aufschleifen und mit phosphorsäure behandeln.

die züge vom PVS sind am teileträger deutlich besser, somit hat sich dieses problem auch erledigt.
schwinge und federbein muss ich noch genau unter die lupe nehmen - schwinge ist rostfrei, hat aber leider eine stelle wo es den lack aufgezogen hat.
werde wohl die schwinge nhemen wo die lagerung der federbeinumlenkung spielfreier ist.
im schlimmsten fall bohre ich die gleitlager auf und drehe mir spielfreie auswechselbare messinghülsen um das problem in den griff zu bekommen.

in den kisten des teileträgers hab ich dann noch so ein ominöses schüsselchen gefunden.
die RD hat vorne am lenkkopf ein zweites kleines schloss für die lenkersperre - dachte schon dass ich dafür keinen schlüssel habe.
wie der zufall will passt der schlüssel zum rahmen der RD die ich aufbaue Very Happy
d.h. ich habe auch wieder einen kompletten schlüsselsatz.

außerdem sind 2 unbearbeitete zylinder und kolben dabei die am markt schon rar werden - ausgebaut wegen dem defekten PVS und nicht weil sie gefressen haben.
dann noch ein motorblock in gutem zustand und viele viele einzelteile.
aufbauen kann ich das ding wohl nicht mehr, dafür ist sie zu weit zerlegt und alles über den haufen geworfen - leider...


und bevor ichs vergesse, bei der zweiten RD ist eine komplette originalverkleidung dabei.
leider nicht ganz makellos mit ein paar geschweißten und reparierten stellen, aber der lack ist relativ unversehrt (nur von innen repariert) und sie dürfte ohne weiteres montierbar sein!
die außen sichtbaren schweißnähte werde ich mit pinsel und originallack anpassen.
aber im vordergrund steht momentan sowieso eher dass sie technisch in top zustand ist und das pickerl bekommt!
olli - Mo 11 Jul, 2011 12:07
Titel:
Bin auf weitere berichte gespannt
Speed Freak - Mo 11 Jul, 2011 19:15
Titel:
heute bin ich nur wenig weitergekommen weil ein kumpel vorbeigekommen ist der einen neuen reifen auf sein moped haben und ein anderer am abend eine runde schwimmen wollte...
außerdem hat sich etwas ernüchterung breitgemacht!

erstmal die fortschritte:

verkabelung alles richtig verlegt, so wie sie im teileträger sind (naja... war nur ein kabel falsch gelegt) und den öltank eingebaut.
tank überprüft - rost kommt von außen, also entwarnung, kann so wie er ist verwendet werden!

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hab mit dann die teile von der federung genau angeschaut - gammelig, eingelaufen etc.
sieht alles nicht besonders prickelnd aus Confused
aber dass die RD da hinten probleme hat ist ja bekannt!
und auch die zweite RD hat massig spiel in der ganzen hebelei, hoffentlich wo anders als die teile am foto.
das ganze mit originalteilen überarbeiten wird warscheinlich ein kleines vermögen kosten und nachbauteile gibts vermutlich nicht!
neu mache ich garantiert die schwingenlager und evtl. den inneren lagerbolzen auf der das nadellager läuft (muss ich erst vermessen ob der eingelaufen ist) damit die lagerung der schwinge selber wieder spielfrei ist - der rest, also die ganze hebelei um das federbein, muss vermutlich erstmal reichen wenn ich die besseren teile der 2 motorräder zusammenbaue!

naja, morgen gehts weiter, ich werde am vormittag anfangen und die federung vom teileträger ausbauen und begutachten!
Speed Freak - Do 18 Aug, 2011 08:19
Titel:
schon lange kein update mehr gemacht...

seit gestern hat die gute ein mängelfreies pickerl und ist wieder angemeldet. Very Happy

hab gestern in der dämmerung noch schnell ein foto mit dem handy gemacht...

