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Dies & Das - hallo ihr auskenner...

sallypopelly - So 03 Jul, 2011 22:02
Titel: hallo ihr auskenner...
hallo ihr auskenner,
ich brauche eure hilfe, euer wissen und hilfreiche tipps.

ich habe vor reichlich einem monat meinen führeschein fürs motorrad gemacht. warum? ich kann es euch nicht sagen, weil ich es selber nicht weiss.
was ich aber mit definetiven sicherheit sagen kann ist: ich habe es nicht bereut und ich will mehr, mehr, mehr!

auf der suche nach einem bike für mich bin ich durchs i-netz geschlendert und auf die thundercat gestossen.
ich glaube ich habe mich beim ersten blick auf sie verliebt. wie sie da auf diversen fotos glänzd und stolz in die kamera schaut, wie sie zu sagen scheint "ich bin vielleicht nicht mehr die jüngste und so schnittig und schlank wie meine nachfolger, ABER, du jetzt pass mal auf! ich kann locker mithalten, mit verstecktem temprament, stolz und erfahrung und werde dir ein treuer begleiter sein".
ich bin sie noch nicht ein mal gefahren, habe noch nicht ein mal auf ihr gesessen ich habe sie noch nicht einmal im echten leben gesehen.
darum meine frage:
ist sie für fahranfänger, die auser in der fahrschule und dem fahrrad keine zweirraderfahrung haben, geeignet?
wenn ja :
was sollte ich beim kauf beachten?
wieviel euros sollte ich mindestens einplanen, um nicht gleich wieder ein batzen geld in reperaturen zu investieren?
ebay / kleinanzeigen ratsam oder doch lieber die finger weg?
baujahr?
maximaler kilometerstand, wenn ich in den nächsten drei jahren mit ihr noch nach italien, uk, ostsee, regelmässig zum bodensee und deutschlandtouren machen will.
woran erkenne ich ob ihr vorbesitzer schändlich mit ihr umgegangen ist und in welchen fällen ist sie noch zu retten und in welchen sollte ich schnell reisaus nehmen?
was sollte ich noch umbedingt wissen bevor ich sage : ja ich will!!!

ich freue mich schon auf ganz viele antworten von euch, die mir bestimmt weiterhelfen werden
und sage, vielleicht seht ihr mich ja bald meine zwei finger hebend, cruisend on the road mit einem dicken grinsen unterm helm, weill es endlich mal mit der liebe auf den ersten blick funktioniert hat.

peace, sallypopelly
Speed Freak - Mo 04 Jul, 2011 00:53
Titel:
anfängertauglich: ja
meine (kurze) erfahrung mit der cat auf der straße... das teil zieht aus dem unteren drehzahlbereich schön weg.
entweder lag es daran dass ich dieses jahr nur meine 125er gefahren bin vor der cat (und mir dann vorgekommen ist dass die so gut geht), oder die zieht wirklich so gut untenraus!
mir kommt jedenfalls vor dass sie besser gezogen hat als meine cbr, dafür fehlte aber die leistungsspitze etwas.

auf was du achten solltest: rost (weil sie einen stahlrahmen hat) und verzug vom heckrahmen, der ist nämlich ein teil mit dem rahmen und lässt sich nicht tauschen.
das sollte aber bei unfallfreien motorrädern kein problem darstellen.

motortechnisch scheint sie recht haltbar zu sein, einziges problem ist das getriebe.
achte peinlichst genau darauf, dass der 2. gang sauber einlegen geht und nicht rausspringt.
dreh sie bei der probefahrt im ersten gang mal etwas auf über 6-7000u/min und schalte dann in den zweiten - geht da der leergang rein und das getriebe grüßt mit krachen würd ich die finger davon lassen!
das getriebe ist nämlich eine schwachstelle der cat.
und getriebeschaden bedeutet motor in alle einzelteile zerlegen (geht nicht anders wechseln).
wenn du nicht selber schrauben kannst bedeutet das fast wirtschaftlichen totalschaden.

