Auspuffanlage, Zubehör + Optik - einmal neu lakieren :( Kalli90 - Mo 18 Jul, 2011 20:11 Titel: einmal neu lakieren :(
Guten Abend ;)
Hab mich mit meiner kl. ein bisschen lang gelegt... enge kurve, bisschen laub, weggerutscht, wieder gefangen aber iwie nicht mehr die kurve gekriegt und ab gings in den Graben ... ist weich gefallen deswegen ist nicht wirklich viel passiert.
Nur hat sie jetz auf der linken Seite einige Schrammen Ich haeng mal ein paar bilder dran:
Jetz mal meine Frage dazu, weil ich will mein Kätzchen natürlich wieder hübsch machen.
Was kostet das wohl wenn man das lakieren laesst?
Wo bekomm ich den YZF-Sticker neu her?
Bekomm ich die Kapsel Elemente auch so einfach ab?
Der Yamaha deckel, der auch im Bild zu erkennen ist, kann ich den einfach abmachen oder kommt mir da was entgegen, bzw. was ist dahinter?
auf der anderen Seite ist ja auch noch mal so eine silberne Abdeckung, gleiche Frage ... ^^
Also wie gesagt, paar kratzer ... fährt sich auch vollkommen normal, gerade spur ... kann da vllt iwas sonst mit sein was man als Laie gern übersehn kann ... kumpel war auch noch dabei, meinte auch "Glück im Unglück gehabt"
Noch ne weitere Frage, Sie ist ja gedrosselt ... und läuft eigentlich immer super rund, nur wenn Sie dann mal richtig warm ist ... z.bsp im Stadtverkehr dann wird sie n bisschen "zickig" bzw. unruhig im ersten. Die Drehzahl geht dann auch etwas langsamer zurück beim anhalten anner Kreuzung o.ä.
Kommt das wegen der Drosselung? kann ich da vllt was mit dem Standgas dran machen...
So was ein Roman, hoffe ihr Profis könnt mich ein bisschen schlauer machen Speed Freak - Di 19 Jul, 2011 10:13 Titel:
1) die aufkleber bekommst du beim yamaha vertragshändler
wie es yamaha mit den preisen hält weiß ich nicht weil ich die problematik bisher nur bei meinen hondas hatte...
und da fällt man in ohnmacht wenn man die preise sieht.
ein kleiner "honda" aufkleber, vl. so groß wie ein normal gebauter zeigefinger - 20€
wenn ich mir die 2 aufkleber ansehe ("YZF thundercat" und "YAMAHA") würde ich in honda maßstäben mit 60-70€ pro verkleidungsseite rechnen.
alternative falls yamaha auch so schrecklich teuer ist: selber aufkleber anfertigen (lassen)
problematik dabei ist dass die originalaufkleber aus bedruckter folie bestehen. plotter die drucken und schneiden können kosten etwa so viel wie ein auto - dementsprechend kosten die aufkleber die damit gemacht werden auch nicht wenig. fraglich ob es sich auszahlt die in dieser form einzeln anzufertigen.
die "wirkliche" alternative wären aus farbigen folien geschnittene aufkleber (wie man öfter auf auto heckscheiben etc. sieht)
zwar nicht original, aber grade bei solchen aufklebern wie auf deiner cat dürfte man das erst auf den 5. blick sehen und das auch nur wenn man sich schonmal gedanken über das ganze gemacht hat.
den preis fürs lackieren kann dir wohl nur der lackierer bei dem du es machen lassen willst sagen.
da die thundercat 2-farbige verkleidungsteile hat würde ich mal grob 300€ für die seitenverkleidung rechnen - originallack ist nicht billig.
originallack: www.motorradlack.de
den farbcode findest du normal irgendwo am heckrahmen (aufkleber)
2) hinter dem linken deckel befindet sich die lichtmaschine
bei der thundercat läuft sie wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche trocken. d.h. du kannst den deckel ohne weiteres aufmachen.
hinter dem rechten deckel befindet sich das startergetriebe - das läuft in öl.
wenn sie am seitenständer steht müsste es sich aber ausgehen, dass man den deckel abnimmt und kein öl ausläuft (einfach schauen ob das ölschauglas/der ölstand darin tiefer ist als die tiefste stelle vom deckel)
3) sofern du englisch kannst hab ich was für dich womit das zerlegen der frontverkleidung (glaube die meinst du mit "kapsel") einfacher wird.
du musst nur wissen welche schräubchen sich wo befinden, dann geht das bei der cat ganz einfach
näheres dazu per PN
4) vergaserproblem...
das ist bei der thundercat bekannt dass die drehzahl beim stehenbleiben kurz auf ~3000u/min bleibt und dann erst absinkt.
du kannst probieren das standgas etwas niedriger einzustellen.
was bei meiner damals endgültig geholfen hat war leerlaufnadeln auf originaleinstellung drehen (waren total unterschiedlich) und vergaser synchronisieren.
zur originaleinstellung vom vergaser: per PN Kalli90 - Di 19 Jul, 2011 12:18 Titel:
Erst mal danke für die Antwort ....
