Auspuffanlage, Zubehör + Optik - Neu lackieren vs. Folie Ephor - So 10 Okt, 2010 23:20 Titel: Neu lackieren vs. Folie
Hallo zusammen,
spiele mit dem gedanken mein mopped im winter was zu bearbeiten.
U.a hab ich evtl mal an eine neue lackierung gedacht, richtung schwarz matt oder komplett carbon. Für autos gibts ja so ne art lackfolien, die man über den originallack klebt, finde ich eigtl relativ elegante lösung, da ich mich so nicht für immer von meinem originallack verabschieden müsste.
Hat jemand mit so etwas erfahrung? sieht es in natura gut aus? lohnt es sich finanziell und aufwandsmäßig im verhältnis zur herkömmlichen lackierarbeit?
danke schonmal und gruß,
ephor AWU - Sa 23 Okt, 2010 17:29 Titel:
Hallo,
das sieht ja geil aus. Aber so wie ich das verstanden habe wird bei diesem Verfahren ein Sonderlack und nach der Folierung Klarlack verwendet.
Auf jedenfall eine geile Sache Kali91 - So 24 Okt, 2010 13:00 Titel:
ich hab letztens mal mit einem kumpel geredet. Weil ich so meinte, man müsste sich ein neues auto kaufen, es gleich folieren lassen und nach 10 jahren oder so die folie runternehmen und man hat einen wunderschönen lack und man kann sein auto sicher teurer verkaufen.
Er meinte das die folien den klarlack runterreißen und den lack beschädigen wenn man sie abmacht. Ob was dran is weiß ich auch nicht
gruß Speed Freak - So 24 Okt, 2010 13:01 Titel:
das was auf der homepage angeboten wird nennt sich wassertransferdruck
das betreffende bauteil wird als erstes mit nem passenden grundlack lackiert (bei carbon vermutlich schwarz) und dan kommt die "folie" drauf!
die folie ist aber keine folie im herkömmlichen sinn sondern nur eine sehr dünne folie!
diese wird aufs wasser aufgelegt (schwimmt oben auf), dann mit irgendeinem aktivator besprüht der sie anlöst und dann wird das betreffende teil mit viel fingerspitzengefühl und erfahrung ins wasser eingetaucht!
dabei legt sich die folie ans bauteil an und verbindet sich mit diesem!
so kann man die schwierigsten 3d formen in den unterschiedlichsten mustern dekorieren!
zum abschluss kommt noch eine schicht klarlack drüber die alles versiegelt!
alles in allem viel mehr aufwand als ne normale lackierung...
edit: hier ein video: http://www.youtube.com/watch?v=HZC3D1_uSCs
das beste beispiel für wassertransferdruck sind z.b. die carbonlook spiegel oder blinker - gefällt mir persönlich nicht wirklich!
edit: ne herkömmliche folierung dürfte beim motorrad auch schwierig sein wenn man das originaldekor erhalten will! grund dafür? die aufkleber!
man würde die umrisse der aufkleber durch sehen und beim entfernen der folie würde es diese mit runterziehen!
außerdem ist ein moped schon ziemlich 3 dimensional geformt und hat mehr kanten und ritzen als ein auto, von daher sicher auch schwieriger zu folieren...
beim auto mit einer durchgehenden schicht klarlack ohne irgendwelche aufkleber geht es, da kann man die folie mitm heissluftföhn wieder abziehen ohne beschädigung!
kleines beispiel, polizeiwagen werden so "dekoriert" - wenn sie ausgedient haben kommt die folie runter und sie werden verkauft... und weil silber die beliebteste farbe bei autos ist, sind alle polizeiwagen seit neuestem silber mit landesspezifischem dekor ^^ LittleCrazy - So 24 Okt, 2010 16:59 Titel:
Bei mir in der Region gibt es einen, der den Slogan "Kleben statt Lackieren" sehr erfolgreich anwendet.
Ich hab bei meinem damaligen Passat schwarze Applikationen kleben lassen (Kühlergrill und Haube V-förmig bis zur Windschutzscheibe).
Es hat verdammt gut ausgesehen und war im Gegensatz zum lackieren über die Hälfte günstiger. Lackieren wäre bei 800-900 € gewesen und ich hab komplett 420€ bezahlt. Ne zusätzliche Beschichtung kam danach aber nicht mehr drauf. Speed Freak - Mo 25 Okt, 2010 02:34 Titel:
@LittleCrazy
du hast eine normale folierung auf deinem auto! da kommt kein klarlack drüber
dabei handelt es sich um selbstklebende blickdichte relativ dicke folien die witterungsbeständig sind (siehe polizeiwagen bekleben)
im fall von wassertransferdruck wird die farbe durch lack erzeugt und nur ein muster über eine hauchdünne durchsichtige spezialfolie aufgebracht (siehe video)
im anschluss wird das ganze meist noch mit klarlack geschützt/auf hochglanz gebracht!
wie schon beschrieben, bei einer folierung wie beim auto darf unter der folie nichts sein (wie z.b. aufkleber)
man sieht jedes staubkorn oder jede kante sofort durch diese folie durch!
bei autos geht das einfach da sie eine durchgehende glatte oberfläche besitzen und geometrisch relativ einfach sind, motorräder haben das meist nicht! LittleCrazy - Mo 25 Okt, 2010 15:46 Titel:
Hey SPEED FREAK,
danke für die Aufklärungsarbeit. So detailliert wurde es mir auch noch nicht erklärt.
Immerhin bin ich jetzt nen Funken schlauer
Und was hälst Du persönlich für besser? Lackieren oder Folie?
Gruß Speed Freak - Di 26 Okt, 2010 02:21 Titel:
das ist geschmackssache ^^
über ne schön gemachte lackierung geht natürlich nichts!
wenn ich mein moped anders dekorieren würde dann würd ich die groben sachen mit lack machen, aufschriften usw. dagegen aber mit aufklebern!
über alles drüber dann noch mal eine schicht klarlack um alles zu versiegeln!
das ist auch die vorgehensweise von den meisten motorradherstellern, wobei die klarlackschicht (zumindest bei honda) nur auf dem tank zum einsatz kommt!
die restlichen verkleidungsteile sind nur lackiert und dann beklebt!
was ich an der thundercat gesehen hab ist dass die verkleidungsteile 2-farbig lackiert sind und der rest mit aufklebern gemacht wurde!
honda hält das ganze etwas einfacher, dort hat jedes verkleidungsteil nur einen farbton, alle anderen farben werden durch aufkleber aufgebracht!
unglaublich aber wahr, auch bei diesem dekor funktioniert das so:
heck: grundfarbe schwarz
seitenverkleidungen: grundfarbe gelb
tank/front/kotflügel: grundfarbe grau
die restlichen farben/muster sind aufkleber (sauteuer wenn man es original nachlackieren will, ein großer aufkleber für die seitenverkleidung kostet original ~60€)
am wenigsten aufwand und am billigsten dürfte allerdings eine folierung werden solange der untergrund brauchbar ist!
aber wie gesagt, da müssen vorher alle aufkleber runter und alle schrammen weg => so einfach wie beim auto ists nur wenn man als grundlage nen 1a glatten lack hat
ansonsten geht der aufwand für die vorarbeit in gleiche dimensionen wie bei einer herkömmlichen lackierung!
edit: außerdem brauchst du nen fähigen folierer der es schafft die doch recht komplexen formen einer motorradverkleidung zu bekleben ohne dass er an der folie rumschnibbeln muss!
ist bissl ne kunst eine 2 dimensionale folie faltenfrei auf ein 3D teil aufzubringen...