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heute mach ich endlich mal welche mit einer ordentlichen cam und vl. ein video Wink
philipp4121 - Do 18 Aug, 2011 11:33
Titel:
wow, warst aber ordentlich schnell Smile
sieht verdammt gut aus das ding! Gratuliere Smile
olli - Do 18 Aug, 2011 12:00
Titel:
Hast du fein gemacht und in einer atemberaubenden geschwindigkeit. Respekt
Speed Freak - Do 18 Aug, 2011 22:56
Titel:
danke fürs lob!

hab heute wie versprochen die cam mitgehabt:

vorher:
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nachher:
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Menedon - Fr 19 Aug, 2011 06:08
Titel:
Ist schön geworden und das in Rekordzeit. Nicht schlecht.

Wenn irgendwann eine Wekstatt aufmachst und in die Gegend hier ziehst ... Wink
olli - Fr 19 Aug, 2011 12:15
Titel:
Und alles original belassen. Find ich gut
Speed Freak - Fr 19 Aug, 2011 18:47
Titel:
bis auf die spiegel und stahlflexleitungen ist alles originalbelassen.

was ich noch machen werde:
- spiegel in originalform (nachbau)
- frontverkleidung stellenweise lackieren, dort wo es nötig ist. aufkleber und lack im allgemeinen will ich original erhalten.
- wenn es geht die beulen aus dem tank ziehen lassen
- neue kerzenstecker... die die drauf sind halten nicht auf der kerze und rutschen immer wieder hoch.
- mich um die gabel kümmern (ist etwas verspannt eingebaut)
- den zweiten kettenschutz den ich habe montieren (mit original aufkleber drauf)
- evtl. die andere heckunterverkleidung montieren weil sie kratzerfreier ist als die montierte
- den zweiten rücklichtträger montieren weil der montierte leicht verbogen ist

wo ich mir noch nicht sicher bin... reifen in originaldimension (90 und 110) oder in der montierten dimension (100 und 120)?
Speed Freak - Mi 31 Aug, 2011 19:04
Titel:
jaja, ist doch schön einen angehenden oldtimer zu fahren.

nach 360 problemfreien kilometern ist sie mir plötzlich heissgelaufen.
gurgeln im zylinder (gekocht), ausgleichsbehälter leer...

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fazit: kühlwasser hat sich durch den wapu simmerring ins getriebe verabschiedet.
ein für wasserkühlung vorgesehenes moped wird halt ohne wasser im kühlsystem relativ warm Rolling Eyes

wapu simmerring: 20€
schaltwellen und getriebe simmerring: 16€ (mach ich gleich mit wenn ich schon am simmerringe tauschen bin)
neues getriebeöl: wieder 20€ (war doch grade frisch...)
evtl. neue wasserpumpenwelle weil die alte an den dichtflächen vom simmerring etwas eingelaufen ist: k.a. wieviel, aber viel zu viel €

ich hoffe nur, dass die kurbelwellensimmerringe durch die standzeit nicht hart geworden sind... die zu wechseln ist etwas mehr aufwand!
olli - Do 01 Sep, 2011 08:43
Titel:
Tja, alt heißt pflege. Aber die gute ist es doch wert
Speed Freak - Do 01 Sep, 2011 10:02
Titel:
ja, der motor war das einzige an dem ich nicht viel rumgebastelt habe weil er noch originaldichtmasse zwischen den motorhäften hat.
da will ich auch nicht viel dran rummurksen solange es geht!
am fahrgestell selber hab ich ja alles überprüft und gemacht das nötig war.

deswegen kommt dieser schaden eigentlich nicht wirklich unerwartet.
das ganze hab ich mehr oder weniger nach dem motto "hoffen, dass es hält" wieder eingebaut.

wenn da nicht die originaldichtmasse wäre hätte ich den motor schon lange auseinandergeschraubt, ALLE simmerringe und dichtungen getauscht und neue KW lager verbaut.
was mir im speziellen sorgen macht sind die KW simmerringe.
der linke zylinder würde dann falschluft ziehen (läuft zu mager => kolbenfresser), der rechte zylinder würde getriebeöl fressen (alles zugerußt).
das und die KW lager sind eigentlich die knackpunkte, alles andere kann ich machen ohne den motor auszubauen.


