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Technik, Tipps, Tricks und alles andere - Motortemperatur bei 65°

kenray - Mo 04 Mai, 2009 21:44
Titel: Motortemperatur bei 65°
Hallo,

meine thundercat (96er mit 41t km) wird überland nicht warm (65°).
in der stadt ~ auf 70-75°.


- Habe Kühlflüssigkeit gewechselt
- thermostat rausgenommen und im heißen wasser getestet (obwohl wenn der hinn wäre, sollte sie ja heiß laufen...)
- messvorrichtung erhitzt; angeschlossen; zündung eingeschalten; anzeige passt soweit

jetzt bin ich etwas ratlos...
hatte schon jemand so ein problem?

mfg kenray
Tom2k - Mo 04 Mai, 2009 21:50
Titel:
is doch ok, was haste denn dagegen? Wink
Tosa - Mo 04 Mai, 2009 21:51
Titel:
Das ist normal.

Hatten wir vor kurzem schon einmal:

Betriebstemperatur

Die Anzeige zeigt die Kühlwassertemperatur. Das Kühlwasser ist natürlich kälter als das Öl.

Also 60 bis 65 Grad Kühlwassertemperatur sind optimal, dann hat das Öl knappe 80 Grad Betriebstemperatur!

Kannst Dir auch ein Öltemperaturdirektanzeiger kaufen - ist im verlinkten Thread Wink
kenray - Mo 04 Mai, 2009 22:04
Titel:
hätt ich doch auch mal im motor thread nachgeschaut Sad

danke für die schnelle antwort, dann kann ich wieder beruhigt gas geben Cool
rpm - Mo 04 Mai, 2009 23:58
Titel:
@kenray ein thermostat kann auch immer offen bleiben dann wird sie gar nimmer warm... (is dann auch defekt) oder sehr langsam kommt auf die weg strecke und fahrweiße drauf an...

Ist ja nur eine bimetal feder die bei wärme öffnet...
Tom2k - Di 05 Mai, 2009 00:04
Titel:
jetzt mach ihn nicht wieder unsicher! Very Happy

ES IST ALLES OK SO KENRAY Wink Smile
rpm - Di 05 Mai, 2009 00:12
Titel:
@Tom2k wollte ja nur drauf hinweißen das es nur weil es öffnet nicht kaputt sein kann... zu erkennen an einem licht spalt bei zimmer temperatur (dann is es auch im sack) Laughing

wollte keinen verunsichern *duck und weg* #Scatter

@kenray die temperatur ist ja voll kommen in ordnung #Turn-l
ThunderRider - Di 05 Mai, 2009 00:47
Titel:
Zitat:
Kannst Dir auch ein Öltemperaturdirektanzeiger kaufen - ist im verlinkten Thread


Sehr zu empfehlen Wink.
Zu heiß gibt es für die thundercat übrigens auch nicht: bleibt ab 100 ° (Kühlwasser) konstant, aber natürlich auf Dauer nicht zu empfehlen. Das ist einfach ein cooles Bike und wird sie doch mal zu heiß, ist ein lockerer Schwung durch den Stau besser, als ein belegter Abstellstreifen (wen das nicht überzeugt, die Cat nicht zu heiß werden zu lassen... Cool ). Meist wird ihre Kühlflüssigkeit aber (wie schon gesagt) in der Anzeige kaum sichtbar, was wiederum an dem überdurschnittlichen Fahrtwind liegen könnte, den ein luftgekühlter V nie spüren wird...
Merican - Di 05 Mai, 2009 18:54
Titel:
alternativ kann man den kühler sonst auch teilweise abkleben, wenn man mehr temperatur haben möchte. ist allerdings im sommer bei 30°C nicht mehr zu empfehlen
Erdnuss - Di 05 Mai, 2009 20:36
Titel:
Mr. Green
ThunderRider - Di 05 Mai, 2009 23:20
Titel:
endlich das ganze jahr fahren dank sitzheizung Hot Hot
rpm - Mi 06 Mai, 2009 00:00
Titel:
hmm ich weiß nich habe da immer paras wenn ich höre das jmd im winter fährt... kannte da mal einen der jeden tag im winter sein bike rum gejagt hat. (sogar auf einem vereisten see) *wahr bei der möhre eh wurscht*

