STIversusEvo hat folgendes geschrieben: |
Zudem ist es doch davon abhängig, was du für Fett benutzt und unter welchen Bedingungen du fährst.
Die ungleiche Längung dürfte viel mehr von ungleichförmiger Belastung kommen - sprich zu viel Kettenspannung oder ruppige Fahrweise Bock deine Lady mal auf und dreh am Hinterrad. Es wird mal schwerer und mal leichter gehen... Sollte die Kette zu sehr schwingen oder schlagen, dann wäre ein Wechsel ratsam. |
WilliderHolzwurm hat folgendes geschrieben: |
ob eine kette ungleich gelängt ist merkst du, wenn du sie wie STI schon .sagte aubockst, die kettenspannung mist.......... z.b. kette hoch zur schwinge drücken, den abstand zwischen kette und schwinge merken. dann dehst das rad ein umdrehung weiter, da mist du wieder. wenn der abstand zwischen schwinge und kette unterschiedlich groß ist, dann spricht man von " ungleich gelängst".
zu schmierung einer kette kann man sich ganz gut an eine faustregel halten. wenn du von hinten auf die kette guckst, siehst du die kleinen "rollen", zwischen denen die zähne der kettenblattes rausgucken, wenn diese blank sind, dann must du nachfetten......... im optimalen fall sind sie nicht blank. |
Mario hat folgendes geschrieben: |
am besten schwinge raus endlos kette drauf. |