ich bin jetzt auch grade hart am überlegen ob ich wieder eine "light" variante mache oder gleich alles...
warscheinlich kommt es zum schluss auf ein mittelding raus.
KW simmerringe und lager bleiben, alle anderen dichtungen und das wasserpumpenlager werden getauscht.
so sollte der motor dann pannenfrei laufen und wenn ich die zündkerzen ab und zu mal rausschraube dürfte ich einen undichten KW simmerring hoffentlich auch rechtzeitig entdecken!



zum thema "alt braucht pflege" - da bin ich anderer meinung.
zumindest die RD kommt aus einer zeit wo "alt aber ordentlich durchrepariert" nicht viel mehr pflege brauchen sollte als ein neues moped Wink


naja, hier der übeltäter:
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die "eingelaufenen" stellen sind nicht spürbar, also minimal.
ersten informationen nach kostet die welle original 120€ Shocked
deswegen der gedanke... erstmal mit neuem simmerring probieren oder doch lieber gleich ordentlich machen?

edit:
die welle kostet "nur" 50€ - daher gleich bestellt.
und der händler wo ich es bestellt habe hat mir auch noch versprochen, dass er beim nächsten ölwechsel einigermaßen sauberes motoröl auf die seite stellt mit dem ich dann mein getriebe spülen kann.
olli - Fr 02 Sep, 2011 08:07
Titel:
Sind aber trotzdem pflegebedürftig . Draufsetzen und 20000 km fahren ist dann doch eher nicht drin
Speed Freak - Fr 02 Sep, 2011 08:28
Titel:
vom fahrgestell her sollte das bei meiner jetzt möglich sein.
ausgenommen verschleißteile wie bremsbeläge...

motortechnisch... zylinder sind recht frisch geschliffen, simmerringe und alle dichtungen sind nächste woche auch neu.
das einzige was in den nächsten 20000km kritisch werden könnte sind die kw lager und die simmerringe weil ich den motor nicht zerlegen will wenn es nicht nötig ist.

ausgenommen sind halt kleine sachen wie ab und zu mal ein radlager oder vl. die gabelsimmerringe, wobei die auch neu sind und mindestens 15000km halten sollten.
aber solche sachen fallen selbst bei neuen motorrädern an wenn sie über 30000km kommen.
letztens bin ich auf einer unfallfreien neuen vorführer husquarna TE630 gesessen die öl verloren hat Razz


so eine RD soll bei richtiger pflege ein sehr zuverlässiger tourer sein Wink
man darf sie halt nicht kalt gleich in den roten bereich scheuchen oder ständig prügeln wie ein irrer, aber das gilt ja für jedes motorrad.
olli - Fr 02 Sep, 2011 11:08
Titel:
Und gilt vor allem für zweitakter
Speed Freak - So 29 Apr, 2012 19:28
Titel:
Bilder von der 400km Tour gestern.

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Läuft jetzt schon ~1500km perfekt und ohne Probleme.
Einzig die Simmerringe an den Auslasswalzen siffen recht ordentlich, aber das ist ein bekanntes RD leiden.
Muss ich mal wieder mit Motorreiniger sauber machen ^^

Sonstiger Eindruck: VERDAMMT GEILES KURVENHEIZGERÄT!!!
Vor allem kleine enge Straßen sind ein Kinderspiel damit - gerade nicht zu viel Leistung und unheimlich wendig durch das geringe Gewicht und die schmalen Reifen.
Wenn der Grip etwas nachlässt beim gasgeben merkt man es früh genug weil sie nur etwas schmieren anfängt, kein Anzeichen vom apruppten Gripverlust wie ich es von Sportlern gewöhnt bin.

Fast schon schade dass ich sie zum verkauf anbiete Rolling Eyes
Speed Freak - Fr 09 Nov, 2012 14:51
Titel:
Kleines Update:

Die RD350 gehört immer noch mir - da ich das Geld aktuell nicht brauche bleibt sie auch bei mir Very Happy
Und meine NSR 125 musste 4x125ccm weichen...