Ist ja hammer was die für die Sticker haben wollen, ich hab mir gedacht vllt könnte man den unteren Yamaha sticker ja dran lassen und "drum herum spritzen" wenn das nicht zu krasse farbunterschiede gibt xD (obwohl ich den gerade bei ebay für knapp 10€ gefunden habe) bei dem oberen YZF muss ich dann mal gucken. -den find ich aber nirgends im netz
Und bei den lacken bin ich davon ausgegangen, dass mir der lakierer das selber mischen kann ... krasse preise o.0 da muss ich mich auch noch mal schlau machen, könnte gut sein dass ich da ein bisschen glück habe und mir ein bekannter mit Vitamin-B helfen kann. Aber 300€ ist schon mal ne Hausmarke ... studier z.Z. noch, also das ist schon heftig ^^
Wenn du zum Auseinanderbauen eine Anleitung hast, dann wäre ich daran schon sehr interessiert. Mein Englisch ist zwar ein bisschen eingerostet, aber eigentlich ganz gut
Bei der Seitenverkleidung ist es ja nicht alzu schwer die ab zu bekommen, bei der Kapsel wär ein bisschen txt und vllt ein paar Bilder ganz hilfreich
"das standgas etwas niedriger einzustellen" - das steht bei knapp 1,2 soll ich das noch weiter runterdrehen?! läuft sie nicht dann erst recht unruhig wenn Sie noch kalt ist?
"leerlaufnadeln auf originaleinstellung drehen " - keine Ahnung was oder wo die Leerlaufnadel sitzt, geschweige denn davon wo da dann die Originalstellung wäre ... da bräuchte ich dann wirklich ne detaillierte Anleitung. Genauso was den Vergaser angeht,...
Aber meinst du nicht, dass es auch vllt weggeht wenn die drossel rauskommt. Dann bekommt Sie doch auch wieder "mehr Luft" , hat das denn damit vllt was zu tun?!
Ich werd mal los ziehen und mir Preise einholen, wenn das wirklich so teuer wird, dann muss die Süße wohl noch ein bisschen warten müssen ...
So far...
Kalli Speed Freak - Di 19 Jul, 2011 13:21 Titel:
ich fühle mit dir...
habe gerade vor kurzem meine cbr 600 auf der rennstrecke in den kies gelegt. schäden ziemlich ähnlich wie bei dir, also nur optik.
habe geschaut was die aufkleber kosten - 120€ für EINE seitenverkleidung nur für aufkleber
bis auf weiteres wird sie wohl oder übel mit kratzern rumfahren müssen.
wenn du kontakte zu einem lackierer hast wirds natürlich entsprechend billiger.
originallack für ein halbes moped kostet etwa 70€ incl. klarlack. + arbeit (sehr unterschiedlich)
stell bitte mal den link zum aufkleber ein. würde mich interessieren ob das ein originaler ist oder ein aus farbiger folie geschnittener!
wegen der vergasersache würde ich mir wenig gedanken machen - durch die drossel kann es schon passieren dass sie nicht mehr ganz so kultiviert läuft wie offen.
das könnte man zwar meist durch eine saubere vergasereinstellung beseitigen, lohnt sich aber nicht für die 2 jahre 34ps weils viel aufwand ist einen vergaser wirklich sauber abzustimmen! Kalli90 - Di 19 Jul, 2011 13:39 Titel:
Ach dann bist du ja in der gleichen Situation wie ich
Ich find es aber echt heftig was das für ne abzocke mit den Aufklebern ist. Naja wegen dem YZF Sticker bin ich mal gespannt was der Yamaha Händler mir da sagen wird. Den Yamaha Sticker da muss ich noch mal eben suchen ... soo : klick mich hart
Ich lass mich mal überraschen wie gut ich bei dem Lakierer weg komme xD
So far...
Kalli Menedon - Di 19 Jul, 2011 17:23 Titel:
Erstmal gut das dir nix passiert ist.
Hatte letzte Jahr einen Rutscher, aber dank Crashpads nur hinten Kratzer und der LiMa Deckel verkratzt. Der Deckel kostete mich ca.160 Euronen.
Da ich schon mal dort war, fragte ich den Schrauber, was die Verkleidung kosten würde. Die Seitenteile vorne je 640,- komplett lackiert und beklebt,
die Kanzel um die 450,- und die hinteren Seitenteile ca. 360,-.
Ein Lackierer meinte für ne komplette Lackierung ohne viel Ausbesserungen um die 600-700,- komplett.