ansonsten hat sie mir einen top eindruck gemacht.
knackiges fahrwerk, gute bremsen und eben der absolut sauber laufende motor!
olli - Mo 04 Jul, 2011 08:41
Titel:
Sie ist auf jeden fall zuverlässig. Sie zieht unten raus sehr gut. Ich hätte mit meiner noch nie probleme wenn man sie gut gehandelt und pflegt. Aber sollte ja selbstverständlich sein
Ephor - Mo 04 Jul, 2011 10:48
Titel:
Ist das Getriebeproblem neuerdings? Ist mir neu...

Rost hab ich auch noch an keinem Rahmen gesehen.

Für Fahranfänger genauso geeignet wie jede andere 600er Sportler würde ich behaupten. Lässt sich auch auf längeren Strecken bequem fahren und der Sozius sitzt, im verhältnis zu anderen sportlern, noch "relativ" bequem.

Von Ebay würde ich persönlich Abstand nehmen, Kleinanzeigen sollten kein Problem sein. Am wenigstens Sorgen solltest du beim Händler haben, der sich das allerdings bezahlen lässt. Ich denke für 2000-2600€ solltest du schon eine Cat bekommen können. Immer gut ist natürlich ein relativ frischer Tüv, achte auf Verschleißteile, also Reifen, Kette, Ritzel,Bremse etc. Wenn du das alles tauschen musst summiert sich das relativ schnell.

Baujahr und KM Leistung ist so ne schwierige Frage, über die Baujahre hat sich relativ wenig getan, ich behaupte da gibts kein schwaches Baujahr. KM Leistung lässt sich auch schwer festmachen, es gibt Leute hier, die nen sechsstelligen Strecke gefahren sind und noch fahren. Ist also ne Sache der Pflege.
Wenn du über 42tkm kaufst, achte darauf, dass das Ventilspiel überprüft wurde. Muss zwar selten nachgestellt werden, aber überprüft werden sollte es.

Die Erkenntnis wie jemand mit seine Mopped umgegangen ist, ist glaub ich nicht sonderlich leicht. Wenn es gepflegt ist, ist es immer nen gutes Zeichen. Mit gepflegt meine ich nicht nur außen sauber, sondern guck dir die Kette an, ist sie sauber und gefettet? Wie schauts an den nicht so leicht erreichbaren Stellen aus, viel Dreck, Fett etc? Schwitzt der Motor? Vllt kennst du ja jemandne, der selbst Motorrad fährt, der sich mit dir das Ding anguckt.

Gruß und viel Erfolg.

Ephor
olli - Mo 04 Jul, 2011 11:28
Titel:
Dem habe ich nichts mehr zuzufügen.
Krustenkaas - Mo 04 Jul, 2011 11:46
Titel:
Man muss aber dazu sagen sie is ja schon ne kleine dicke...
Die knappen 220kg merkt man. Und wenn du rellativ klein bist, kann ich mir vorstellen, dass sie beim händeln im Stand nich ganz einfach ist...

An sonsten kann ich aus dieversen Internetseiten, für den Kauf, so ne kleine Checkliste empfehlen. Hab ich auch gemacht und da steht das wichtigste drauf.
Ist halt sehr drehfreudig, da se ja nur 600ccm hat. Aber fetzt Smile

Gruß
waldibaer - Mo 04 Jul, 2011 14:42
Titel:
Der einzige mir bekannte Schwachpunkt ist das Federbein und da vor allem die Druckstufe. Die kann gerne mal den Geist aufgeben. Das solltest du dann checken, wenn du dir eine anschaust. Dabei die Schraube vom Ausgleichsbehälter der Druckstufe (befindet sich hinten links im Loch der hinteren Seitenverkleidung) ganz zu drehen und die Cat hinten runter drücken und dann ganz aufdrehen und wieder runterdrücken. Merkst du dabei keinen Unterschied ist sie defekt und das Federbein muss erneuert werden.