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Mario - Fr 09 Nov, 2012 20:34
Titel:
Schaut Nett aus welches Baujahr? Sind das Auspuffrohre die neben Rücklicht rausschauen?
MatZ1000 - Sa 10 Nov, 2012 14:29
Titel:
@Mario: Das sind bestimmt MGs Very Happy
sascha - Sa 10 Nov, 2012 17:36
Titel:
MatZ1000 hat folgendes geschrieben:
@Mario: Das sind bestimmt MGs Very Happy


oder ölspritzen gegen verfolger! 007-mäßig Very Happy
Speed Freak - Sa 10 Nov, 2012 23:09
Titel:
88ps 2-takt v4 Very Happy
Speed Freak - Mo 12 Nov, 2012 18:02
Titel:
So, etwas mehr (nicht vom handy aus geschrieben...)

Bj. ist irgendwas zwischen 85 und 87, da wurde das Modell gebaut! EZ. ist jedenfalls 88.
Ist eine RD500 YPVS
88ps Serie
Geschätzte 10 Vorbesitzer, aber keiner hat wirklich dran rumgebastelt. Die meisten Schrauben wurden noch nicht angegriffen.
Sie hat 40000km auf der Uhr und läuft dafür eigentlich tip top.

Gemacht habe ich bisher die Vergaser (gereinigt, neu abgedichtet) und ein paar Dinge rund um den Luftfilterkasten damit ich sie einmal fahren kann - was ich dieses Wochenende getan habe Very Happy


Und das beste: Das Ding war quasi geschenkt.
Musste nur ein anderes Motorrad herrichten wo ich ca. 800€ investiert habe.
Bei einem (steigenden) Preis von 4-10000€ je nach Zustand - von Leiche bis fast aus dem Laden - darf man da nicht meckern!

Auf jeden Fall bekommt sie wieder die Originallackierung (rot/schwarz).
Inwiefern ich sie neu aufbaue muss ich noch entscheiden - eigentlich läuft sie wie sie dasteht tadellos und ist fast zu schade um sie zu zerlegen.

MfG Michael
olli - Di 13 Nov, 2012 09:46
Titel:
Du alter bastler. Wie sieht es eigentlich bei den osterreichern mit dem Treffen aus. Wenn wir schonmal da sind
Speed Freak - Mi 14 Nov, 2012 16:07
Titel:
soviel ich mitbekommen habe ist es ziemlich südlich in tirol?
sind von mir aus noch immer 500km.

sind schon irgendwelche strecken geplant? falls ihr auf den großglockner fahrt würde ich es mir überlegen für einen tag dazuzustoßen (liegt etwa auf der hälfte der strecke und ist von beiden seiten ohne autobahn etwa eine tagestour)
sascha - Mi 14 Nov, 2012 16:57
Titel:
Speed Freak hat folgendes geschrieben:
soviel ich mitbekommen habe ist es ziemlich südlich in tirol?
sind von mir aus noch immer 500km.


also ich hab schon allein 610km anfahrt. das toppen sicher einige...

und ist das nicht eher nördlich in tirol?! ist ja noch fast bayern Wink

https://maps.google.de/maps?q=Langenschwand+108+A-6691+Jungholz&hl=de&ie=UTF8&sll=47.517201,10.624466&sspn=0.375629,0.617294&t=h&hnear=Jungholz+108,+6691+Jungholz,+Reutte,+Tirol,+%C3%96sterreich&z=16
goldwinger - Mi 14 Nov, 2012 17:18
Titel:
ich hab etwa 700 km
aber die engländer kommen doch auch ,ist bestimmt noch weiter weg

Very Happy
sascha - Mi 14 Nov, 2012 21:26
Titel:
goldwinger hat folgendes geschrieben:
ist bestimmt noch weiter weg

Very Happy


"bestimmt"! Razz
olli - Do 15 Nov, 2012 09:13
Titel:
500 reissen die Berliner fast immer ab, oder mehr. Da is man schonmal in austria und immer noch zu weit. Die schotten haben es glaub ich noch ein bisschen weiter als 500 km. Aber nur ein bisschen Cool Cool Cool
goldwinger - Do 15 Nov, 2012 12:48
Titel:
gibt es nicht einen preis für die längste anreise?
dontknow
Speed Freak - Do 13 Dez, 2012 19:06
Titel:
Kleines Update ^^