kauf dir ne r6 bj 03 bis 05 und bleib ca 10 min im stau... da wünscht dur dir den winter... (vorallem wenn man in der kombi draufsitzt)
CatVlad - Di 18 Mai, 2010 17:34
Titel:
Hallo, fahre eine Cat Bj. 97, 21 tkm gelaufen. Wenn ich über Land- oder Autobahn fahre bleibt die Temperatur bei 60-65 grad, wenn ich aber Stadt fahre erreichts das Motorrad eine Temperatur knapp über 100 grad und danach geht Ventilator an. Kann sein, dass mein Thermostat nicht mehr öffnet? Kann mir jemand helfen?
Ephor - Di 18 Mai, 2010 18:45
Titel:
hey,

hallo und herzlich willkommen, mein name ist karl und ich möchte mich unbedingt vorstellen, bevor ich hilfe von leute erwarte;)

gruß

btw: Wenn du wirklich Stadt bei normaler Außentemperatur fährst, und nur "Stop and Go" dann kann die Temperatur schnell steigen. Überprüf mal den Kühlflüssigkeitsstand, je weniger drin, desto schneller steigts. Aber wenn die Temperatur auf Landstraßen etc in Ordnung ist, kein Grund zur Sorge.
CatVlad - Mi 19 Mai, 2010 23:06
Titel:
Ephor hat folgendes geschrieben:
hey,

hallo und herzlich willkommen, mein name ist karl und ich möchte mich unbedingt vorstellen, bevor ich hilfe von leute erwarte;)

gruß

btw: Wenn du wirklich Stadt bei normaler Außentemperatur fährst, und nur "Stop and Go" dann kann die Temperatur schnell steigen. Überprüf mal den Kühlflüssigkeitsstand, je weniger drin, desto schneller steigts. Aber wenn die Temperatur auf Landstraßen etc in Ordnung ist, kein Grund zur Sorge.
Aber normaleweisem darf die Temperatur bei einer Aussentemperatur von 12 grad nicht über 100 grad steigen.. oder? Der ühlflüssigkeitsstand ist ok Wink.....
Dachsi - Mi 19 Mai, 2010 23:12
Titel:
weiß zwar net wie warm es am Sonntag auf der Hiemreise am Ring vorbei war, aber dank des Staus dort hing meine auch ganz schön hoch... Gas, bremsen, stehen, gas, bremsen, stehen usw... das gefühlte stunden... da sprang auch bei mir der Lüfter an und ich mach mir da keine Sorge drum, so weiste wenigstens das der ncoh funktioniert Wink

Ist halt auch die Frage bei welcher Belastung sie so warm wurde bzw. welche Faktoren noch dazu führten (abgesehen von 12°)
Stefan Schneider - Do 20 Mai, 2010 02:40
Titel:
Wenn man das Bike treibt wird Sie heiß! egal wie kalt das ist.

Du hast recht Dachsi,
allerdings wundert es mich zurzeit das ich mein Lüfter nicht ans laufen bekomme habe jetzt mein 4. Biemetall bestellt alle 3 Stk. die ich hier habe funktionieren nicht (inkl. nein neues von Yamaha).
Das Biematall gibt den Kontakt auch erst bei 105 grad frei und der Kreislauf wird erst bei 71 grad geöffnet, ich finde das ein bißchen spät.

Hat da vielleicht jemand eine andere idee?

An meinem letzten Tag aufm Ring habe ich das Biemetall überbrückt und bin mit dauerlüfter gefahren, ging auch Very Happy .
0ldcat - Do 20 Mai, 2010 11:41
Titel:
If I am reading this right ?

You are worried about the Fan on and off temperatures ? We have hade many talks about this in the UK thundercat site and found the following :

The thundercat fan is normal to switch on between 100 & 105 'grad'
It switches off at about 80 'grad'
Running the 'cat' under normal driving conditions engine running Temperature is between 80 - 85 'grad' , but if caught in traffic on a hot day the engine temp will rise quickly.
Don't be worried if the fan does not start until 100 - 105 grad it is ok.

So if that is what you are getting you have nothing to worry about.

MfG
Tel
Wlane - Do 20 Mai, 2010 14:31
Titel:
Letzten Samstag ist meine Cat auf der BAB nichtmal 60° warm geworden, aber sobald sie keinen Fahrtwind bekommt geht's schnell rauf mit der Temperatur. Und bei Sommertemperaturen im Stau wird man fast schon gezwungen, sich an den Dosen vorbeizuschlängeln, wenn der Ventilator bläst Very Happy
Zitat:
Das Biematall gibt den Kontakt auch erst bei 105 grad frei und der Kreislauf wird erst bei 71 grad geöffnet, ich finde das ein bißchen spät.

Warum spät? Überhitzt sie bei dir?
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