Bei den Preisen hab ich gleich wieder Crashpads gekauft, die sind ihr Geld wert. stefle85 - Mi 20 Jul, 2011 12:13 Titel:
Da ich auch einen Sturz auf die linke Seite zu verbuchen habe, mal meine Meinung :
Ich habe das Mopped komplett neu lackieren lassen, habe alle Verkleidungsteile abgebaut und so wie sie nach dem Sturz waren (siehe mein Tread unten !) meinem Lackierer gebracht - 400 € all inclusive in BMW diamantschwarz.
Den Limadeckel habe ich vom Yamaha Händler geholt - 110 € neu.
Es lohnt sich fast IMMER eine beschädigte Verkleidung reparieren zu
lassen - bei den Neupreisen !
LIMA Deckel tauschen ist easy einfach abschrauben Stecker vorher natürlich abmachen, die Spule demontieren und den Geber demontieren - im neuen Deckel alles in umgekehrter Reihenfolge. Bei mir waren zwei Schrauben fest - es hieß also bohren.
Wenn du Input brauchst - schick mir ne PN - können gerne telefonieren.
Vorstellung Bilder in schwarz Seite 2Kalli90 - Mi 20 Jul, 2011 13:45 Titel:
wenn ich die Preise höre dann wird mir ehrlich gesagt ein bisschen schlecht
War gestern bei nem gutem Bekannten der da jmd in der Umgebung kennt. Er meinte für die Verkleidung links und Kanzel iwas zw. 100-150... vllt +Lima deckel + die andere Seite diesen Deckel (keine Ahnung wie der heißt)
Aber das sind nur Schätzungen, ich hoffe mal dass das auch wirklich so human bleibt. Der macht das dann unter der Hand, ich hoffe mal dass ich da gut weg komme ^^
Wenn ich genaueres weiß schreib ich das mal rein Viel an den Farben verändern wollt ich auf jeden fall nicht, find Sie so eigentlich voll schön und es soll wirklich nur wieder fertig gemacht werden und nix verändert werden. Obwohl ich Stefle´s auch ganz schick finde, mir persönlich wär das ein bisschen zu schlicht. Nicht böse nehmen
So far...
Kalli stefle85 - Mi 20 Jul, 2011 15:19 Titel:
kein Ding
Aber wie gesagt meine Lackierung komplett mit Reparatur 400 €. Unter der Hand versteht sich.
Es gibt für die Deckel Carbon Schoner bei Ebay. Kalli90 - Mi 20 Jul, 2011 21:35 Titel:
Also ich war jetz heute beim Lakierer .... 150€ für komplette linke Seite + Kanzel. Puh ich glaub das geht auf jeden mal klar ^^
Die beiden Metallteile mach ich selber .... eben ausbauen abschleifen und mitter sprühdose drüber xD das pack ich wohl bzw. hab da jmd der mir generell ein bisschen unter die Arme greift und der hilft mit
Leider aber erst übernächste Woche der Lakierer nimmt z.Z. nämlich absolut nix mehr an und ist mehr als voll ausgelastet. Und seine Arbeit soll auch 1A sein. Bin ich ja mal gespannt ^^
Carbon Schoner? Hast du da vllt mal nen Link für mich, kann mir das gerade iwie nicht so an meiner Maschine vorstellen xD
komplett mit Reparatur kann man echt nicht mekkern ,...
sind u.a. auch sinnvoll, vor allem bei modellen mit dünnen lima/kupplungsdeckeln oder was sonst noch so aus der verkleidung raussteht.
die verhindern das brechen/durchreiben und damit ölverlust bei einem unfall (gut, bei der cat ist hinter dem limadeckel kein öl) und sehen auch noch gut aus
150€ für die lackierung geht auch in ordnung, vor allem wenns mit rechnung und somit garantie ist. Kalli90 - Do 21 Jul, 2011 14:09 Titel:
naja ich glaub die Abdeckung lass ich mal außen vor ... passt nicht zum Bike xD und sind auch nicht gerade preiswert was du mir da als Link reingestellt hast ...
150€ kp ob der da ne Rechnung zu packt, er meinte das macht er unter der Hand und geht davon am We sich einen trinken ^^
Aber der hat was ich so mitbekommen habe einen übelst guten Ruf, ist ja nicht ohne grund so ausgebucht denk ich mal xD kam mir auch ganz kompetent vor, denk mal da gibt´s nachher keine Probleme mit.
Aber ne Abneigung gegen das Lakieren von Bikes hatte er iwie ... muss wohl ein bisschen komplizierter bzw. mit mehr arbeitsaufwand verbunden sein ... keine Ahnung ^^
DANKEEE für die Beteiligung Jungs Speed Freak - Do 21 Jul, 2011 19:16 Titel:
kunststoff lackieren ist immer mit etwas mehr aufwand verbunden.
stahl ist 1) nicht so biegsam und 2) hält der lack besser darauf,
wenn der lack beim motorrad nicht abplatzen soll muss weichmacher in den lack und eine gute grundierung her
dachte mir schon fast dass die 150€ nur unter der hand machbar sind