Ansonsten ist sie ein Top Einsteiger-Bike. Ich hatte mir auch zuerst die Cat gekauft und kam wunderbar damit klar.
Die 212kg vollgetankt merkst du beim Fahren nicht mehr Wink.
LittleCrazy - Mo 04 Jul, 2011 18:54
Titel:
Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

Ich bin mir sicher das Du mit Sicherheit eine genauere, persönliche Vorstellung noch nachlieferst Smile

Für Fahranfänger geeignet: JA
Auf was achten?: Würde ich pauschal mal sagen, kommt drauf an wie sie in den letzten Jahren behandelt wurde.
Man liest hier immer wieder mal von Problemen mit der Schaltgabel, die aber auch nicht bei jedem kommen müssen.
Ist, denk ich mal, wie bei jedem anderen Kauf auch.
Man kann ordentliches Material bekommen oder aber auch ne Tüte vesteckte Mängel für viel Geld erwerben.
Zwischen 2000 und 2600 Euronen sollten glaub normal sein, je nach Alter und Kilometer.
Im allgemeinen hat sie ein gutes Fahrverhalten und ne recht bequeme Sitzposition.

Jetzt hast ja wohl mal paar Antworten gesammelt.
Viel Spaß beim Suchen Smile
Awake - Di 05 Jul, 2011 13:49
Titel:
willkommen bei uns. Hab mir auch heuer das erste motorrad gekauft und es war eine cat. Als einsteigerbike ideal. Hab keinerlei probleme. Hab für meine 96 er mit 40k kilometer samt topcase und halterung 2200 bezahlt. Wirklich ein tolles bike
deggl - Di 05 Jul, 2011 22:17
Titel:
Also die Cat ist auch mein erstes Bike (Bj '96, 26 tkm, Originalzustand) und ich komm damit alle sin allem sehr gut zurecht. Einzig die Lastwechsel sind grad im ersten Gang die ersten 100km etwas gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zum Fahrschulmoped Smile

Ich würd auch nach dem ersten allgemeinen Eindruck und den Klassikern gehen: wie sehn Reifen und Bremsen aus, gibts irgendwo Kratzer an der Verkleidung o.ä. was auf nen Sturz deuten könnte. Löäuft Sie rund oder klingt Sie komisch... Im Netz gibts wirklich ganz gute brauchbare Testlisten. So eine hatte ich auch dabei...

Ephors Maschine hätt ich mit dem Dreck drauf aber auch nie gekauft Laughing
sallypopelly - Mi 06 Jul, 2011 00:27
Titel:
hi jungs! (und mädels?)
danke für die vielen tipps, oder sollte ich besser sagen die neuen fragen die sich mir hier stellen.
was zum henker ist ein lastwechsel, schaltgabel, federbein,...
reifen?! wie tief sollte das profil denn noch mindestens sein?
wie sehe ich ob eine kette/ritzel gut oder schlecht ist?
wie ihr seht fragen, fragen und noch mehr fragen.

HILFE!!!!!!!

aber egal ich werde auch das problem des motorradkaufes überstehen. hab schon ganz andere sachen geschafft und ich weiss ja jetzt das es hier viele liebe nette "auskenner" gibt die mir tips und infos geben können.
ich danke euch von ganzem herzen und wie ihr ja seht jede noch so kleine information (wo viele sich bestimmt denken- das weiss doch eh jeder) wird hier gebraucht.
Ephor - Mi 06 Jul, 2011 09:01
Titel:
deggl hat folgendes geschrieben:


Ephors Maschine hätt ich mit dem Dreck drauf aber auch nie gekauft Laughing


Das ist kein Dreck, die hauchdünne Schicht konserviert mein mopped! wo keine Luft hinkommt kann auch nichts rosten;)

Gruß
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