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Technik, Tipps, Tricks und alles andere - Farbe der Kühlflüssigkeit

Wlane - Sa 19 Dez, 2009 19:32
Titel: Farbe der Kühlflüssigkeit
Moin zusammen,

Hab bei meiner Catze vor ca. 1,5 Monaten die Kühlflüssigkeit gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Farbe vom Kühlmittel, das drin war eine ganz andere ist als die des jetzigen.
Gekauft habe ich -wie vom Werkstattbuch empfohlen- Ethandiol.

Sollte ich einfach davon ausgehen, dass da ein grünes Kühlmittel eingefüllt war, oder dass sich die Farbe durch Ablagerungen verändert hat?
Wenn zweiteres im Frühjahr unbedingt System spülen oder reicht es die Kühlflüssigkeit nochmals zu wechseln?
Der Vorbesitzer konnte mir da leider nicht weiterhelfen. :(

Hier die Farbe der beiden Flüssigkeiten:

Image

Gruß
Wlane
catrider - Sa 19 Dez, 2009 20:05
Titel:
Hallo,
also da kann man sicher nicht mehr ohne weiteres feststellen, was die alte Brühe mal war. Wenn Du die neue Kühlflüssigkeit nach WHB ausgesucht hast ist OK. Aber Du solltest das System unbedingt vorher spülen (klares Wasser und warmlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet, damit großer und kleiner Kreislauf gespült werden und dann ablassen.) Hintergrund: Nicht alle Kühlmittel vertragen sich untereinander und es kann durchaus zu Ausflockungen kommen welche ihreseits wieder die Kühlkanäle verstopfen können, was dann zu Überhitzungen des Kühlkreislaufs führen kann.
Wlane - Mo 21 Dez, 2009 17:42
Titel:
hallo
erstmal danke für die Antwort

Sollte dann klares Wasser reichen oder wie im WHB beschrieben ein spezielles Spülmittel error
catrider - Mo 21 Dez, 2009 19:46
Titel:
Also ich würde das nur mit klarem Wasser machen; evtl. auch 2 mal hintereinander. Aber alle möglichen Reiniger bergen die Gefahr, das sich da Dinge lösen oder zersetzen, die man am besten bei einem auch schon etwas älterem Motor nicht angefasst hätte. Das kann die Sache evtl. nur verschlimmbessern. Manche machen das auch mit Geschirrspültabs; aber wie gesagt, wenn sonst noch alles OK ist, und beim Wechseln nicht undefinierbare Sachen aus dem Kühlkreislauf rauslaufen, am besten nicht dran rühren. Sollte es allerdings bereits eine chem. Reaktion der evtl. nicht untereinander verträglichen Kühlmittel gegeben haben (Gallertbildung), würde ich auch auf Geschirrspültabs zurückgreifen.
sascha - Mi 30 Dez, 2009 16:03
Titel:
sieht son bissl aus wie n erkältungsbad Wink
Wlane - Mi 30 Dez, 2009 22:39
Titel:
ja riecht nur ein bisschen anders Very Happy
rpm - Do 31 Dez, 2009 17:08
Titel:
dürfte auch etwas seltsam schmieren^^
biker_lady - Mo 04 Jan, 2010 17:37
Titel:
Die Farbe kann im Endeffekt jeder bestimmen wie er will. Es gibt sogar rote Smile Das System durchzuspülen ist grundsätzlich nicht unbedingt nötig. Du wirst nie das ganze Wasser bzw. die alte Kühlflüssigkeit aus dem kompletten System kriegen. Vorallem würde ich keine Spülmaschinentabs verwenden, denn wer kann mit Sicherheit sagen, dass die sich mit den Aluteilen im System vertragen bzw. die nicht irgendwelche Reaktionen hervorrufen. Es reicht vollkommen die Kühlflüssigkeit abzulassen, wenn sie noch warm ist (!) und neu aufzufüllen. Natürlich den Expansionsbehälter nicht vergessen. Wir machen das schon Jahre in unserer Werkstatt so und hatten nie ein Problem.
rpm - Mo 04 Jan, 2010 17:54
Titel:
biker_lady hat folgendes geschrieben:
Die Farbe kann im Endeffekt jeder bestimmen wie er will. Es gibt sogar rote Smile .


hmm... wie war das in der berufsschule blau für ältere fzg. it Guss-blöcken oder ähnlichelegierungen und rot für alu köpfe... Rolling Eyes
Erdnuss - Mo 04 Jan, 2010 21:23
Titel:
rot sieht natürlich aber viel besser aus Smile

Wink

Meine BRemsflüssigkeit ist blau Cool

Also ich denke man reißt sich kein Bein aus, wenn man das System kurz mit Wasser durchspült... Und ich habe das auch mal gehört, dass sich unterschiedliche Kühlflüssigkeiten nicht unbedingt vertragen... Gerade denn der Motor öfter mal Hochleistungen bringen muss, dann würde ich halt schnell durchspülen und dann ist gut...
rpm - Di 05 Jan, 2010 00:38
Titel:
Erdnuss hat folgendes geschrieben:
rot sieht natürlich aber viel besser aus Smile


sprach der meister Wink Cool
Wlane - Di 05 Jan, 2010 16:49
Titel:
Warum soll die Kühlflüssigkeit warm abgelassen werden? Bei Öl versteh ich das ja. Smile Hab die thundercat nur ein paar Mal vorne eingefedert und von Seite zu Seite bewegt, damit möglichst viel rauskommt.
Naja ich schau mal wie die Farbe von der Flüssigkeit jetzt ist und wechsle dann Ende Februar noch Mal mit durchspülen.

Theoretisch könnt ich auch das G48 vom BMW nehmen, aber das wär ja dann wieder grün Confused Wink
catrider - Di 05 Jan, 2010 17:26
Titel:
...hier noch ein interessanter Link zum Thema Kühlmittel

http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/index

darin ist eigentlich alles gesagt ...
rpm - Di 05 Jan, 2010 17:31
Titel:
link geht bei mir leider nich...
catrider - Mi 06 Jan, 2010 09:58
Titel:
rpm hat folgendes geschrieben:
link geht bei mir leider nich...


Sorry, jetzt aber...
Jesper - Mi 06 Jan, 2010 15:51
Titel:
mmh kühlflüssigkeit warm raus machen versteh ich auch nich.... ich mein wenn se warm is steht das ganze ding unter druck dann kann des böse enden beim aufmachen oder irre ich mich da?
RotweinFlow - Mi 06 Jan, 2010 16:31
Titel:
Meines Wissens nach, wird Kühlflüssigkeit nicht im warmen zustand abgelassen!
Wie Jesper schon schreibt kann der druck böse sein...

30°C ist das Maximale drüber stehen lassen!!!
devilstar - Do 07 Jan, 2010 15:20
Titel:
warm ist nicht gleich heiß Confused

vielleicht soll es ja bedeuten, das man es nicht bei minustemperaturen in der kalten garage ablässt Rolling Eyes
brrr Wink
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