Technik, Tipps, Tricks und alles andere - Iridium? Kali91 - Sa 29 Mai, 2010 10:17 Titel: Iridium?
Hat jmd erfahrung bei den 4 zylindern mit solchen teuren "hightech" zündkerzen? Ist das nur geldmacherei und bringt nix, oder steckt da was dahinter?
Hab bei meiner nx 500 keine schlechten erfahrungen damit gemacht, hatte zwar nicht weniger spritverbrauch aber dafür sprang sie nach langem stehen im freien deutlich besser an als jetzt mit ner normalen von NGK
ob die bezeichnungen jetzt passen kann ich dir spontan nicht sagen.musst du mal bei louis oder so gucken, da gibts tabellen.
also ich habe die drinnen, allerdings nur, weil die bei polo mal falsch ausgezeichnet waren und ich 1,95€ pro stück, statt 16,95€ bezahlt habe:)
da meine kerzen, welche drin waren, anscheinend sehr alt waren konnte ich lediglich feststellen, dass sie besser ansprang.Denke nicht, dass ich dadurch schneller geworden bin:P. Vorallem sollen sie halt langlebiger sein, fahre sie allerdings noch nicht lang genug, um das zu beurteilen.
Handelt sich vermutlcih eher um edeltuning;) schaden tut es sicher nicht, und sie neigen halt nicht so zum verrußen etc. Ob es dir das geld wert ist, muss du leider selber beurteilen.
gruß Kali91 - Sa 29 Mai, 2010 10:51 Titel:
Hi
Also passen tun beide laut artikelbeschreibung und betriebsanleitung aber vom elektrodenabstand ist nirgens was zu lesen. Aber man kann den auch selber einstellen mit ner blattleere, ist aber glaub ich nicht so gut.
MfG waldek - Sa 29 Mai, 2010 16:32 Titel:
Das Geld lieber für andere Sachen ausgeben! WilliderHolzwurm - Sa 29 Mai, 2010 23:32 Titel:
ich hatte die iridium kerzen nun 30.000km drin und ich kann sagen, das geld ist es wert..................... mehr sag ich nun nicht!! Kali91 - So 30 Mai, 2010 09:26 Titel:
wie lang hat man die normalen zündkerzen eigentlich drin?
Ich wechsle bei meiner thundercat alle verschleißteile, weil der vorbestitzer service selbst gemacht hatt und nicht mitgeschrieben hat, 24000er hat der letzte händler gemacht, bis 33 tsd hat ers selbst gemacht. Einfach alles wechseln und wieder anfangen zum mitschreiben dann passt das =) WilliderHolzwurm - So 30 Mai, 2010 10:00 Titel:
äm wenn die letzte intervalle bei 24000km gemacht würde, wäre rein theortisch die nächste bei 34000km dran SmackSmash - So 30 Mai, 2010 10:27 Titel:
geht durch die iridium kerzen vielleicht ein bissel das konstantfahrruckeln weg ? weil sie ja besser zünden sollen!
erfahrungen? Kali91 - So 30 Mai, 2010 11:31 Titel:
WilliderHolzwurm hat folgendes geschrieben:
äm wenn die letzte intervalle bei 24000km gemacht würde, wäre rein theortisch die nächste bei 34000km dran
Dann bin ich ja genau richtig
bin gespannt wie lange die iridium dann halten wird, mein onkel meint man sieht einer zündkerze das alter nicht an (nur gemisch halt wegen verfärbung), auser sie sind wirklich komplett verschlissen
MfG WilliderHolzwurm - So 30 Mai, 2010 12:34 Titel:
wodran erkennst du denn den verschleis einer zündkerze??? Mario - So 30 Mai, 2010 15:01 Titel:
den Verschleiss siehst du am Kontakt selber. würd mal so sagen das da im laufe der Zeit etwas wegbrutzelt. Aber dann muss sie schon sehr lang drinnen sein. Kali91 - So 30 Mai, 2010 19:31 Titel:
jo das meinte ich, man sieht den verschleis nicht, auser er ist extrem. So hats mir jmd gesagt. Ich selbst bin nur ein laie Kali91 - Di 01 Jun, 2010 14:03 Titel:
Hab spaßhalber dem ebayverkäufer einen preisvorschlag von 35 € für 4 iridium Z-kerzen gemacht. Sofortkauf preis wäre 42,99 € gewesen. Ich hoff ich freu mich zurecht denn ich glaub das war billig
MfG Ephor - Di 01 Jun, 2010 15:49 Titel:
ich wünsch dir schonmal viel spaß beim wechseln^^
ich bin fast ausgerastet:P
Hab noch ne frage, laut ngk.de hat die zündkerze ein GAP (was wohl elektrodenabstand heißn soll) von 0,8 aber der verkäufer hat mir gesagt das sie 0,6 haben. Hab gelesen (im reperaturbuch glaub ich) das 0,7 - 0,8 optimal ist. Soll ich sie auf 0,7 mm hochbiegen, oder einfach reinmachen weils egal ist??
Laut ngk.de hat die CR9EIX GAP von 0,8 hmmm . . .
MfG Ephor - Di 01 Jun, 2010 17:41 Titel:
hey,
also wenn das die zündkerze ist, die in der ngk tabelle für die cat empfohle wird, dann habe ich diese drin. Ich habe da auch nichts gebogen dran, und sie läuft wunderbar.
Lass das mit dem biegen lieber sein, damit machst du mehr kaputt als das es hilft, jeder kratzer im material ist schlimmer als die 0,1mm.
gruß Jux83 - Mi 30 Jun, 2010 21:10 Titel:
Ja der Zündkerzenwechsel ist an einer Stelle ziemlich problematisch an der Cat. Aber habe das mit nem Drehmomenschlüssel und so ner gelenkigen Verlängerungsaufsatz gemacht, dann klappt das scho!