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der hintere untere motorhaltebolzen hat einfach komplett gefehlt... jetzt hat die obere motorhalterung bzw. die querstrebe natürlich die ganzen kräfte aufgenommen => rahmenquerstrebe gebrochen Rolling Eyes

also alles auseinandernehmen, sandstrahlen, schweißen, neu lackieren!

außerdem muss ich die komplette schwingen/federbeinlagerung neu machen, ist massives spiel in allen teilen.
die gabel werde ich sowieso auch zerlegen und natürlich neu lagern/abdichten.
das anti dive möchte ich auch wieder aktivieren.
bei den bremsschläuchen bin ich hart am überlegen - irgendwie würde ich gerne die originalen weiterverwenden (soll am schluss optisch 100% original sein), aber andererseits möchte ich an dieser sicherheitsrelevanten stelle neue teile verwenden => original neu gibt es nicht mehr (wie so viele andere teile)
olli - Mo 17 Dez, 2012 12:48
Titel:
Dafür stahlflex zu nehmen ist aber denke ich nix schlimmes
Speed Freak - Fr 21 Dez, 2012 14:15
Titel:
naja, stahlflex sind zwar eine gute sache, vor allem wenn das anti dive wieder aktiviert ist (macht den druckpunkt weich), aber sie sehen halt alles andere als original aus...
die verbauten leitungen sind eigentlich in keinem schlechten zustand, nicht spröde o.ä., ich müsste nur die 2 kurzen leitungen zum anti dive irgendwo im gleichen zustand auftreiben, die fehlen leider.
zu höchstleistungen zwinge ich das motorrad sowieso nie mehr, das wird dann nur noch ausgepackt wenn keine einzige wolke am himmel ist ^^

inzwischen steht der rahmen komplett nackt da und ich habe die nächste baustelle entdeckt.
das lenkkopflager wurde einmal viel zu fest angeknallt, so dass sich die wälzkörper schön in die laufflächen gegraben haben => neu
bei der federbein/schwingenlagerung werde ich dieses wochenende abchecken ob ein umbau auf nadellager möglich ist.
dafür muss ich warscheinlich den umlenkknochen leicht aufbohren, nadelhülsen einsetzten und 3 wellen (nadellager innenringe) drehen, härten und schleifen.
das ergebnis soll ein modernes, leichtgängiges und vor allem spielfreies system sein damit sie bei hohen geschwindigkeiten nicht mehr schlingern anfängt.
die gabel bekommt ebenfalls eine grundüberholung, sprich neue gleitbüchsen, neue simmerringe/staubkappen, neues öl und ich überlege mir ob ich andere federn verbauen soll.
Lugie - Fr 21 Dez, 2012 18:25
Titel:
Du kannst doch auch ummantelte Stahlflex Leitungen nehmen:
http://www.melvin.de/artikelview.php?tablename=mlvCatBremsleitung_CF&kat=ClassicFlex+Bremsleitungen&artno=MLV3F406&artnoex=&minfo=%20Hersteller:%20Yamaha,%20Typ:%20RD,%20Modell:%20LC,%20Hubraum:%20350,%20Baujahr:%2080-82,%20Herst_Bez:%204L0,%20EG_ABE:%20B+737&oinfo=%20Mit%20ABE&rowname=BL_VORNE

Für die Anschlüsse kann man ja sone "Abdeckungen" von Louis oder so nehmen. Das sieht dann auch wieder ziemlich Standard aus.

Ansonsten ein sehr kuhles Projekt! Viel Erfolg weiterhin Smile
Speed Freak - Sa 22 Dez, 2012 18:53
Titel:
wenn stahlflex dann sowieso schwarz ummantelte, silber geht garnicht Wink
allerdings sind die dann noch immer viel dünner als die originalen und sie haben die ganzen kleinen halterungen, scheuerschutzschläuche etc. nicht drauf die auf den dicken originalen leitungen sind.

haltet mich für verrückt, aber gerade sowas geht mir dann auf die nerven wenn ich das fertige ding anschaue ^^

immerhin habe ich gerade 140€ für ein paar popelige aufkleber ausgegeben Razz
wobei das an sich ein geschenk ist (offensichtlich qualitativ gute nachbauten der originalaufkleber aus kanada) - die originalen von aktuellen modellen kosten schnell 6-700€ für ein ganzes set.
olli - Mi 02 Jan, 2013 09:29
Titel:
Wieso verrückt. Wenn du original haben willst, ist das doch ok
Lugie - Mi 02 Jan, 2013 11:19
Titel:
Ich kann den "Original-Wunsch" auch gut verstehen. Ruf doch mal bei Melvin an und frag, ob sie dir sonen Gummischlauch nach deinen Vorstellungen drüberstülpen können. Die Herrschaften dort sollen sehr flexibel sein.
Speed Freak - Do 17 Jan, 2013 20:25
Titel:
Eigentlich schonwieder veraltet
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Die Federbeinlagerung - da mache ich alle Lager neu, baue die 2 Kunststoffbuchsen auf spielfreie Nadellager um und es kommt ein Wilbers Federbein rein.
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Das Kraftpaket
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Dichtsatz für den Motor, neue Kolben (1. Übermaß) und alle Fahrwerksteile die ich brauche, alles original: 1400€...
Mann hat ja keine anderen Hobbys für die er Geld ausgeben kann Very Happy

Und das dürfte noch zu einem größeren Problem werdern (Auslasswalze, total ausgeschlagen)
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Bin gespannt wie weit ich komme. Wenn alles gut geht bin ich ab März für 6-8 Monate beruflich in Japan bei der konkurrenz von Yamaha. Very Happy
Da wird dann leider wenig an der RD weitergehen bzw. werde ich allgemein nicht viel zum Motorradfahren kommen diese Saison.
Speed Freak - Mo 25 März, 2013 13:47
Titel:
olli hat folgendes geschrieben:
Du alter bastler. Wie sieht es eigentlich bei den osterreichern mit dem Treffen aus. Wenn wir schonmal da sind


Um das einmal aufzugreifen... Nein, geht dieses jahr sicher nicht!
Ihr kommt nach Österreich und ich bin für ein Jahr in Japan Razz
olli - Di 26 März, 2013 09:45
Titel:
Na toll.
Morene - Di 26 März, 2013 10:28
Titel:
da wüsste ich besseres...

aber kennst du the fast and the furios tokio drift? such den berg und gibn eene Very Happy
Speed Freak - Fr 06 Nov, 2015 21:00
Titel:
Muss das mal hochkramen...

RD350:
- Getriebeschaden (zu dumm zum Ölstand richtig messen)
Dadurch Motor komplett zerlegt und neu aufgebaut, ALLE Dichtungen im Motor neu und gleich ein neues KW Lager auf der Kupplungsseite (das ist am höchsten belastet)

- Seitenständer aus dem Rahmen gebrochen...
Lektion gelernt, der Seitenständer bzw. dessen anbindung am Rahmen ist eine Fehlkonstruktion.
Geschweißt, geht wieder und sieht original aus.

- Dann warens doch nicht ALLE Dichtungen, dieses Jahr plötzlich wundersame Ölvermehrung. Der Ölpumpensimmerring hat sich aus seinem Sitz verabschiedet, dadurch Vermischung von 2-Takt Öl und Getriebeöl.
Also alles raus, Ölpumpe überholt.

Ich mag sie trotzdem, die kleine Diva...
Seit dem Kauf 7000km und jetzt sollte schluss sein mit den Reparaturen Very Happy

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RD500:
Langeitprojekt... Weitere Erklärungen spar ich mir an der Stelle ^^

Und ganz nebenbei hat sich auch an meiner Garage etwas getan...
Wo früher die Holzwand stand die auf den früheren Bildern zu sehen ist sieht es jetzt so aus Laughing
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leChris - Sa 07 Nov, 2015 10:00
Titel:
Jau!

Netter Arbeitsplatz, Nettes Arbeitsgerät!Wink
gruß
olli - So 08 Nov, 2015 21:14
Titel:
Schön original. Pflegen und viel Liebe
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